abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage zur Funktion Vitodens 200 mit Umwälzpumpe + externe FBH Pumpe

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier bitte jemand helfen, ich versuche schon lange an meiner Anlage Vitodens 200 div. Einstellungen und komme einfach nicht auf meine gewünschte Einstellung bzw. verstehe das Verhalten der Anlage nach meinen gemachten Einstellungen nicht.

Habe eine Vitodens 200 (TYP WB2A, Bj 2005) mit einer integrierten Umwälzpumpe, diese versorgt einen festen Mischer.

Nach dem "festen Mischer" geht ein Heizkreis auf einen Viessmann Heizkreis Mischer (mit elektronischer Regelung) zur Fußbodenheizung (FBH, ca. 25 Grad Kreis) mit einer Pumpe.

Von dem "festen Mischer" geht auch noch ein Heizkreis zu einer Pumpe (ist für Badheizkörper ca. 60 Grad Kreis). 

Vitodens ist dann noch an einen Brauchwasserspeicher mit 600L angeschlossen.

Mein Verständnis ist, dass die FBH im Heizkreis 2 = M2

und die Pumpe für Badheizkörper im Heizkreizkreis 1 = A1 

angeschlossen ist.

Momentan habe ich den Heizkreis 1 auf Programm NUR Warmwasser 

Heizkreis 2 (FBH) auf Heizen und Warmwasser, Kennlinie 0,2, Niveau 7

Warmwasser ist auf 55°C eingestellt

Zeitprogramm Warmwasser und Heizung von 6:00 - 22:00

Irgendwie verstehe ich nicht, wieso die Heizung bzw. die FBH nicht läuft. Mit Diagnose (um 19:30 keine red. Raumtemp) ausgelesen:

Neigung A1

Niveau A1

Neigung M2

Niveau M2

Außentemp Ged.

Außentemp Ist

Kesseltemp Soll

Kesseltemp Ist

WW Soll

WW Ist

Vorlauf soll

Vorlauf ist

Gem Vorlauf soll

Gem Vorlauf ist

Raum Soll

1,2

2

0,2

7

6

5

47

45

55

46

0

29

60

45

20

Wieso ist die Vorlauftemp soll (für FBH) ständig auf 0 ? Es läuft die ganze Zeit nur die Umwälzpumpe in der Vitodens. Bei dieser Außentemp und auch mit der Kennlinie sollte doch die Pumpe für die FBH angesteuert werden. Wieso wird das Warmwasser nicht aufgeheizt auf die 55 ?

Wäre super wenn hier mir jmd. mal die Funktion erklären könnte wie ich die Heizung verstehen muss, bzw. ich will sie ja optimieren und ich denke die Codings die der Heizungsbauer eingestellt hat sind nicht optimal...

Vielen Dank schon mal für´s lesen bis hierhin. Würde mich freuen wenn mir jmd. helfen kann.

Viele Grüße,

Mike

6 ANTWORTEN 6

Hier noch die Codings von meiner Anlage:

Coding 1:

00:6

Anlagenschema

06:81

Kessel Max Temp

1E:0

Gasart (Erdgas = 0)

2F:0

Entlüftung/Belüftung nicht aktiv

A5:5

Sommerspar A1

C5:20

Vorl Min Temp A1

C6:74

Vorl Max Temp A1

d3:12

Neigung A1

d4:2

Niveau A1

A5:5

Sommerspar M2

C5:20

Vorl Min Temp M2

C6:40

Vorl Max Temp M2

d3:2

Neigung M2

d4:7

Niveau M2

Coding 2:

