Hallo,
ich habe meine 13 Heizkörper mit ViCare Thermostaten ausgestattet. Leider messen alle die Raumtemperatur falsch. Die Differenz liegt bei ca. 3°C.
Beispiel:
Das Gäste-WC hat eine Temperatur von 19,5°C das Thermostat misst 23°C. Somit ist der Heizkörper kalt und wärmt dem Raum nicht auf die voreingestellten 23°C auf.
Das gleiche Verhalten zeigt sich in großen Räumen wie dem Wohnzimmer, hier liegt die Raumtemperatur bei 21.2°C und das Thermostat misst 23,6°C.
Wie kann ich die Thermostate auf die Echttemperatur trimmen?
Hallo,
da bist du nicht alleine mit dem Problem. Leider kann man die ViCare-Thermostate nicht über einen Offset korrigieren. Es hilft leider nur die Nachrüstung von Klimasensoren. Die hängt man ein Stück weit weg vom Heizkörper in den Raum. Die Dinger messen die Raumtemperatur (ungestört vom heißen Heizkörper), und sagen den Thermostaten was sie tun sollen. Superärgerlich ist, dass die Sensoren noch einmal über 50,-- Euro pro Stück kosten. Aber -wenigstens etwas- sie lösen die Probleme. Besonders in grossen Räumen mit mehr als einem Heizkörper macht das Sinn. Ditto auch in Küchen mit anderen Wärmequellen als der Heizkörper. Dann stimmt auch die Temperaturanzeige in der ViCare-App.
Und wer sich fragt warum die Viessmann-Thermostate nicht korrigierbar sind. Ganz einfache Antwort, das steigert den Umsatz. Denn wer schon für ein paarhundert Euro Thermostate gekauft hat bevor er merkt, dass die Dinger ihren Job nicht vernünftig machen, der kauft dann auch Klimasensoren nach. Es wäre nett gewesen, wenn es pro gekauftem Thermostat einen 10,-- Euro-Gutschein für den Kauf eines Klimasensors gegeben hätte. So gibt es sich ärgernde Kunden. (die man eigentlich nicht haben möchte)
Der Heizkörper ist kalt, also kann es nicht an der Abstrahlungswärme liegen. Warum kann dieses high end Thermostat nicht das was ein einfaches Thermostat auf Stufe 4 auch machen würde, den Raum auf 23°C aufheizen. Das kann ich nicht glauben!