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ViCare App findet Gerät zur Kopplung nicht

Hallo Zusammen,

 

wir haben mit dem Hauskauf eine Viessmann Heizung erworben. Ich habe zwar Herstellernummer usw. gefunden, aber nicht das genaue Modell. Ansehens müsste es sich um eine Vitodens 222-F handeln, die 2022 eingebaut wurde.

 

Leider kann ich die Anlage nicht mit der ViCare App koppeln. Sie geht korrekt in den Kopplungsmodus und ich kann das ad-hoc WLAN auch sehen und beitreten, allerdings meldet die App nach mehreren Versuchen, das kein Gerät gefunden wurde. DHCP funktioniert auch bei Beitritt, denn ich kann die IP der Anlage im Browser aufrufen und erhalte eine lange Seite mit Lizenzinformationen zur Firmware. Dort gibt es aber leider keine Möglichkeit die WLAN-Zugangsdaten einzutragen (vielleicht ein Verbesserungstipp für die Zukunft). Leider findet die App weiterhin nichts.

 

Was ich bereits getestet habe:

- manuell ins WLAN beigetreten

- Kopplungsmodus mehrmals neugestartet

- Gerät in Werkszustand versetzt

- Gerät 10 Min ausgeschaltet und danach neu getestet

- 5 GHz WLAN ausgeschaltet und ausschließlich 2.4 GHz aufgemacht

- zwei verschiedene Router / WLAN Access Points

- Zugriff auf IP im Browser s.o.

 

Herstellnummer Gerät: 7956256201755129

Herstellnummer ECU: 7470457229613120

OEM Produktversion: 80.40.0.0.0

S/N von QR-Code Aufkleber: 7724827152525210

8 ANTWORTEN 8

Irgendjemand? 

Die Kundenhotline lehnt Anfragen ab, da man hier in der Community Hilfe bekäme. Hier in der Community antwortet allerdings niemand. Finde das eher unbefriedigend. 

Hallo agemuend,

 

das von dir geschilderte Verhalten entspricht den Beobachtungen, die auch andere Nutzer bei der Inbetriebnahme der Anlage gemacht haben.

Dazu hatte ich bereits ein Ticket bei unserer Entwicklung erstellt, in das ich deine Anlage mit aufgenommen habe. (Ticket: TVC-1333)

Ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.

 

Besten Gruß

Hallo, 

Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung. Ich habe das gleiche Problem. 

Leider nicht, ich habe keinerlei weitere Rückmeldung erhalten. In der Zwischenzeit sind im Forum zahlreiche gleich lautende Fehlerbeschreibungen aufgetaucht. Der Kundenservice lehnt trotzdem sämtliche Anfragen sofort ab, obwohl das Gerät so meiner Meinung nach nicht voll funktionsfähig ist. 

Ich bin selber Informatiker und würde anbieten beim Debugging zu unterstützen, zB Netzwerk-Traffic analysieren oder API calls testen, aber leider kommt nichts. 

 

Hallo, gibt es hier etwas neues? Bei mir das gleiche Problem.

Hallo agemuend,

da mich deine Anfrage schon ein wenig interessiert, habe ich eine vielleicht sehr blöde Frage bzw. Erkenntnis?

Also lt. der Viessmann-Bedienungsanleitung der Vitodens 222-F gibt es nur ein "Zubehör"-Kommunikationsmodul LON, was aber nur intern zum Gerät funktioniert und die Grundüblichen Funktionen einer Heizzentrale erfüllt. Es wird nirgends in dem Manual von "WLAN" oder eine Kommunikation extern geschrieben. Ich finde auch da keinen Hinweis, das ein zusätzliches Kommunikationsmodul (Internet/WLAN) intern nachgerüstet erden könne.

Was bzw. wo wurde denn das von ihnen beschriebende "ad-hoc WLAN" dann aktiviert? Welche Zusatzgeräte hat denn die vorhandene Vitodens 222-F vielleicht noch in externer Verbindung, die eine Kommunikation dann über ein (LAN) / WLAN ermöglichen soll?

Ich lerne gerne etwas hinzu, aber wie soll die Anlage die Kommunikation zu extern aufnehmen?

Grüße, Kai

Hallo Kai,

 

vermutlich handelt es sich um die Bedienungsanleitung einer älteren Generation. Die neueren Vitodens Geräte (seit 2019?) sind mit einem internen Kommunikationsmodul mit WLAN ausgestattet, es sind keine zuätzlichen Geräte nötig (nennt sich auch "Viessmann One Base"). Wenn Du Dir über Vibooks ( https://vibooks.viessmann.com/de/de ) eine aktuelle Bedienungsanleitung ansiehst, dann siehst Du es z.B. auf Seite 9, S. 12, S. 15, S.17, und S. 41 und folgenden. Das Kommunikationsmodul wird auch mitsamt Seriennummer in der Bedieneinheit angezeigt.

 

> Was bzw. wo wurde denn das von ihnen beschriebende "ad-hoc WLAN" dann aktiviert? 

 

Das ad-hoc WLAN aktiviert man mit dem sog. "Kopplungsmodus", indem man die Menü-Taste mehrere Sekunden gedrückt hält. Die Heizung eröffnet dann ein eigenes WLAN namens Viessmann-xxxx mit dem man sich per Handy verbinden kann. Normalerweise sollte die ViCare App dann die weitere Einrichtung vornehmen, das funktioniert aber bei vielen nicht, wie man hier und in zahlreichen anderen Themen nachlesen kann.

 

Gruß

André

Über das verbaute WLAN Modul. Findet sich leicht via Google. Und man findet das WLAN ja bei auch beim Koppeln.  Allerdings findet dann keine Verbindung statt.

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