Hallo Viessmann Team,
wir heizen sparsam und haben uns dazu neben der Vitodens 200-W (7722306001657125) mit internem Netzwerkgerät (7632537003356129) auch die ViCare Thermostate zur Einzelraumsteuerung angeschafft. Während unseres Heizbetriebes haben wir aber folgendes Problem:
Wenn es zeitweilig in einem Raum doch wärmer oder kälter als das Zeitprogramm vorgibt sein soll, regeln wir manuell nach und schalten damit das Programm ab. Das Problem ist, dass die manuelle Einstellung solange bestehen bleibt, bis sie auch manuell wieder beendet wird. Das heißt, es kommt regelmäßig zur Überheizung, wenn z. B. abends vergessen wurde im Wohnzimmer die manuelle Einstellung auf Zeitprogramm zurückzuschalten.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die manuelle Tempertureinstellung auf einen Zeitraum zu begrenzen. Gibt es dafür eine Lösung?
Beste Grüße
Radreiner
Hallo Rad-Reiner,
wenn du die Einzelraumsteuerung in Verbindung mit einem Vitoconnect OPTO2 verwendest, bleibt der manuelle Modus (also wenn du von Hand am Thermostat drehst)
- entweder für zwei Stunden aktiv und springt dann wieder zurück ins Zeitprogramm
- oder wenn eine Betriebsartenumschaltung (also Reduziert auf Normal oder Normal auf Reduziert) im Zeitplan des Thermostates stattfindet.
Wenn du den manuellen Modus über die App startest, kannst du noch auswählen, wie lange dieser laufen soll. (Zwischen 30 Minuten und 6 Stunden.)
Drehe doch bitte mal am Thermostat, öffne den entsprechenden Raum in der App, dort sollte die angezeigt werden, wann das Thermostat wieder in den Zeitplan springt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
aus deiner Antwort verstehe ich, dass meine jetzige Anlagenkonstellation bestehend aus:
- Vitodens 200-W (H-Nr. 7722306001657125),
- internes Netzwerkgerät (H-Nr. 7632537003356129),
- ViCare App und die ViCare Thermostate
den manuellen Modus der Temperatureinstellung mit einen begrenztem Zeitraum nicht gestattet.
Bevor ich das Modul Vitoconnect OPTO2 kaufe, möchte ich gern vorher meine gewünschte Funktion ausprobieren. An wen muss ich mich wenden, um vorab kostenfrei ein Modul zu erhalten?
Nachdem ich manuell am Thermostat gedreht habe und den entsprechenden Raum in der App geöffnet habe, wird dort nicht angezeigt, wann das Thermostat wieder in den Zeitplan zurück springt.
Beste Grüße
Rad-Reiner
Hallo,
ich schließe mich dem Problem an.
Habe eine Vitodens 300W B3HG 19 kw 7946869102012128 mit internen Modul 7724827044665215
Jeder Raum ist ausgestattet mit Klimasensor und Viessmann Thermostat.
Mir ist es leider auch schon öfter passiert, dass bei einer manuellen Veränderung die Rückstellung auf die programmierten Werte nicht statt fand und die Heizung dadurch nachts durch lief. Das sollte doch nicht sein.
Warum kann das interne Modul die von Dir genannten (Chris) Optionen nicht umsetzen. Die Vicare App bietet diese Einstelungen nicht.
Ist es wirklich erforderlich ein OPTP2 Modul zu kaufen und anzuschließen um diese Funktionen nutzen zu können?
Kann das interne Modul das nicht?
Ich möchte die Einzelraumsteuerung sinnvoll nutzen und ohne automatische Funktionen wie im 2. Beitrag erwähnt macht es ja keinen Sinn. Da kann man Geld verbrennen.
Wäre auch für Hilfe und Info dankbar.
Gruß
Michael
Hallo Rad-Reiner,
bitte entschuldig, da ist mir ein Fehler unterlaufen, ich habe leider völlig überlesen, dass deine Anlage über ein internes Modul verfügt und daher geschildert, wie der Ablauf bei Verwendung eines Vitoconnect OPTO2 ist.
Bei deiner Anlage gestaltet es sich anders:
Sobald der manuelle Modus aktiviert wird (durch Änderung der Temperatur in der App oder Drehen am Thermostat) bleibt dieser bis zur nächsten Betriebsartenumschaltung des Zeitplans aktiv - dann springt die Anlage wieder in den Zeitplan.
Eine zeitliche Vorgabe kann leider nicht erfolgen.
Das interne Modul übernimmt die Aufgaben des (externen) Vitoconnects.
Ein Vitoconnect ist also in deinem Fall nicht notwendig und auch nicht kompatibel.
Besten Gruß
Hallo Rausi,
da auch deine Anlage über ein internes Modul verfügt, brauchst du keinen Vitoconnect, dieser ist auch nicht mit deiner Anlage kompatibel, das Regelverhalten des manuellen Modus ist in meinem vorangegangen Beitrag beschrieben.
