Hallo Zusammen,
wir haben mit dem Hauskauf eine Viessmann Heizung erworben. Ich habe zwar Herstellernummer usw. gefunden, aber nicht das genaue Modell. Ansehens müsste es sich um eine Vitodens 222-F handeln, die 2022 eingebaut wurde.
Leider kann ich die Anlage nicht mit der ViCare App koppeln. Sie geht korrekt in den Kopplungsmodus und ich kann das ad-hoc WLAN auch sehen und beitreten, allerdings meldet die App nach mehreren Versuchen, das kein Gerät gefunden wurde. DHCP funktioniert auch bei Beitritt, denn ich kann die IP der Anlage im Browser aufrufen und erhalte eine lange Seite mit Lizenzinformationen zur Firmware. Dort gibt es aber leider keine Möglichkeit die WLAN-Zugangsdaten einzutragen (vielleicht ein Verbesserungstipp für die Zukunft). Leider findet die App weiterhin nichts.
Was ich bereits getestet habe:
- manuell ins WLAN beigetreten
- Kopplungsmodus mehrmals neugestartet
- Gerät in Werkszustand versetzt
- Gerät 10 Min ausgeschaltet und danach neu getestet
- 5 GHz WLAN ausgeschaltet und ausschließlich 2.4 GHz aufgemacht
- zwei verschiedene Router / WLAN Access Points
- Zugriff auf IP im Browser s.o.
Herstellnummer Gerät: 7956256201755129
Herstellnummer ECU: 7470457229613120
OEM Produktversion: 80.40.0.0.0
S/N von QR-Code Aufkleber: 7724827152525210