Ich habe eine Vitodens 222-W; an allen Heizkörpern sind die smarten ViCare Thermostate. Die machen nach der Lernphase auch, was sie sollen (bis auf die Rücknahme der Wärmeanforderung bei Erreichen des Sollwerts, aber das ist wohl in Arbeit).
Kann ich, wenn ich das ganze Haus warm haben will, einfach die Einzelraumsteuerung abschalten und den Sollwert einstellen (so, als ob die Thermostate gar nicht da wären), oder sind dann noch Einstellungen an den Thermostaten notwendig ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Joergass,
ja, das würde funktionieren aber widerspricht dann natürlich auch dem Sinn der Einzelraumsteuerung.
Wenn du die Einzelraumsteuerung deaktivierst müssten die Thermostate auffahren und entsprechend dem manuell gewählten Sollwert regeln.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Auch hier ist dein Kommentar leider nicht passend zur Anfrage.
Hallo Joergass,
ja, das würde funktionieren aber widerspricht dann natürlich auch dem Sinn der Einzelraumsteuerung.
Wenn du die Einzelraumsteuerung deaktivierst müssten die Thermostate auffahren und entsprechend dem manuell gewählten Sollwert regeln.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Bei mir funktioniert auch nicht die Brennstoffzelle mit dem Thermostaten zu streuern, weil ein Ubdate irgendwann 2023...24 für die PT2, keine Ahnung kommt. Also die Vitocennect mich einem anderen Konto an einer Virituellen Adresse angemeldet. So die PT2 auf 22Grad eingestellt und wird nur an und aus geschaltet. Der kennt kein Vicare Produkt und läuft autrak. Die Vitovonnect im Wohnzimmer aufgehangen und die steuert nur die Heizkörper autark. Bommbig da hast du keine Störung und wird alles so warm wie du das möchtst und in jeden Raum induviduell. Vorraussetzung ist ein Hydraulischer Ableich !!! auch meine Nachbarn. Nee brauche ich nicht und werfen Energiegeld aus dem Fenster. mfg Ulli
Auch hier ist dein Kommentar leider nicht passend zur Anfrage.
Ein Thermostat war etwas am spinnen. Autsch. 👍Aber kein Fehler in der Pt2. Vicare und die Verbindung mit dem Heizungsprodukten sowie deren Lieferzeiten, ist da bei Euch der Wurm drin. Da muss man noch arbeiten dran. Sonst ist Viessmann 1a spitze.
Bei meiner Vitodens 200-W WB2C 19 kW ECP (ID 7424980118434100) in Verbindung mit der Vitoconnect Opto2 und deaktivierter Einzelraumsteuerung gehen die VicareThermostate nicht auf. Das muss ich leider bemängeln und macht das ganze etwas umständlich und wiederspricht der Funktion.
Ich muss sie per Hand auf 30 Grad drehen. Ich habe das jetzt mehrmals getestet. Man hört sie beim manuellen Aufdrehen, dann auch öffnen.
Liegt das an meiner alten Anlage?
Schlecht zu sagen ob es an was liegt. Bin kein Fachmann. Meine PT2 lässt sich überhaupt nicht verbinden mit der Vitoconnect. Ich aber auch nicht schlimm. Die Anlage ich einmal eingestellt und mache ich nur an oder aus. Der Vitoconnct arbeitet perfekt alleine. Auch die Raumsteuerung.
Ich habe es heute noch zweimal probiert und jetzt funktioniert es tatsächlich. Es dauert bloß etwas bis die Thermostate reagieren. Vermutlich habe ich zu früh die Geduld verloren und an den Thermostaten gedreht. Sobald ich die Einzelraumsteuerung deaktiviere gehen alle Thermostate spätestens nach 5 Minuten auf. 😉🙌
Die Thermostate werden erst mal kalibriert. Siehst Du an einem gelben Dreieck. Das dauert erstmal. Dann habe ich die Thermostate nicht abgesenkt und auf komfort gestellt. Wenn ich jetzt TV schaue drehe ich den Heizkörper voll auf. Um die einzeln zu steuern die Körper ist ein hydraulischer Abgleich unumgänglich. Sonst sind die ersten Körper die hinter der Heizung sitzen warm und bei Dir im Wohnzimmer bleibt es kalt. Ich habe selber den Abgleich gemacht gemacht, und über 1000€ gespart. Meine Nachbarn, wenn ich die drauf ansprechen auf den Abgleich winken sofort ab, Alles ist warm. Tip vom Ulli
Vorlauf braucht nur maximum 40 - 50 Grad und Warmwasser 45Grad. Habe ich getestet in einem ungedämmten 1970 Reihenhaus mit 1995 Ölheizung. Funst vom besten. So bleibt der Gasverbrauch unten. Gruß Ulli