Ich würde dich aber bitten, deine Anliegen direkt mit unserer Entwicklung zu teilen, nutze dazu bitte das Feedback Formular, das du in der App unter Einstellungen findest.
Besten Gruß
Hallo Chris,
auch deine letzten Aussage stimmt mit der Realität nicht überein.
Sobald der manuelle Modus aktiviert wird (durch Änderung der Temperatur in der App oder Drehen am Thermostat) bleibt dieser solange aktiv, bis ich in der App die Einstellung "Manuell" per Hand beende - dann erst und nur dann - springt die Anlage wieder in das Zeitprogramm. Ein automatischer Rücksprung in das Zeitprogramm, wenn zB. dafür der Startzeitpunkt erreicht ist, passiert leider nicht.
Das heißt, es kommt regelmäßig zur Überheizung, wenn z. B. abends vergessen wurde, im Wohnzimmer die manuelle Einstellung auf Zeitprogramm per Hand zurückzuschalten.
Diese Energieverschwendung muss unbedingt gestoppt werden.
Beste Grüße
Radreiner
Hallo Rad-Reiner,
ich habe mich nochmal bei der Entwicklung erkundigt, der manuelle Modus wir bei Geräten mit E3 Regelungsplattform in folgenden Fällen automatisch beendet:
1. Der Zeitplan des Thermostates erreicht eine Betriebsartenumschaltung bei der die neue Temperatur höher ist als die des Manuellen Modus
2. Nach 24 Stunden
Auch dich würde ich bitten, dein Anliegen mit Hilfe des Feedback Formulars an unsere Entwicklung zu leiten.
Besten Gruß
Hallo Rad-Reiner,
ich habe das gleiche Problem wie Du beschrieben hast. Auch bei mir findet eine Rückschaltung auf das nächste geplante Zeitprogramm nicht statt und der Thermostat bleibt im manuellen Modus. Hatte sich hier am Ende noch eine Lösung ergeben? Ich meine diese benannte Umschaltung gab es mal aber es scheint als wenn diese über ein großes Update der Vicare App rausgenommen wurde. Ganz komisch. LG Christian
Hallo Kathago1887,
das Regelverhalten des Manuellen Modus hatte ich oben beschrieben, er wird in folgenden Situationen beendet:
1. Der Zeitplan des Thermostates erreicht eine Betriebsartenumschaltung bei der die neue Temperatur höher ist als die des Manuellen Modus
2. Nach 24 Stunden
Um welchem Fall geht es bei dir, der nicht so funktioniert, wie beschrieben?
Besten Gruß
Hallo Chris,
danke nochmals. So richtig weiterhelfen tut es mir zwar nicht aber ich werde erstmal diese 24 Std Option testen und schauen, ob das funktioniert. Die Option mit der Betriebsartenumstellung ist etwas unglücklich und meiner Meinung nach nicht effizient genug. Denn oftmals kommt ein manuelles Eingreifen ja immer dann zum Tragen, wenn die Temp. eher zu niedrig ist. Eine Umstellung findet also
a) beim Wechsel in den Nachtmodus
b) beim Wechsel in den Tagmodus
statt aber in beiden Fällen liegt die Temperatur der Betriebsartenumstellung ja eher niedriger als höher im Vergleich zur
manuellen Temperatur . Ist es möglich, dass es diesen Wechsel von manuell ins Zeitprogramm über die App vorm großen App Update noch gab? Ich meine es war so. Seitdem die App mit anderen Features verbessert wurde, fehlt diese doch wichtige Funktion. Ich vergesse auch hin und wieder abends wieder in das Zeitprogramm (Nachtmodus) zu wechseln und was ist morgens das Ergebnis? Ein viel zu warmes Wohnzimmer und Energie unnötig verbraucht. Das ist nicht effektiv, oder? LG Christian
Hallo Karthago1887,
das oben beschriebene Regelverhalten war schon immer so.
Aktuell gibt es keine Möglichkeit das um zu stellen.
Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich muß mich den anderen anschliessen, was kann so schwer sein den manuellen Modus bei der nächsten Schaltung zu beenden? In der Regel schalte ich den manuellen Modus ein um einen Raum etwas runterzuregeln, der nächste Modus ist immer der Nachtmodus. Der manuelle Modus steigt jetzt aber nicht aus, da die Temperatur niedrieger ist. 22 Grad auf 20 Grad und jetzt 18 Grad Nachtmodus. Geht aber mit 20 Grad weiter.
Gruß
Micha
Hallo Micha, ja, genau. Ich hab allerdings den 24 Std Wechselmodus von gestern Abend auf heute Abend getestet. Das funktioniert aber das ist zeitlich gesehen einfach zu spät, den Wechsel brauch man spät. mit dem Start des neuen Zeitprogramms, meist
mit Beginn des Nachtmodis.
Das ist dann effizient. LG Christian
Hallo,
dann nutzt bitte das Feedback Formular in der App, um euer Anliegen direkt an die Entwicklung zu leiten.
Besten Gruß