abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Thermostat schließt nicht

Hallo Alle,

Ich wollte mein Haus auf die  Vcare Thermostate umstellen.

Ich hab jetzt erstmal eins umgebaut.

Leider schließt das Thermostat den Heizkörpern nicht vollständig.

Es sind M30 Verschraubungen  die Ventile sind vor 6 Monaten beim Einzug alle erneuert wurden. Heimeier.

Ich habe jetzt beide Adapter probiert bei beiden das selbe Problem, ich denke der ausführbare druckplatte des Thermostats ist zu kurz. Den Tipp mit dem 1 cent Stück habe ich such gelesen aber die sind zu groß.

Hat jemand eine Idee?

Ich würde gerne das Viesman System nutzen aber aktuell habe ich im Wohnzimmer 25 Grad...

20251204_213405.jpg

20251204_213413.jpg

20251204_214421.jpg

20251204_214459.jpg

 Danke

10 ANTWORTEN 10

Da muss der ganz schmale Ring drauf.

Ich hatte erst auch den falschen für M30 drauf.

Ich habe beide vorher verbunden und als Einheit aufgeschraubt.

Cent Stück brauchst nicht.

Bei der Inbetriebnahme stellt der sich automatisch ein.

Bei mir hat er dann so fest geschlossen dass ich dachte der springt mir wieder ab.

Aber bedenke, wenn die sinnvoll laufen sollen brauchst Raumthermostate.

Und Repeater weil es sonst nicht gut übertragen wird.

Da sind schnell Tausend € futsch.

Und die Vorlaufregelung wird dann auch beeinflusst.

Diese Smart Climate Regelung hat mir persönlich nicht gefallen.

Ich habe zum Glück nur einen gekauft. Der hängt im Schlafzimmer ohne Saving Assist.

Den Rest habe ich mit Fritz! ausgestattet, viel besser weil mir die nicht in die Regelung eingreifen.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Es sind 2 Ringe dabei, Ich habe beide probiert, es ist der schmallere drauf, mit dem anderen ist es schlimmer.

Ja das müsste aber funzen.

Wenn Du ihn richtig verbunden hast konfiguriert der sich passend auf das Thermostat ein.

Wie erwähnt, ich habe alles am Thermostat montiert und bin dann erst auf das Ventil.

Da musste ich schon etwas drücken um aufschrauben zu können.

Von den Bildern (1+2) sieht das für mich i.O. aus.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Den Wiederstand beim Aufschrauben habe ich auch, es scheint der letzte Milimeter zu fehlen.

Ich hab jetzt mal ein Danfoss Adapterset bestellt, da ist eine Nipelverlängerung dabei.

Ich hoffe damit geht es.

Leider kein Ergebnis, die Danfoss Stifte sind leider dünner wie die Heimeier. Die Verlängerung passt nicht...

Auf dem Ventil sind auch Zahlen, kann mann da noch etwas einstellen?

Hat jemand noch eine Idee?

Sonst muss ich Leider aufgeben und es zurück schicken.

Danke

Gruß

Marco Driskes 

Mal davon abgesehen dass es eh am besten ist sie zurück zu geben, hast Du die denn mal konfiguriert?

Also aufgeschraubt und dann in Betrieb genommen? Das muss normal gehen.

Ansonsten:

Hol dir die Fritz Thermostate, wenn Du eine Fritz! Box hast. Waren erst im Angebot für €46,- das Teil. 

Gibt nichts besseres momentan, zumal die über DECT funken, überall gute Verbindung.

Ich habe mir passende Schalter mit Raumthermostat dazu gekauft, fertig.

Da holen die sich die Temperatur und gut. Keine Repeater und nix.

So kann ich die Heizung weiter über Vorlauf steuern und Regel dann einfach die Räume.

Empfang habe ich und da ich den Sender auch noch in den Flur holen holen könnte wäre das  kein Problem.

Auch die Steuerung mit der App funktioniert gut  es macht nur leider nicht komplett dicht...

Bei Fritz fehlt mir die Alexa Integration und wenn ich das richtig sehe braucht man 2 Apps und einen PC zum einstellen. 

Gruß

De Leroy 

Ja dann...

Mit Alexa habe ich nichts am Hut, teilt mir zu viele Daten!

Woran machst Du das fest dass das Ventil nicht komplett schließt?

Strömungsgeräusche? Heizkörper bleibt warm?

Bei mir hat er nach der Inbetriebnahme hin und her gefahren und sich selbstständig kalibriert.

Ich kann von hier nicht erkennen worum dies bei dir nicht gehen soll.

Der Ventil Stift ist genauso lang wie hier bei mir zu Hause.

Hast Du auch an anderen Heizkörpern getestet.

Die HZK sind älterer Bauart, richtig?

Zu Fritz! kann ich nur sagen, wenn eine Box im Haus ist machen die Dinger Sinn.

Eine zusätzliche App für die Raumtemperatur finde ich nicht weiter schlimm.

Mir greifen die Thermostate von VM zu sehr in die Regelung ein.

Der Empfang ist auch mies, obwohl genug Repeater.

Wenn der Saving Assist aus ist werden die Thermostate in der App nicht mehr angezeigt.

Ist für mich alles Abzocke um noch mehr Gewinne zu generieren.

Mit dem Tool kannst du schauen wieviel Prozent geöffnet oder geschlossen ist. 0% ist zu.

Einfach auf Smart Climate gehen.

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/ViEventLog-Tool-fuer-das-Ereignissprotokoll-VICARE-...

https://github.com/mschneider82/vieventlog?tab=readme-ov-file

Screenshot 2025-12-07 105720.png

Der Vorlauf zum Heizkörper bleibt heiß und der Heizkörper ebenfalls, obwohl das Ventil lt. App geschlossen ist.

Unser Hsus ist von 1924 Ende der 60er wurde es auf Zentralheizung umgebaut, vermutlich stammen die Heizkörper sus dieser Zeit.  Da das Wasser aber eh abgelassen wurde haben wir an allen Heizkörpern, Ventile unt Thermostate erneuern lassen inkl. Rücklaufabsperrung.

Es sind jetzt Heimeier Ventile verbaut mit oventrop uni Lh Thermostatköpfen.

Ich hab bisher nur einen Heizkörper getestet, den wichtigsten.

Gruß

De Leroy

Ich habe nur wegen der Vorlauf Temperatur gefragt.

Wir haben die alten alle raus geworfen. Jetzt brauche ich fast 20 Grad weniger an Vorlauf Temperatur um die Bude warm zu halten. Sind Planheizkörper von VM, die Investition hat sich zumindest gelohnt.

Ja mit den Thermostaten weiß ich auch nicht mehr.

Normal muss das gehen wenn es mit den manuellen funktioniert.

Die Unterscheiden sich ja eigentlich nur durch den Motor.

Vielleicht hast Du auch einen defekten erwischt.

Der Adapter sitzt fest auf dem Thermostat?

Ich weiß dann auch nicht weiter.

Top-Lösungsautoren