abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfragen zur thermischen Weiche der Divicon

2015 wurde bei uns ein Vitodens 300W B3HB 1,9-19kW (7554201502346107) mit Divicon mit Mischer (1") (751286506984106) und mit hydraulischer Weiche für HK2 für FBH mit 2 HKV sowie WW-Erzeugung eingebaut.

HK: Niveau=1K, Neigung 0.4K. VL=RL+2K bei 0°C. Vitodens scheidet Kondensat aus. Haus ist warm.

Folgendes glaube ich nach Studien der Anleitungen und Foren verstanden zu haben:
1. Mischer ist notwendig da der Vitodens WW und FBH versorgt. Während WW Bereitung ist der Mischer zu, sonst immer in Zustand neutral.
2. Hydraulische Weiche ist notwendig, da:
a) Volumenstrom Vitodens 1200lh=20l/min laut Spezifikation
b) Volumenstrom FBH 33.4l/min laut Heizlastberechnung
c) Volumenstrom nach meinem thermischen Abgleich (Thermostate voll auf, HK soweit runter wie es gerade geht, Einstellung Temperatur Räume nur über Tacosetter) derzeit bei 27.0l/min (laut der eingebauten 25 Tacosetter) (Taktung des Vitodens ist nun runter von 1/h auf 1/Tag)
d) 33.4l/min > 27l/min > 20l/min thermische Weiche ist erforderlich

Zu folgendem habe ich Fragen:
A) Wegen der thermischen Weiche arbeitet die Kesselheizkreispumpe mit konstanter Drehzahl (Parameter 31) die nicht geregelt wird, ist das richtig?
B) Parameter E6, E7 haben keine Funktion. nur Parameter 31 ist relevant bei einer hydraulischen Weiche?
C) Parameter E8:1 und damit E9:45 haben weiterhin Relevanz für den reduzierten Betrieb bei einer hydraulischen Weiche? (noch nicht in Verwendung)
D) Im Planungshinweis https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-gas/40406/1/Planung%2520Hyd... steht „Bei Abgleich der hydraulischen Weiche den geräteseitigen Volumenstrom ca. 10 bis 30 % niedriger als den anlagenseitigen Volumenstrom einregulieren (Rücklaufabsenkung).“. Ist das etwas was einmalig gemacht wurde durch den Installateur? Oder muss diese Bedingung immer eingehalten werden bei einer hydraulischen Weiche? Wenn ja, müsste der Parameter 31 nicht so gesetzt werden:
a) Kesselheizkreispumpe steht derzeit auf 55% = 660l/h = 10.5l/min (Parameter 31:55, default Wert des B3HB)
b) 27.0l/min ist der Volumenstrom laut thermischen Abgleichs
c) 27.0l/min * 70% = 18.9l/min, also 18.9l/min / 20l/min = 9.45 = 95% und damit der Parameter 31:95? Dieser Wert erscheint mir allerdings sehr hoch.
E) Vorlauftemperatur Kesselkreis > Vorlauftemperatur Heizkreis scheint immer der Fall zu sein und laut Planungshinweis https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-gas/40406/1/Planung%2520Hyd... ist das richtig T1 > T3 (bei mir ist z.B. Vorlauf = 28°C (Vitodens), gemeinsamer Vorlauf = 28°C (thermische Weiche), Vorlauf = 27°C (nach Mischer). Kümmert sich die Regelung des Vitodens darum, dass diese Bedingungen immer erfüllt ist? Kann ich damit E5 langsam erhöhen ohne diese Bedingungen zu verletzen?
F) Max Volumenstrom laut Spezifikation der 1“ Divicon ist 1.5m³/h = 25l/min < 27l/min. Ist die Divicon nicht unterdimensioniert und es hätten zwei Divicons eingebaut werden müssen, einer für jeden der beiden HKV? Oder ich muss nun versuchen den thermischen Abgleich weiter zu optimieren, sodass ich auf 25l/min komme (Dann taktet der Vitodens allerdings statt 1/Tag bereits 2/Tag)?
G) Hat die thermische Weiche der Divicon ein automatisches Entlüftungsventil?
H) Hat die die thermische Weiche der Divicon einen automatische Schlammabscheider?
I) Warum zeigt nur der Vitodens die thermische Weiche und die gemeinsame Vorlauftemperatur an, nicht aber die Vicare-App?

5 ANTWORTEN 5

Hi,

viel zu viel Theorie... 😉

Du hättest weder Mischer, noch Weichen, und schon gar keine 2. Divicon gebraucht.

