Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit gestern Abend das Problem, dass sich ein dem Kinderzimmer zugeordneter Thermostat nicht abschaltet. Weder bei erreichter Normaltemperatur noch bei reduzierter Temperatur. Er „heizt“ ständig weiter. Erst wenn alle Räume ihre Zieltemperatur erreicht haben und die Gastherme praktisch ausgeschaltet ist, heizt er nicht weiter. Ich habe den Thermostaten bereits einmal zurückgesetzt, jedoch hat es nicht geholfen. Mein System ist bei Ihnen „aufgeschaltet“. Ich bitte um Hilfe.
Herzliche Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Hentschel,
wie gesagt, der Thermostat funktionierte bis dato ohne Probleme, so dass ich eine falsche Montage ausschließlich kann. Seltsamerweise funktioniert es jetzt wieder. Ich würde daher vorerst das Problem als gelöst ansehen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Hallo Hanseat72,
könntest du bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Herr Hentschel,
die Nummer lautet 7637415009568203. Es handelt sich um das Modell Vitoconnect OPTO2.
Hallo Hanseat72,
vielen Dank für die Herstellnummer.
Ich habe einen Blick auf deine Anlage und die Einzelraumsteuerung geworfen und kann auf den ersten Blick anhand der mir vorliegenden Daten keinen Fehler erkennen.
In den Räumen in denen die Soll-Temperatur oberhalb der Ist-Temperatur liegt, sind die Ventile offen, die Heizkörper sollten warm werden. In den Räumen, in denen die Ist-Temperatur oberhalb der Soll-Temperatur ist, sind alle Thermostate geschlossen, die Heizkörper sollten kalt sein bzw abkühlen.
Gibt es denn aktuell zu meiner Schilderung noch Widersprüche, die sich vor Ort beobachten lassen?
Besten Gruß
Hallo Herr Hentschel,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Momentan sieht es so aus, als ob es tatsächlich wieder "normal" funktioniert. Der Heizkörper bleibt, so wie er auch soll, kalt. Es war aber auf jeden Fall so, dass das Ventil des Heizkörpers gestern Abend und heute Morgen wohl nicht vom Thermostaten korrekt angesteuert wurde und der Heizkörper "volle Kanne feuerte", egal was eingestellt war. Ich werde nun den Klimasensor für das Kinderzimmer, welchen ich gestern zur Fehlereingrenzung deaktiviert hatte, wieder aktivieren. Mal schauen wie es ich dann im Verlauf des heutigen Tages weiter verhält. Kann ich mich dann wieder unter diesem Beitrag bei Ihnen melden, falls es doch wieder zu Problemen kommt?
Beste Grüße
Hanseat72
Hallo Hanseat72,
ich würde sogar darum Bitten! Sollte ein Fehlverhalten zu beobachten sein, sag mir bitte sofort Bescheid.
Leider kann ich so pauschal nicht sagen, was da gestern Abend los war, aber ein paar Informationen kann ich dir noch geben, die vielleicht in dieser oder einer anderen Situation hilfreich sein können:
Wenn das Thermostat die Verbindung zum Vitoconnect verliert bleibt der aktuelle Soll-Wert am Thermostat erhalten, bis die Verbindung wieder hergestellt ist.
Sollten die Batterien im Thermostat leer werden, fährt das Thermostat voll auf und heizt.
Besten Gruß
Hallo Herr Hentschel,
jetzt ist das Problem wieder da. Eingestellt sind 22 Grad und gemessen werden lt. App bereits über 25 Grad. Das Ventil schließt anscheinend nicht. Der Klimasensor ist noch nicht aktiviert.
Hallo Hanseat72,
allerdings ist die Ventilstellung auch "Vollständig geschlossen".
Wird der Heizkörper trotzdem noch warm bzw strömt weiterhin Wasser hinein? Dann könnte das Thermostat falsch montiert oder kalibriert sein.
Gibt es noch andere Wärmequellen, die dafür sorgen, dass die Temperatur des Raums so weit über die eingestellte Temperatur hinausschießt?
Besten Gruß
Hallo Herr Hentschel,
der Heizkörper ist heiß, also strömt Wasser ein. Wieso soll der Thermostat auf einmal falsch montiert oder kalibriert sein? Der läuft doch schon seit fast einem Jahr und bis gestern ist es auch nie zu Problemen gekommen. Es hat auch keiner an der Heizung gearbeitet.
Hallo Hanseat72,
der Heizkörper kann auch heiß sein, wenn das Ventil gerade geschlossen ist, daher eher die Frage nach dem strömenden Wasser.
Nimm doch mal den Deckel vom Thermostat ab und drücke den Kalibrierungsknopf für drei Sekunden. Wenn die Kalibrierungsfahrt erfolgreich abgeschlossen ist, sollte die Soll-Temperatur im Display des Thermostats angezeigt werden.
Danach gehe bitte auf vitoguide.viessmann.com, log dich mit deinen ViCare Daten ein und öffne die Einzelraumsteuerung.
Überprüfe hier bitte die angegebene Ventilstellung bei den Räumen und ob diese in Abhängigkeit der angezeigten Soll- und Ist-Temperaturen Sinn ergibt.
Sollte die angezeigte Ventilstellung nicht mit dem übereinstimmen, was am Heizkörper zu beobachten ist (zB "Vollständig geschlossen", es strömt aber merklich Wasser in den Heizkörper), dann ist das Thermostat falsch montiert.
Besten Gruß
Hallo Herr Hentschel,
wie gesagt, der Thermostat funktionierte bis dato ohne Probleme, so dass ich eine falsche Montage ausschließlich kann. Seltsamerweise funktioniert es jetzt wieder. Ich würde daher vorerst das Problem als gelöst ansehen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!