00:6

Anlagenschema

06:65

Kessel/Brenner

1E:0

Kessel/Brenner

21:0

Kessel/Brenner

23:0

Kessel/Brenner

24:0

Kessel/Brenner

28:0

Kessel/Brenner

2E:0

Kessel/Brenner

2F:0

Kessel/Brenner

30:0

Kessel/Brenner

38:0

Kessel/Brenner

52:1

Allgemein

53:2

Allgemein

54:0

Allgemein

56:0

Warmwasser

58:0

Warmwasser

59:0

Warmwasser

5b:0

Warmwasser

60:5

Warmwasser

62:2

Warmwasser

65:3

Warmwasser

6F:85

Warmwasser

76:0

Allgemein

7F:1

Allgemein

80:1

Allgemein

81:1

Allgemein

88:0

Allgemein

8A:175

Allgemein

90:6

Allgemein

95:0

Allgemein

9F:1

Allgemein

A0:0

Kesselkreis A1

A3:-1

Kesselkreis A1

A5:6

Kesselkreis A1

A6:36

Kesselkreis A1

A9:0

Kesselkreis A1

C5:28

Kesselkreis A1

C6:55

Kesselkreis A1

d3:12

Kesselkreis A1

d4:2

Kesselkreis A1

E5:0

Kesselkreis A1

F2:8

Kesselkreis A1

F8:-5

Kesselkreis A1

F9:-14

Kesselkreis A1

FA:0

Kesselkreis A1

FB:0

Kesselkreis A1

A0:0

Mischerkreis M2

A3:-1

Mischerkreis M2

A5:6

Mischerkreis M2

A6:36

Mischerkreis M2

A7:0

Mischerkreis M2

A9:0

Mischerkreis M2

C5:28

Mischerkreis M2

C6:40

Mischerkreis M2

d3:2

Mischerkreis M2

d4:7

Mischerkreis M2

E5:0

Mischerkreis M2

F1:0

Mischerkreis M2

F2:8

Mischerkreis M2

F8:-5

Mischerkreis M2

F9:-14

Mischerkreis M2

FA:0

Mischerkreis M2

FB:0

Mischerkreis M2

@CustomerCareBen  könntest du dir das bitte anschauen, warum der Vorlauf-Sollwert nicht zur Heizkurve passt., ich habe da auch keine Erklärung - Danke!

Ich würde auch gerne mal verstehen, mit welcher Logik die Pumpe für die FBH angesteuert wird.

Vorlauftemperatur ist ja das eine (was mit der Heizkurve eingestellt wird), aber wann und wie oft läuft eigentlich die Pumpe ? Momentan ist 6:00 - 22:00 für Heizen eingestellt, aber die Pumpe läuft einfach nicht (oder nur so kurz dass ich es nicht mitbekomme).

Mittlerweile habe ich die normale Raumtemp. vom Vitodens auf 26 Grad erhöht und die Nachtabsenkung auf 24 Grad, nur um mal zu sehen ob die Pumpe dann öfter läuft. Meine Räume sind leider immer noch sehr kalt und liegen bei ca. 18-19 Grad momentan. Pumpe läuft also nicht wirklich länger/öfter.

Unter "Info-Taste" Gasverbrauch in "h" (Stunden), ähnlicher Verbrauch wie immer.

Hallo,

da fast alle Parameter verändert wurden würde ich mal auf Werkseinstellungen zurück gehen.

Danach kann man die Wunscheinstellung vornehmen.

Mfg

Hallo @KD-Buschmann ,

danke für Deinen Vorschlag. Ich habe nicht so viele Parameter geändert. Vom Coding 1 + Coding 2  habe ich alle Werte von der kompletten Anlage aufgelistet. Ich dachte vielleicht erkennt evtl. sofort jmd. einen Parameter der bei mir in der Anlage keinen Sinn macht etc.

Ich bin aber selber durch Try&Error schon ein wenig weiter gekommen. Ich habe einen Zeitmesser an meine FBH Pumpe angeschlossen und taste mich jetzt Tag für Tag mit den Werten ran um zu sehen wann diese öfter läuft usw. Welcher Wert jetzt dafür zuständig war, dass die Pumpe überhaupt nicht mehr lief, bin ich noch am rausfinden... dann kommen evtl. nochmal Fragen von mir.

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt soweit geschafft, dass in allen beheizten Räumen sich die gewünschten 21 Grad einstellen.

Heizkurve Vorlauftemp.-Soll 32 Grad, bei Außentemp. ca. 0-4 Grad.

1. Was mich jetzt noch interessieren würde, von was hängt es eigentlich ab dass die FBH-Pumpe sich einschaltet (FBH= Fußbodenheizung Pumpe, ist bei mir Heizkreis M2)?

Laut meinen Messungen läuft diese innerhalb von 24h immer 12,5h (in Intervallen geschalten). Welcher Wert steuert hier die Zeit?

2. Dann ist mir noch aufgefallen, dass ab (ich glaube 22:00) die WW-Soll auf 5 Grad geht (am Tag immer 55 Grad wie gewünscht). Welcher Codewert steuert dies? 

Top-Lösungsautoren