abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App findet Gerät zur Kopplung nicht

Hallo Zusammen,

 

wir haben mit dem Hauskauf eine Viessmann Heizung erworben. Ich habe zwar Herstellernummer usw. gefunden, aber nicht das genaue Modell. Ansehens müsste es sich um eine Vitodens 222-F handeln, die 2022 eingebaut wurde.

 

Leider kann ich die Anlage nicht mit der ViCare App koppeln. Sie geht korrekt in den Kopplungsmodus und ich kann das ad-hoc WLAN auch sehen und beitreten, allerdings meldet die App nach mehreren Versuchen, das kein Gerät gefunden wurde. DHCP funktioniert auch bei Beitritt, denn ich kann die IP der Anlage im Browser aufrufen und erhalte eine lange Seite mit Lizenzinformationen zur Firmware. Dort gibt es aber leider keine Möglichkeit die WLAN-Zugangsdaten einzutragen (vielleicht ein Verbesserungstipp für die Zukunft). Leider findet die App weiterhin nichts.

 

Was ich bereits getestet habe:

- manuell ins WLAN beigetreten

- Kopplungsmodus mehrmals neugestartet

- Gerät in Werkszustand versetzt

- Gerät 10 Min ausgeschaltet und danach neu getestet

- 5 GHz WLAN ausgeschaltet und ausschließlich 2.4 GHz aufgemacht

- zwei verschiedene Router / WLAN Access Points

- Zugriff auf IP im Browser s.o.

 

Herstellnummer Gerät: 7956256201755129

Herstellnummer ECU: 7470457229613120

OEM Produktversion: 80.40.0.0.0

S/N von QR-Code Aufkleber: 7724827152525210

2 ANTWORTEN 2

Irgendjemand? 

Die Kundenhotline lehnt Anfragen ab, da man hier in der Community Hilfe bekäme. Hier in der Community antwortet allerdings niemand. Finde das eher unbefriedigend. 

Hallo agemuend,

 

das von dir geschilderte Verhalten entspricht den Beobachtungen, die auch andere Nutzer bei der Inbetriebnahme der Anlage gemacht haben.

Dazu hatte ich bereits ein Ticket bei unserer Entwicklung erstellt, in das ich deine Anlage mit aufgenommen habe. (Ticket: TVC-1333)

Ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren