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ViCare App findet Heizung nicht / Vitodens 200-W

Hallo zusammen,

 

ich habe es bereits zig mal ausprobiert. Heizungsanlage für mehrere Minuten abgestellt. App neu installiert. Nichts hilft.

Mein Handy verbindet sich immer problemlos mit dem Wlan der Heizungsanlage.

Die App jedoch nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung dass meine Anlage nicht gefunden wurde. 

Wir haben das Haus mit Heizungsanlage diesen Sommer gekauft. Liegt es vielleicht daran, dass die Anlage eventuell noch beim Vorbesitzer registriert ist? 

 

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!

Gruß, Paul

73 ANTWORTEN 73

Hallo Chris,

was genau ist mit Log-Daten vom Inbetriebnahmeprozess gemeint und wie kann ich sie abfragen ?

Falls schon vorhanden bin ich mit der Weitergabe einverstanden.

 

Grüße

Hallo Chris,

 

Ich würde mich bereit erklären.

 

Beste Grüße und schönes Wochenende

Könnte da auch gerne mitmachen. Habe auch ein bißchen Erfahrung mit ADB...

Hallo,

 

danke für eure Bereitschaft.

Unsere Entwicklung hat für eure Accounts den technischen Support freigeschaltet, damit ihr Logs verschicken könnt.

 

Bitte geht wie folgt vor:

  • Loggt euch mit der E-Mail Adresse in der ViCare App ein, mit der ihr auch hier in der Community eingeloggt seid. (Für diesen Account ist der technische Support freigeschaltet)
  • Führt den Inbetriebnahmeprozess bis zur Fehlermeldung durch, also so weit wie ihr kommt.
  • Geht dann über den Zurück-Pfeil bis zur ersten Seite des Inbetriebnahmeprozesses ("Aktivere dein System in drei Schritten") zurück.
  • Klickt oben rechts auf die drei Punkte, und wählt "Technischer Support".
  • Gebt hier als Text "Commissioning Isssue - VIOBS-375" ein und schickt die Daten ab.

 

Gebt mir gerne eine kurze Rückmeldung, sobald die Daten auf dem Weg sind.

 

Besten Gruß


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  • Klickt oben rechts auf die drei Punkte, und wählt "Technischer Support".

Diesen Menüpunkt habe ich nicht...

 

Hallo raschaa,

 

der sollte angezeigt werden, wenn du wieder ganz zurück zur ersten Seite der Inbetriebnahme gehst.

 

Besten Gruß


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Hallo Chris,

habe nur die Möglichkeit " Profil Ändern " oder " Abmelden " zur Auswahl.

" Technischer Support " ist nicht vorhanden.

 

Grüße

Hallo,

 

gleiches bei mir. Kein technical support. Habe die app auch deinstalliert, installiert und mich neu angemeldet.

Hallo,

 

das sollte nicht so sein.

Ich habe mich nochmal bei den Kollegen erkundigt, warum bei euch allen die Funktion doch nicht aktiv ist.

Ich melde mich.

 

Besten Gruß


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Bei mir das Gleiche.

Kein Technischer Support zur Auswahl. Hab die App wieder zig mal deinstalliert und neu installiert. Komme immer zum gleichen Punkt. Das Handy verbindet sich problemlos mit der Anlage. Die App findet nichts. 

Screenshot_20250514_084228_ViCare.jpg

Hallo Pawel1985,

 

für deinen Account war die Funktion nicht freigeschaltet, erstmal nur für die anderen drei, die sich hier gemeldet hatten.

 

Besten Gruß


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Hallo @raschaa 

Hallo @FabianRS18 

Hallo @NFW 

 

da hat es wohl einen Fehler im System gegeben, die Entwicklung hat das Feature jetzt für eure Accounts freigegeben und auch simuliert, jetzt sollte der technische Support verfügbar sein.

 

Besten Gruß


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Hallo,

 

jetzt ist es verfügbar.

So, Bericht ist losgeschickt. Bin mal gespannt.

Hallo,

 

vielen Dank für die Logs und die Rückmeldung, ich melde mich, sobald die Daten ausgewertet sind und die Kollegen neue Informationen für mich haben.

 

Besten Gruß


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Hallo Chris,

 

Ich habe die Log Daten auch nochmal vom neuen Handy geschickt.

 

 

Hallo Chris,

 

Gibt es Neuigkeiten. Die Verbindung funktioniert immer noch nicht. Will sich das mal jemand vor Ort anschauen?

 

Vielen Dank

Hallo Chris,

ich hatte auch die Logs gesendet. Leider sind wieder einige Monate vergangen und es gibt kein Ergebnis.

Vielleicht noch mal der Hinweis auf die etwas anders gestaltete Software / Menueführung bei meiner Heizung. Startbildschirm des 3,5 Z Display wie beigefügt.

 

Grüße

 

PXL_20250908_180322915[1].jpg

Hallo.

Leider habe ich das selbe Problem mit der Verbindung zum Heizgerät. Auch mehrmals neu gestartet und anderes Handy und app löschen und neu aufspielen alles leider ohne erfolg. 

Auch im app alle Berechtigungen erteilt. Aber leider. Gibt es hierfür eine Lösung? 

Danke schon mal.

 

20250920_113246.jpg

Hallo Chris,

 

Ich habe leider noch keine Rückmeldung erhalten oder Verbesserung feststellen können. Könnten Sie sich bitte Rückmelden?

Tatsächlich mache ich mir mittlerweile wenig Hoffnung auf eine Lösung.... was bleibt ist die Erkenntnis: nie wieder Viessmann....

Ich konnte es selbst lösen, indem ich ein älteren IPad verbinden konnte. Auch hier ist die Programmierung der App sehr schlecht aber es wird zumindestens die Heizung gefunden. Manche Buttons bei der Installation funktionieren auch nur wenn man das Ipad in Querformat dreht...

 

Wenn die Heizung einmal mit dem Konto verbunden ist läuft es auf meinem Android Handy auch. 

 

Aber der Support seitens Viessmann ist wirklich eine Katastrophe.

Sorry, ich werde  jetzt nicht sämtliche alten phones und pads im Umkreis von 200m ausleihen und auf Kompatibilität prüfen....

Freut mich für Dich, dass Du eine Lösung hast. Vielleicht verleihst Du dein IPad gegen eine geringe Gebühr an alle hier im Thread? 😉

 

Mittlerweile stürzt bei mir die App (Android 15 / Samsung) ständig ab und startet neu. Über den ersten Dialog mit der Bedienflächenauswahl komme ich nicht mehr hinaus.

 

Dear all, 

I got the same problem as discribed.

With the Viguide app, I can initialise the whole system and the heating system is found.

Once I want to use the vicare app, it doesn't find the heating system...

 

I'm also using Android 15 on a Samsung with One UI 7...

 

This issue is more than a year... still no solution...

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