Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare, Anlage Vitocrossal 300, Übertragung von Daten ViCare an Vitocrossal

Habe erstmalig die ViCare ausgefüllt und möchte wissen, wie meine Daten RICHTIG an die Anlage übertragen werden. Muss ich überhaupt etwas veranlassen oder läuft das "im Dunkeln" ab? 

Die Verbindung über ViCare-Vitocrossal steht über WLAN.    Danke vorab und Grüße von  Gipfl

4 ANTWORTEN 4

Hallo Gipfl,

ich kann dir leider nicht genau folgen.

Was meinst du mit "ausgefüllt", um welche Daten geht es dir und was genau soll im Dunkeln ablaufen?

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, vorab Danke für Deine schnelle Antwort und mein Bedauern, daß ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Jeder hat drei Versuche, ich starte mit dem Zweiten, chronologisch.

- Habe Vitoconnect installiert, WLAN-Verbindung hat sofort geklappt.

- Habe mir das App ViCare (Android) auf das Smartph. geladen.

- Habe diese App ausgefüllt, wie folgt.

Auf meiner Startseite erscheinen 3 Bilder, siehe den beiliegenden BS-Ausdruck, 

1. Heizkreis 1 habe ich die 18° ausgewählt. 
1.1. Im Folgebild die Zeilen Betriebsart, Heizung und Zeitprogramm ausgewählt/ausgefüllt

2. Bei Warmwasser habe ich die 55° ausgewählt und 

2.1 Im Folgebild die Eingaben gemacht:  Wunschtemperatur / Zirkulationspumpe / Zeitprogramm

3. Bei  Comfort&Savings, nichts gemacht.

Mit dem roten Knopf "Schnelle Auswahl" kann man Komfort oder Sparbetrieb wählen, ich nahm Sparbetrieb.

Die unterste Zeile siehe BS-Ausdruck anbei) bringt Home / Mitteilungen / Einstellungen.

Klickt man Einstellungen an, kommen wieder Eingabefelder, teilweise wie bei Home schon gemacht.

-> wann wird Home und wann Einstellungen genommen?

Die zu den Temperaturen gehörigen Zeiten, Heizung und Warmwasser, habe ich auch alle eingegeben.

Bei mir sind alle Tage gleich (bin im Ruhestand).

Jetzt zur ursprünglichen Frage:

Sind meine Eingaben schon im Vitocrossal 300 angekommen?   

Oder

Muß ich das noch irgendwie anstoßen?

Ich vermute, daß es schon angekommen ist. Wenn ja, wie läuft das ab, wann sendet ViCare bei meinen Neueingaben (und/oder Änderungen)  das an den Vitocrossal?

Viele Grüße von Gipfl / Gisbert Pflüger

PS: gibt es ein Handbuch/Beschreibung etc. wo man das nachlesen kann?

G. Pflüger ViCare.jpg

Hallo Gipfl,

vielen dank für deine ausführliche Erklärung. 🙂

Die Daten werden sofort nach Eingabe an den Wärmeerzeuger gesendet.

Die Daten werden auch nicht lokal im Handy gespeichert, sondern immer wenn du die App öffnest vom Vitocrossal abgerufen.

Das was dir in der App angezeigt wird, ist also immer das was an der Anlage eingestellt ist.

Prüfen kannst du das natürlich an der Anlage selbst, wenn du zB den Zeitplan für Warmwasser änderst, wird dir die Änderungen auch an der Regelung der Anlage angezeigt, wenn du den Zeitplan für Warmwasser öffnest.

Eine Frage hätte ich aber noch: Du sagst "Klickt man Einstellungen an, kommen wieder Eingabefelder, teilweise wie bei Home schon gemacht."

Hier sollten zB deine Profildaten und der hinterlegte Servicebetrieb angezeigt werden und unter "Kessel" auch noch weitere Informationen deines Vitocrossals.

Könntest du von dieser Seite vielleicht auch noch einen BS-Ausdruck posten, damit ich weiß, was du meinst?

Besten Gruß

Hallo Chris, Danke für Deine Antworten, damit komme ich bestens klar, der Fall ist für Dich damit erledigt.

Viele Grüße von Gisbert Pflüger

Top-Lösungsautoren