Hallo allerseits,
ich war - wieder einmal, wie so oft - von der App automatisch abgemeldet worden.
Nun melde ich mich an der App an - und ich soll meine Anlage registieren.
Ich habe nur die Auswahl zwischen "Anlage wurde bereits registiert" und "Anlage wurde bereits registiert". Jedenfalls egal, ob den QR-Code-Scanner nutze oder die Daten manuell eintrage.
Ich komme nicht über diesen Zustand hinaus, soll mich an den VIessmann-Support wenden.
App deinstallieren und wieder installlieren habe ich schon durch, hat nichts gebracht, außer der Neueeingabe meiner Adreßdaten etc.
Das Häuschen an diesem Optokoppler-Teil leuchtet dauerhaft weiß, die Verbindung ist also ok.
WIe komme ich wieder an die Anlagendaten, um die EInstellungen per App ändern zu können?
Danke und Gruß
Markus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo MarkusDippold,
wenn du dazu aufgefordert wirst, eine Anlage hinzuzufügen, bist du mit einem Konto angemeldet, auf das keine Anlage registriert ist.
Wenn du die Meldung "Komponente bereits registriert" erhältst, ist die Anlage auf ein anderes Konto angemeldet.
Stelle bitte sicher, dass du dich mit der Adresse in die App einloggst, auf die die Anlage registriert ist.
Registriert ist die Anlage auf die Adresse m****s@d*****d.org, bitte logge dich mit dieser Adresse in die App ein.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Das Problem habe ich auch gerade. Ich glaube, da müssen wir uns gedulden, bis das Wochenende vorbei ist. Die Anlage muss wieder frei gegeben werden, das kann der Endkunde nicht, bzw darf das nicht alleine können. Finde ich schon etwas seltsam, aber es hat bestimmt seine Gründe.
Das Problem, nicht an die Anlagendaten via App zu kommen, habe ich vergleichsweise häufig.
Sei es wie gerade, weil die App herumspinnt.
Oder die Verbindung der Heizung zum Server geht komplett verloren, aber der Optokoppler ist am WLAN.
Oder der Optokoppler findet das WLAN von jetzt auf gleich nicht mehr.
Oder es sind Wartungsarbeiten am Server (danach bin ich in der Regel immer von der App ausgeloggt).
In gefühlt 8 von 10 Fällen muß ich doch immer in den Keller runter ... blöd, wenn man gerade urlaubt.
So habe ich das mit der Connectivity eigentlich nicht vorgestellt.
Hier ist es arschkalt (nur 6°C), daher habe ich die Heizung wieder eingeschaltet. Aber ich mußte halt wieder einmal in Keller runter dazu - und wie war das noch gleich, den anderen, zweiten Heizkreis an der Oberfläche von dem Bedienteil auszuwählen? Naja ...
Wenn ihr die Meldung bekommt,dass die Anlage bereits registriert ist,seid ihr mit den falschen Anmeldedaten unterwegs.
Es müssen zwingend die Daten der Erstanmeldung eingegeben werden.
Sollten die nicht mehr geläufig sein,müsstet ihr die Nummer des Kommunikationsmoduls Posten. Dann kann einer der ,,Viessmänner,, schauen,unter welcher Adresse die Anlage registriert ist.
Hallo MarkusDippold,
wenn du dazu aufgefordert wirst, eine Anlage hinzuzufügen, bist du mit einem Konto angemeldet, auf das keine Anlage registriert ist.
Wenn du die Meldung "Komponente bereits registriert" erhältst, ist die Anlage auf ein anderes Konto angemeldet.
Stelle bitte sicher, dass du dich mit der Adresse in die App einloggst, auf die die Anlage registriert ist.
Registriert ist die Anlage auf die Adresse m****s@d*****d.org, bitte logge dich mit dieser Adresse in die App ein.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Ok, danke.
Aber bei der Anmeldung wurde mir das abgespeicherte Paßwort von https://iam.viessmann.com vorgeschlagen. Wie immer ...
Das andere habe (hatte) ich gar nicht im Paßwort-Tresor.
Ich hatte die (falschen) Zugangsdaten sogar ein weiteres Mal drin, unter "ViCare", aber auch als Viessmann-Account. Die Community hier ist nochmal was ganz anderes.
Preisfrage: Ich hatte mich im Laufe des Vormittags angemeldet und habe auch angemeldet bleiben angeklickt.
Jetzt gerade eben habe ich wieder reingesehen: Abgemeldet.
Warum das schon wieder?
Ja, bei anderen Apps passiert das auch. Allerdings bei weitem nicht in dieser Häufigkeit und Regelmäßigkeit.
Der zweithäufigste Fall ist die Tesla-App (nein, kein Auto, nur Homespeicher) - und da passiert das so einmal im Quartal ...
BTW: Die App (Android) hat beim Anmelden eine kleine Ungereimtheit. Wenn ich das Paßwort eingegeben habe und auf das Auge klicke, um es mir anzusehen, habe ich etwa eine Nanosekunde Zeit, um hinzusehen. Ich werde sofort angemeldet und die App springt zum Hauptbildschirm. Das macht es etwas schwierig zu überprüfen, ob das richtige Paßwort in der Zeile steht.
Dass du abgemeldet wirst,kann viele Ursachen haben die häufigsten sind z.B. Antivirenprogramme,welche mitunter Cookies löschen. Schafft auch Speicherplatz.
Kann auch sein,dass dein Router eine neue IP erhält.
Vielleicht hast auch allgemein zu wenig Speicher. So ,dass das System die App schließt.
Verschiedenste Hintergrundprozesse können auch dazu führen.