abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Gasverbrauch nicht nachvollziehbar

Wir betreiben seit August eine Vitodens 333-F 32 kW mit Flüssiggas und verwenden die ViCare App (v. 3.10.1) zur Steuerung.

Ich habe ein Verständnisproblem, was die angezeigten Verbräuche anbelangt.

Die App berichtet für den Zeitraum August bis heute einen Verbrauch von 880 m³ Gas. Rechnet man dieses Volumen mit einem Faktor von 3,93 um, sind das 3485 l Flüssiggas.

Wir haben zwei Tanks mit einem Nutzvolumen von ca. 4400 l. Bei diesem Verbrauch sollten die fast leer sein, sind sie aber nicht. Tatsächlich haben wir laut Füllstandsanzeige an den Tanks ca. 900 l verbraucht.

Rechne ich hier falsch? Falls nicht, kann mir jemand erklären, wieso die App einen 385% höheren Verbrauch anzeigt? Kann man irgendwo in der App oder am Kessel Einstellungen zur Kalibrierung vornehmen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,schau mal in deine einstellungen .1098.5 brennwert und 1098.4 gaszustandszahl.Wenn dort noch nichts eingetragen wurde stimmen die werte nicht.

MfG Vito

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

hallo,meine therme hat nach eingabe der neuen Parameter den verbrauch neu berechnet .Ich habe bei meinem gasanbieter nach der gaszustandszahl gefragt und diese dort bekommen ;die 50 mbar nach tank sind ja ein max wert für druck fg  nach gasregler .es freut mich dass ich dir helfen konnte ;-))

MfG Vit

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,schau mal in deine einstellungen .1098.5 brennwert und 1098.4 gaszustandszahl.Wenn dort noch nichts eingetragen wurde stimmen die werte nicht.

MfG Vito

Hallo,

Vielen Dank für die prompte Antwort! Das war das Problem. Im Energiecockpit stand der Brennwert mit 10 kWh/m³ und die Zustandszahl mit 1. Ich habe nun den Brennwert auf 28,095 kWh/m³ für Propan geändert und die Zustandszahl auf 0,9888 (Höhe 69m, Druck nach Tank 50mbar).

Gibt es eine Möglichkeit, die bisher vom Kessel gemeldeten Verbräuche auf die neuen Einstellungen umzurechnen, damit die Statistik Sinn macht?

Rüdiger

hallo,meine therme hat nach eingabe der neuen Parameter den verbrauch neu berechnet .Ich habe bei meinem gasanbieter nach der gaszustandszahl gefragt und diese dort bekommen ;die 50 mbar nach tank sind ja ein max wert für druck fg  nach gasregler .es freut mich dass ich dir helfen konnte ;-))

MfG Vit

Hallo Vit1,

Ich hab nun auch aktualisierte Werte von der Therme auf meine App bekommen (320m³ vs. 880), die nun wesentlich mehr Sinn machen.

Nochmal vielen Dank!

Rüdiger

Top-Lösungsautoren