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ViCare App aktualisiert Außen- und Warmwassertemperatur nur nach Neustart des Kommunikationsmoduls

Hallo,

seit zwei Tagen werden die Werte für die Außentemperatur und die Warmwassertemperatur in der ViCare App erst nach einem Neustart des Kommunikationsmoduls aktualisiert. Ich betreibe eine Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW, Seriennummer 7956226219672121. Das Kommunikationsmodul hat die Seriennummer 7724827054885221. Die ViCare App Version ist 3.17.1

Ich habe die ViCare App sowohl auf meinem Smartphone (Samsung Galaxy S20 u. Android 13) als auch auf meinem Tablet (Samsung Galaxy S7 u. Android 13) installiert. Weder eine Neuinstallation der App noch ein Neustart der Geräte konnten für Abhilfe sorgen.

Die Heizungsanlage ist erst seit 4 Wochen in Betrieb. Das Phänomen ist mir aufgefallen, da ich den Gasverbrauch bei den verschiedenen Witterungsbedingungen kennenlernen möchte und ich mir seit etwa zwei Wochen jeweils stündlich den Verbrauch in Verbindung mit der vom Viessmann Temperatursensor übermttelten Außentemperatur notiere.

Kann es sein, dass in der App Änderungen vorgenommen wurde, die jetzt diesen Fehler verursachen oder hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?

 

Vile Grüße

 

   Titus

 

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Titus,

 

ich gehe davon aus, dass das an der geringen WLAN Signalstärke an der Anlage liegt.

Sorge doch bitte als erstes für besseren Empfang an der Anlage und beobachte dann die Anzeige in der App.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

Danke für den schnellen Support. Die WLAN Signalstärke ist laut App sehr gut. Die Übertragung der Daten hat auch seit IBN der Anlage einwandfrei funktioniert. Daran kann es also nicht liegen. Wann wurde denn die App zuletzt aktualisiert? Kann das Problem vielleicht daher kommen?

 

Viele Grüße

Titus

Hallo Titus,

 

die Signalstärke wird in unserem System mit -79dBm angegeben, das ist gering.

Wir empfehlen einen Wert von -56dBm nicht zu unterschreiten.

Daher die bitte für ein stärkeres WLAN an der Anlage zu sorgen.

 

Für Android ist die Version 3.17.1 schon seit einigen Wochen verfügbar, wann du diese auf deinem Handy installiert ist, musst du wissen.

Allerdings wurde am 16.12. (also seitdem die Probleme bei dir auftreten) eine neue Firmware auf dem Kommunikationsmodul deiner Anlage installiert.

 

Könntest du bitte Fotos posten, auf denen die stehen gebliebenen Außen- und Warmwassertemperatur in der App zu sehen sind und die tatsächlich gemessenen Werte, die an der Regelung der Anlage angezeigt werden?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich habe mal einen WLAN-Repeater angeschlossen um das Signal zu verstärken. Die Aktion hat aber keine Verbesserung gebracht. Die gewünschten Fotos und Screenshots habe ich angehängt und entsprechend benannt. Es sind einmal Screenshots nach dem letzten Neustart des Kommunikationsmoduls, dann die entsprechenden Screenshots nach ca 1 Stunde sowohl vor als auch nach dem Neustart des Kommunukationsmoduls. Die Werte nach dem Neustart entsprechen den Werten in der Anlage (die Außentemperatur in der Anlage schwankt um +/- 0,1°). Also scheint es nicht das WLAN zu sein, was dann wiederum das Firmware-Update vom Kommunikationsmodul ins Spiel bringt.

 

Die APP habe ich seit IBN der Anlage am 15.11.22 installiert und seit dem wurde kein Update angeboten. Die installierte Version ist die Version 3.17.1

 

Viele Grüße

Titus

Übersicht_01_letzte_Screenshot_20221219_161005_ViCare.jpg
Verbrauchsdaten_01_letzte_Screenshot_20221219_161014_ViCare.jpg
Übersicht_02_vor_Neustart_Screenshot_20221219_170345_ViCare.jpg
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Übersicht_03_nach_Neustart_Screenshot_20221219_170803_ViCare.jpg
Verbrauchsdaten_03_nach_Neustart_Screenshot_20221219_170810_ViCare.jpg
WLAN_Anlage_20221219_170643.jpg
Anlage_Warmwassertemp_20221219_170723.jpg
Anlage_Aussentemp_20221219_170712.jpg

Hallo Titus,

 

danke für die Bilder.

Gestern wurde die ViCare Version 3.18.0 veröffentlicht, könntest du diese bitte installieren und prüfen, ob sich an der Aktualisierung etwas ändert?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

auch nach Aktualisierung der APP auf Version 3.18.0 hat sich an dem Problem leider nichts geändert. Es muss irgendwie am Kommunikationsmodul liegen, da die Daten ja nach dem Neustart aktuell sind.

 

Ich habe nochmal entsprechende Fotos und Screenshots angehängt.

 

Viele Grüße

Titus

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Übersicht_02_vor_Neustart_Screenshot_20221220_110154_ViCare.jpg
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Verbrauchsdaten_03_nach_Neustart_Screenshot_20221220_110340_ViCare.jpg
Verbrauchsdaten_02_vor_Neustart_Screenshot_20221220_110159_ViCare.jpg
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Anlage_Aussentemp_20221220_110059.jpg
Anlage_Warmwassertemp_20221220_110111.jpg

Hallo Titus,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe dein Anliegen an die Entwicklung gegeben und werde mich melden, wenn ich ein Feedback bekomme. (Ticket: ISD-77447)

 

Besten Gruß

Hallo Titus,

 

unsere Entwicklung konnte bisher seitens BackEnd kein Fehler finden und geht in erster Linie von einer zu geringen Signalstärke aus.

Bitte nimm den WLAN Repeater aus dem Mesh und gib ihm eine eigene SSID. Verbinde die Anlage mit diesem WLAN, bringe beides so nah wie möglich zusammen und beobachte die Anzeige in der App.

Lass das ganze bitte eine Weile so, damit auch unsere Entwicklung die Chance hat, bei guter Signalstärke einen Blick darauf zu werfen.

 

Außerdem habe ich nochmal betont, dass es seit dem Firmware Update so ist, sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich.

 

Besten Gruß