abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicupe 60KM Volumenstrom min/max

Ich wüsste gerne, wie ich den Volumenstrom min/max mit den Werten auf der Pumpe ermitteln kann (siehe Foto). Die Werte sollen helfen, den max. möglichen Volumenstrom der Leitungen im Haus zu ermitteln (da der Wechsel zu einem Wärmepumpensystem angestrebt wird).

Screenshot_20250113-193854_Signal.png
2 ANTWORTEN 2

Hallo @Jess 

2025-01-13 20_46_27-5811304VDP00003_1.pdf – Google Chrome.png

2025-01-13 20_47_31-5811304VDP00003_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Schwierig mit dem Diagramm der Restförderhöhe...da du vermutlich die nötige Förderhöhe deiner Anlage nicht kennst.

Läuft deine Anlage eine Weile konstant durch? (mind 15-20 Minuten) oder läuft die im Kurztaktbetrieb?

Wenn die 15 Min konstant  läuft, kannst du mit dem 36s Test am Gaszähler die aktueller Leistung bestimmen.

Dann misst du Vor und Rücklauf Temperatur an den Rohren am Vitodens und gibst das hier 

https://www.endenergie.de/

ein und bekommst den Volumenstrom.

Das klappt nur wenn die Laufzeit im Modulationsbetrieb min. so lange ist wie ein kompletter Wasserumlauf.

oder man könnte die Leistungsaufnahme der Pumpe messen und das mit dem Diagramm  einer vergleichbaren Grundfos vergleichen. Darüber bekommt man dann auch den Volumenstrom.

Zusätzlich würde ich dir dringend empfehlen einen  Hydraulischen Abgleich für deine Anlage zu rechnen , z.B. mit IMI Easyplan dann weißt du es auch.

Top-Lösungsautoren