abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostat lässt sich nicht mit der Anlage verbinden

Hallo,

ich hatte ja vor ein paar Tagen bereits gefragt, ob ich ein Vitoconnect benötige um die Vicare Thermostate mit der Anlage zu verbinden, da wurde mir schnell geholfen und es stellte sich heraus, dass dem nicht so ist.

 

Brenner: Vitodens 222-F mit 3,5 Zoll Display

App: Vi Care Version 3.10.1

Thermostate: Vicare Thermostat

 

Nun sind die Th. eingetroffen, ich bekomme aber keine Verbindung hin. Habe 6 Stück bestellt und bereits 2 ausprobiert. Da dachte ich, es würde an der Signalstärke des Low Power Funkes liegen, aber selbst wenn ich mit dem Thermostatkopf direkt neben dem Brenner stehe, lässt es sich nicht untereinander über die App verbinden.

Thermostate sind im Montagemodus und die Signalanzeige blinkt auch beim Verbindungsversuch

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Mustang1978,

 

könntest du bitte die Herstellnummer des Vitodens posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen,

ich habe es mittlerweile hinbekommen (Ein Hinweis, dass der Low Power Funk Defaultmässig aus ist, wäre an irgendeiner Stelle in der Anleitung Top gewesen). Ich habe 6 Stück verbaut und bin mit der Regelung aber noch nicht ganz zufrieden, denn bis die Ventile mal regeln und wieder warmes Wasser durchlassen, fällt die "Isttemperatur" teilweise über 4 Grad unter eingestellter "Solltemperatur" (BSP.: unter 16 ist, Soll 20 Grad. Wurde auch zusätzlich zur App mit einem Thermometer im Raum in der Nähe des verbauten Thermostates gegengescheckt). Kurioserweise schalten sie manchmal (im selben Raum) auch eher!?!

 

Wenn sich das nicht bessert erwäge ich auch, die Thermostate zu retounieren. 

 

Und bevor die Frage aufkommt: Ja, ich habe die Thermostate nach der Einbindung über 4 Std. in Ruhe gelassen (was übrigens, damit die IBN überhaupt klappt, teilweise 3-4 maliges zurücksetzen erforderte), dieser Hinweis gehört  meiner Meinung nach ganz dick in die dem Thermostaten beiliegenden Kurzanleitung.

 

 

Grüße

 

 

Hallo Mustang1978,

 

der Low-Power Funk wird nur bei der Verwendung einer Fernbedienung oder der ViCare Komponenten benötigt, daher ist dieser in den werkseitigen Einstellungen ausgeschaltet. Dass ein Hinweis an dieser Stelle angebracht wäre, kann ich nicht abstreiten.

 

Der Hinweis zum Lernprozess der Thermostate ist zumindest in unseren FAQs zu finden, ggf. kann dieser auch länger andauern.

 

Sind denn die Temperaturabweichungen nach wie vor zu bemerken, oder hat sich das System mittlerweile eingependelt.

 

Besten Gruß

Das kann ich leider erst am We wieder beobachten, da ich während der Woche meistens nicht in dem Haus bin. Deshalb wollte ich ja eigentlich die via App steuerbaren Thermostate haben. Denn wenn ich nicht hier bin lasse ich die Thermostate auf "Reduzierter Temp" laufen. Und so könnte ich sie dann von unterwegs schon hochfahren lassen.

 

Hallo Mustang1978,

 

dann würde ich mich über eine Rückmeldung am Wochenende freuen.

 

Die Steuerung sollte ungeachtet dessen aber über die App möglich sein.

Gibt es denn auf dem Dashboard der App noch große Unterschiede zwischen Ist-Temperatur und Soll-Temperatur?

 

Besten Gruß

Da die ist Soll Temperatur im moment die reduzierte ist, liegen die Istwerte momentan darüber 

Top-Lösungsautoren