Therme mit weitem Modulatinsbereich (hast du) -> FBH -> hydr./therm. abgleichen und gut.

Trotzdem schön, dass du die Taktung so stark verringern konntest. Effizient läuft die Anlage

aber trotzdem nicht. Nicht so wie sie ohne das "ChiChi" könnte.

Die Pumpe auf Festdrehzahl ist aber schon mal genau richtig.

Der Abgleich über die Tacosetter ist auch mit Vorsicht zu genießen: Bei uns bewegt sich der

relevante Stellbereich der Drosseln zum Teil ca. von ganz zu bis 1/2 Umdr. auf. Besser ist es, das

Temperaturverhalten der Räume zu beobachten und verteilernahe/kleine Räume zuerst mal fast

komplett zuzudrehen, denn dort lauern die potentiellen hydr. Kurzschlüsse.

Gruß

Fiedel

Mal eine Frage: Warum denkst erst nach 9 Jahren drüber nach ?

Vertraust deinem HB nicht mehr ?

Und im Gegensatz zu Fiedel finde ich die Hydraul.Weiche schon richtig. Ich bin überhaupt kein Freund davon,eine FBH direkt an eine Therme anzubinden. Das führt fast immer zum Takten.

Im Übrigen haben weder die Weiche noch die Divicon einen Magnetitabscheider. Der sollte nachgerüstet werden.

Meinen Installateur habe ich schon lange nicht mehr. Er war Buderus Experte und wusste aber nicht viel von der Viessmann Konfiguration. Hatte sich aber erst bei der Estrichaufheizung und bei ersten Solarthermiefehlern herausgestellt nachdem alles fertig war. Hatte auch die Planung der Anlage gemacht.
Ich habe mich bisher nie mit der Heizung beschäftigt. Funktioniert ja alles. Bin auch nicht vom Fach. Bis ich etwas über den thermischen Abgleich gelesen habe und jetzt fange ich an mich da einzuarbeiten und versuche das System zu verstehen.
Meinen Wartungsmeister sehe ich ja nur einmal im Februar und kann ihn nicht komplett von der Arbeit abhalten.

Und bis jetzt war ich ja auch recht erfolgreich, takten ist weg, Gasverbrauch ist sichtbar runter und dafür noch wärmer in Hütte. Lohnt sich schon auch selbst etwas darüber zu wissen und nicht nur blind dem Handwerker vertrauen. Aber mangels Erfahrung ist vieles mir halt unklar.

@Fiedel Die Weiche bleibt jetzt erst einmal drin. Wird erst wieder hinterfragt, wenn irgendwann Gas weg kommt. Einen hydraulischen Kurzschluss habe ich tatsächlich wohl in einem Bad. Kurze Leitungslänge im Vergleich zu allen anderen Räumen und sehr hoher Volumenstrom. Aber kalt soll es da halt nicht sein und die Wunschtemperatur klappt (22°C statt 20°C). Und der Rest der Räume ist auch so temperiert wie gewünscht. Ich weiß aber nicht wie ich den Kurzschluss durch Konfiguration weg bekommen kann. Ich befürchte, ich muss mit der unerwünschten Anhebung der RL Temperatur leben.

@Franky  guter Tip, werde das bei der nächsten Wartung mit beauftragen. Ein paar der Tacosetter im EG sind bereits trüb. Hoffe, dass kann eine Spülung vermeiden, die ich mal überlegt hatte.

Bei der nächsten Wartung muss auch der Anlagendruck von 1bar wieder auf 2bar erhöht werden mit VE Wasser. Bin gespannt ob ich den Abgleich dann neu machen muss.

Auch nach Einbau des Magnetitfilters und Druckerhöhung ist kein neuer Abgleich nötig. Nur,wenn du andere Heizkörper oder FBH hinzufügst oder änderst.

Sehr gute Herangehensweise! Genau diesen Weg musste ich auch gehen. Zuvor war minütliches

Takten angesagt.

Den Kurzen bekommst du weg, indem du den Raum ganz zudrehst (Drossel) und dann in Millimeter-

Schritten so lange aufdrehst (mit entspr. Wartezeit), bis die gewünschte Temp erreicht wird - egal

was der Schwimmer anzeigt.

Unser Bad musste ich genau so einstellen. Ca. 1/4 Umdrehung geöffnet,

das Bad hat 23°C und mein bis dahin notorisch zu kaltes Zimmer wurde endlich warm.

Top-Lösungsautoren