abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare+ Heizkurven-Optimierer

Guten Abend,

vor einigen Tagen habe ich den Heizkurven-Optimierer von ViCare+ ausprobiert. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten. Nachdem ich zu der Erkenntnis gelangt bin das meine Heizkurveneinstellungen schon ziemlich gut gepasst haben, habe ich die Änderungen zurückgenommen.

 

Leider funktioniert meine Heizung seitdem nicht mehr richtig. Nehmen wir das Kinderzimmer als Beispiel:

HomeAssistent_Raumtemperatur.png

Die rote Markierung war der Zeitpunkt der Heizkurvenoptimierung. Die gelbe Linie ist die Zieltemperatur meines Heizungsthermostat. Während der Heizkurvenoptimierung habe ich das Heizungsventil vollständig geöffnet, deutlich zu erkennen am Ausschlag der gelben Linie. Die blaue Linie zeigt die Temperatur an. Vor der roten Markierung sieht man das die Temperatur sich immer um die 20°C bewegt hat. Die Ist-Temperatur entsprach ziemlich genau der Soll-Temperatur.

 

Nach meinem Optimierungsversuch komme ich nicht mehr auf die 20°C, obwohl ich die Heizkurve auf den vorherigen Wert zurückgesetzt habe.

 

Wie bekomme ich meine Heizung wieder in den vorherigen Zustand?

Welche Einstellungen werden durch den Heizkurven-Optimierer verändert? Nur Neigung der Heizkurve oder auch andere Einstellungen / Parameter?

 

Meine Heizung:

Vitodens 333-F B3TG-19 (Baujahr 2021)

 

Liebe Grüße

Ein ratloser ViCare Benutzer

7 ANTWORTEN 7

Die Heizkurve wird bei Viessmann durch drei Parameter bestimmt:

- Neigung

- Niveau

- Raumtemperatur-Sollwert

 

Ich vermute, dass der Heizkurvenoptimierer durch Variation der beiden ersten Parameter, also durch die Veränderung und Anpassung der Neigung und des Niveaus arbeitet.

Eine Veränderung des Raumtemperatur-Sollwertes kann zu einer Veränderung von Ein- und Ausschaltvorgängen führen, was nicht gewünscht sein könnte.

Danke für deine Antwort! Über den ViCare+ Heizkurven-Optimierer lässt sich nur die Neigung anpassen. Niveau und Raumtemperatur-Sollwert habe ich nicht verändert. Mein Problem ist, dass ich nicht mehr auf die gewünschte Temperatur komme obwohl die Neigung der Kurve wieder auf den ursprünglichen Wert gestellt habe.

Eine Optimierung einer dauerhaft gültigen Heizkurve allein durch Veränderung bzw. Anpassung der Neigung kann nicht funktionieren.

 

Es wird wohl nicht mehr möglich sein, die ursprünglichen Einstellungen zu ermitteln. Ich sehe aber auch keine Veranlassung hierfür.

Die Optimierung der Heizkurve ist in der Bedienungsanleitung deines Vitodens beschrieben. Sie geschieht in der Regel durch Variation der Parameter Neigung und Niveau. 

Okay, ich denke ich habe die Ursache gefunden. Dank der Historie in Home Assistent konnte ich sehen das vorher eine Verschiebung der Heizkurve auf +14°C aktiv war. Die wurde vom dem ViCare+ Heizkurven-Optimierer auf 0 gesetzt. Ich finde das bedenklich weil sich der Niveau Parameter über den ViCare+ Heizkurven-Optimierer gar nicht einstellen lässt! 

Okay, das Rätsel ist gelöst. Ich konnte das Verhalten nachstellen.

 

Wie gesagt lässt sich der Niveau Parameter über den ViCare+ Heizkurven-Optimierer nicht einstellen. Die Benutzeroberfläche lässt nur das einstellen der Neigung zu. Der Button "Auf Standardeinstellungen zurücksetzen" setzt den Niveau Parameter auf 0 ohne das man etwas davon mitbekommt.

20241213_224804000_iOS.png

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Niveau = 0 bei der Heizkennlinie dauerhaft passen wird, wenn mit Heizkörpern geheizt wird. Ob es bei FBH passen kann, schwer zu sagen.

Wie gesagt, in jeder Vitodens Bedienungsanleitung ist beschrieben, wie die Optimierung der Heizkennlinie durch Variation von "Neigung" und "Niveau" in der ersten Heizperiode erreicht wird.

 

Aus der Bedienungsanleitung des Vitodens 200-W, B2HF

MacVito_0-1734192015418.png

 


@MacVito  schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Niveau = 0 bei der Heizkennlinie dauerhaft passen wird, wenn mit Heizkörpern geheizt wird. Ob es bei FBH passen kann, schwer zu sagen.

Definitiv, ich bin ganz bei dir! Deswegen finde ich es so befremdlich das der Kostenpflichtige Heizkurven-Optimier Assistent das Niveau gar nicht betrachtet / anzeigt.

 

Noch viel befremdlicher finde ich das der besagte „Optimierer“ das Niveau auf 0 setzen kann, obwohl das aus dem Kontext absolut nicht ersichtlich ist. Das ist aus meiner Sicht ein Bug in der App.

 

Das ViCare Abo ist jedenfalls die 3,99 € im Monat nicht wert! Lieber über das normale Einstellungsmenü gehen dort werden Neigung und Niveau direkt nebeneinander dargestellt so das klar ist was passiert.

 

Vielen Dank für deine Hilfe, mittlerweile komme ich wieder auf die gewünschten Temperaturen. 

Top-Lösungsautoren