Guten Tag,
seit ca. 2-3 Wochen zeigt mir die ViCare App die Außentemperatur nur noch in 1° Sprüngen an, also z.B. 9,7 °C - 10,7 °C - 11,7 °C usw. Aktuell habe ich die Version 3.0.0 (Android), es war aber auch schon bei der Vorgängerversion so. Ich habe die Vitodens 300 neu gestartet und sogar den Außentemperatursensor ausgetauscht, alles ohne Erfolg.
Nach meiner Erinnerung ist das so, seit ihrer letzten Serverwartung.
Viele Grüße
Steffen
Trotz Update hat sich nichts geändert.
Seitdem es Nacht unter 0 °C geht, habe ich aber einen neuen Effekt. Als Tagestiefsttemperatur wurde -0,6 °C angezeigt, am Morgen waren es dann 0° C und von da ging es wieder in 1°-Schritten bis auf 5°C. Ich hatte dann die Vitoconnect neu gestartet und danach wurde der aktuelle Wert von 5,4 °C angezeigt, seitdem geht es wieder in 1°-Schritten abwärts. Aktuell 3,4 °C.
Irgendwie fällt mir dazu nichts ein.
Ich würde die Vitoconnect nur ungerne auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und alles wieder neu einrichten.
Das Viessmann-Team antwortet leider auch nicht.
Das ist echt seltsam und dass du nicht alles resetten willst, verstehe ich...
Hast du mal versucht in der vicare App einfach mal das Messsystem testweise auf Fahrenheit umzustellen und dann wieder in Celsius zurück zu ändern, ob er sich dann vielleicht irgendwas wieder richtig zurück schreibt?!??
Sonst habe ich da auch echt keine Idee mehr zumal es auf einmal unter 0° Celsius wieder richtig läuft....
Das mit einer temporären Umstellung auf Fahrenheit hatte ich auch schon probiert. Dann waren es 1,8°F -Sprünge, was also wieder 1°C entspricht.
Heute nochmals mit Version 3.0.1 getestet.
Hallo Freaky2120,
Du nervst nicht, ich freue mich das überhaupt jemand reagiert.
Die ViCare 3.0.3 brachte auch keine Verbesserung. Ich habe auch die App deinstalliert und nach der Neuinstallation war der Fehler noch immer da.
Heute war ich soweit, ein Reset der Vitoconnect zu machen, und es passierte NICHTS. Der Reset-Taster scheint ohne Funktion zu sein. Gleichzeitiges drücken beider Taster für 15 Sek. brachte kein Reset/Neustart und auch ein mehr als 30 Sekunden drücken des Reset-Tasters brachte keine rotblinkende Anzeige und keine Möglichkeit die werkseitigen Einstellung wiederherzustellen.
Guten Morgen,
eine Vitoconnect habe ich nicht mehr, bei mir hat die Therme selbst das WLAN-Modul eingebaut, so dass ich quasi nichts mehr dazwischen habe... Deshalb wird das bei mir auch funktionieren...
Klasse, wenn der Reset nicht klappt...
Hast du mal probiert bzw geht das überhaupt, die "Vitoconnect-Box" selbst stromlos zu machen und dann quasi mal neu starten lassen...
Sind jetzt einfach so ein paar Ideen, ich hab selbst keine Erfahrung mit der vitoconnect...
Viele Grüße und toi toi toi