abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare und automatische Sommersparschaltung

Wenn im Modus Heizung + WW die automatische Sommersparschaltung (Parameter 1395.1) aktiv wird (weil die AT 1°C über dem eingestellten Wert liegt), dann sendet ViCare zwar eine Meldung, dass die Anlage im Sommersparbetrieb arbeitet, gleichzeitig behauptet ViCare, dass die Heizung jetzt im 'Reduzierten Betrieb' arbeitet (d.h. die dafür eingestellte Temperatur wird angezeigt), was ziemlich verwirrend ist, denn sie arbeitet ja dann im 'Nur WW-Modus'. Hab ich was falsch eingestellt (Vitodens 300-W-B3HG)?

4 ANTWORTEN 4

Hallo Dreman,

könntest du bitte mal einen Screenshot deiner Ansicht posten? 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hier ein aktueller Screenshot von eben: es kommt die Meldung, dass die Sommersparschaltung aktiv ist (Bild 1), gleichzeitig wird im HK1 die eingestellte reduzierte Raumtemperatur angezeigt (Bild 2), was zumindest für mich sehr verwirrend ist 😏.

Ich sehe aber gerade, dass das im Heizungsdisplay identisch (falsch) angezeigt wird:

- eingestellte Temperaturen (Bild 3)

- angezeigte Temperatur HK 1 (Bild 4).

Das Problem liegt also m.M. nach an der Quelle (Vitodens 300-W-B3HG).

IMG_3844.PNG
IMG_3843.PNG
IMG_3846.JPG
IMG_3845.JPG

In der Betriebsart "Heizung/ Warmwasser" wird durch die Sommersparschaltung ja nicht direkt auf "nur Warmwasser" umgeschaltet. Es wird also nicht falsch angezeigt. 

Funktionell entspricht die Sommersparschaltung dem Modus Nur-WW (der Heizbetrieb wird nämlich komplett deaktiviert) und nicht dem Modus Reduzierter Heizbetrieb (es wird nämlich nix beheizt). Aber was solls, da es nur mich stört, muß/kann ich damit leben 😉.

Top-Lösungsautoren