abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verringerung der Vorlauftemperatur

Liebe Community,

 

ich lebe in einer Mietwohnung und habe hier eine Viessmann Vitodens 200-W B2HB zum Heizen. Die Gastherme sorgt nur für das Heizen der Wohnräume und nicht für Warmwasser. 

Die Anlage wird über Vitotrol 100 gesteuert. Das Vitotrol hängt im Flur. 

Um zu sehen, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin, beschreibe ich einmal die Problemstellung und mein Ziel:

Da der Flur als Referenzraum genutzt wird, schwankt die Temperatur in den Wohnräumen stärker. Die Vorlauftemperatur der Gastherme schwankt täglich zwischen 27 und 57 Grad. Ich habe die Thermostate voll aufgedreht, um die Heizleistung der Gastherme voll zu nutzen. Da die Wohnräume an der Außenwand sind, kühlen diese schneller aus als der Flur, sodass in diesen die Temperatur zwischen 16/17 und 22 Grad schwankt. Im Flur ist die Temperatur recht gleichbleibend. 
Ich möchte gern möglichst effizient heizen und freue mich, wenn die Temperatur in den Wohnräumen weniger schwankt. 

Mein Gedanke ist, dass eine geringere Vorlauftemperatur weniger Gas verbraucht und die Räume kontinuierlicher mit Wärme versorgt werden (natürlich ist mir bewusst, dass dafür länger Gas verbraucht wird, da länger geheizt wird). 
Ich frage mich auch, ob die ViCare App hier unterstützen kann. 

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Mit besten Grüßen 

Svenja

6 ANTWORTEN 6

Und warum hängst die Vitotrol nicht ins Wohnzimmer ?

Weil ich als Mieterin nicht befugt bin, diese Änderungen vorzunehmen. 

Hallo @_svenja_ 

 

Um Ihren Heizkessel mit der ViCare-App zu steuern, ist eine wetterabhängige Regelung mit einem externen Temperatursensor erforderlich. Da Ihr Heizkessel mit einer Konstanttemperaturregelung und einem Raumthermostat ausgestattet ist, ist dies nicht möglich. Sie können jedoch den Raumthermostat durch ein Funkthermostat ersetzen und dieses im Referenzraum installieren.

 

VG

Dann musst halt damit leben.

Man fragt sich aber schon,warum ausgerechnet der Flur als Referenzraum genutzt wird.

Üblich ist der Hauptaufenthaltsraum . Und da passt eigentlich das Wohnzimmer besser.

Hallo Svenja,

ich habe selbst eine Regelung über einen funkgesteuerten Vitotrol 100. über die App kann ich sehr wohl die Vorlauftemperatur einstellen und einige Parameter nachvollziehen. Was ich nicht verstehe ist, dass deine vorlauftemperatur schwankt. Im konstantbetrieb ist das nicht möglich - es sei denn die Therme taktet. Ich vermute, dass dies auch so ist, weil  - sorry - der Sensor im Flur verbaut eine selten dämliche Idee ist. Ich würde den Vermieter mit Hinweis auf die heizkosten und Verschleiß (die gehört ja schließlich ihm) auffordern, den Vitotrol ins Wohnzimmer zu verlegen, ob mit oder ohne Kabel. Wir wohnen in einem 100 Jahre alten Gründerzeit Altbau, ungedämmt, und über die App stelle ich alle paar Tage die Vorlauf Temperatur nach Außentemperatur ein, habe da schon meine Erfahrung. Ist halt nicht smart, aber zumindest etwas clever. Und in der App kann ich gut sehen, ob die Therme taktet, da die brennerstarts und Betriebstunden angezeigt werden. Dazu der Vorteil, wenigstens einer, dass die Pumpe so programmiert werden kann, dass sie im reduzierten Betrieb (Therme aus nach erreichen der solltemperatur) abschaltet, was Strom spart.

 

Viele Grüße M-

Ach noch was:

ab Werk ist die Vorlauftemperatur für den konstantbetrieb auf 60 Grad voreingestellt. Du kannst die auch an der Therme über das Menü verstellen. Die Bedienungsanleitung kannst du dir im netz runterladen, falls der Vermieter sie dir nicht gegeben hat. Ändere die mal auf 50 grad und gucke, ob sie dann vernünftig läuft. Die reduzierte Temperatur bitte auf 20 Grad, wenn sie nicht schon so steht. Dann irgendeinen Tag von 1 auf 7 , das steht dort beschrieben, dann schaltet die pumpe im so eingestellten reduzierten Betrieb ab. 

Viele Grüße M-

Top-Lösungsautoren