Titel: Hilfe bei Problemen mit Verpuffungen und Pfeifton bei Vitodens 200 (2005)
Hallo liebe Viessmann-Community,
ich benötige eure Unterstützung bei zwei Problemen mit unserer Vitodens 200 aus dem Jahr 2005. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie wir vorgehen können, bevor unser Techniker kommt.
Problematik 1: Verpuffungen beim Brennerstart
Die Gastherme zeigt gelegentlich Verpuffungen im Bereich des Brenners. Das tritt unregelmäßig auf, sowohl nach längeren Standzeiten (z. B. Nachtabsenkung) als auch bei normalen Heizzyklen. Es kommt nicht jedes Mal vor, aber immer wieder. Der Zündautomat wurde bereits einmal ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin.
Problematik 2: Pfeif- oder Heulton nach längerer Pause
Wenn die Therme nach einer längeren Pause anspringt, erzeugt sie einen lauten Pfeifton oder Heulton. Dieser Ton dauert etwa eine Minute und verschwindet dann. Danach läuft die Heizung wieder problemlos, auch bei mehrmaligem Anspringen. Das Geräusch scheint aus dem Bereich hinter der silbernen Abdeckung (Gebläsemotor?) zu kommen.
Wir haben eine Liste zusammengestellt, was geprüft werden sollte, und möchten gerne wissen, ob das so sinnvoll und vollständig ist.
Punkt 1: Verpuffungen beim Brennerstart
• Zündelektroden prüfen:
• Abstand, Verschmutzung, Abnutzung, Risse.
• Gas-Luft-Gemisch einstellen:
• Gasdruck (Eingangs- und Ausgangsdruck) kontrollieren.
• Gebläsemotor prüfen (Luftversorgung).
• Brenner reinigen:
• Düsen und Brennkammer auf Verschmutzungen oder Kondensatrückstände prüfen.
• Gasventil testen:
• Dichtigkeit und Funktion (schließt es sauber?).
• Steuerungselektronik:
• Prüfung auf Verzögerungen im Zündablauf.
Punkt 2: Pfeif- oder Heulton nach längerer Pause
• Gebläsemotor:
• Funktion, Lager, Verschmutzung und eventuelle Resonanzen überprüfen.
• Lüftungsklappe:
• Beweglichkeit und Einstellung testen.
• Kondensatfalle und Abläufe:
• Auf Verstopfungen oder Feuchtigkeit prüfen.
• Brennkammergehäuse:
• Befestigung und Dichtungen auf Resonanzen oder Wärmeausdehnung überprüfen.
• Wärmetauscher:
• Reinigung und Kontrolle auf Ablagerungen.
Frage an die Community:
• Ist das Vorgehen so sinnvoll?
• Fehlt eventuell ein wichtiger Punkt, der auch geprüft werden sollte?
• Hat jemand von euch ähnliche Probleme bei der Vitodens 200 gehabt und weiß, wie diese behoben wurden?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Verpuffungen und Pfeifgeräusche deuten auf zu hohen Gasdruck/Düsendruck. Und hier die gaskombi in den Focus rückt.
Bei einer defekten Luftklappe würde das Gerät wohl gar nicht anspringen. Und bei Verstopfungen im Abgasweg würde es wohl überhitzen.
Gibt eigentlich eine Fehlermeldung nach der Verpuffung ?
Und ich nehme an, dass du mit ,,Zündautomat,, die Elektroden und den Trafo meinst ?
Ja, ich meine den Trafo, der wurde schon getauscht. Eine Fehlermeldung gibt es bei keinem der Fehler! Ich habe das Gefühl, dass der Pfeifton aber in Abhängigkeit zur Außentemperatur steht. Wenn warm, dann nicht, wenn kalt dann ja.
Wenn ich das Ohr mittig an die silberne Abdeckung halte beim Starten des Brenners, dann ist der Ton am lautersten. Der Ton hört auf, wenn die Abdeckung langsam warm wird. Es entsteht der Eindruck, dass sich durch die Wärme etwas ausdehnt und damit etwas verschlossen wird. Ein falscher Eindruck?
Ich würde denken, dass es ein falscher Eindruck ist. Der Pfeifton wird eher mit der Modulation zusammenhängen. Ist es kalt, läuft das Gerät mit höherer Leistung, wird es wärmer, wird das Gerät sicher modulieren.
Ich bin noch immer bei der Gaskombi. Die wird aber immer nur im Stück gewechselt. Reparaturmassnahmen sind im Inneren nicht zulässig.
Das mit der Modulation und der Leistung klingt nachvollziehbarer als mein Gedanke. Was kostet der Austausch der Gaskombi?
Der Preis kann hier heftig ausfallen. Bei einigen Geräten kommen da sehr schnell 1-2000€ zusammen. Die Arbeitsleistung fällt hier kaum ins Gewicht, da der Austausch ziemlich fix vonstatten geht.
Man sollte aber vorher unbedingt den Anschluss- und Fliessdruck messen.
Schreib mal die Seriennummer des Gerätes. Steht oben neben dem Abgasanschluss.
Das wäre die richtige Armatur:
Allerdings gibt Viessmann die Teile nur an Fachfirmen ab. Welche auch für die Preisbildung verantwortlich sind.
Es steht dir frei, online nach dieser Armatur zu suchen(z.B. Löbbeshop/https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/gaskombiregler-vk4115v-fuer-vitodens-200-wb2a-7824779... ). Da weiss ich aber nicht, ob sich der HB darauf einlässt.
Der wäre hier sehr günstig.
So, Installateur war da. Es war nicht der Gaskombiregler was die Geräusche, das Pfeifen, verursacht hat. Er hat den Gasdruck an der Therme neu, niedriger, eingestellt. Er erzählte etwas von einer Feder in der Therme die nach 20 Jahren auch mal nachlassen kann, daher den Druck neu eingestellt. Zudem hat er die Luftklappe ausgetauscht, Danach war das Pfeiifen jetzt weg.
Auch die Verpuffungen haben etwas abgenommen, sind aber noch nicht ganz weg. Ein Problem mit dem Gaskombiregler hat er nach der Wartung ausgeschlossen. Ist natürlich gut, müssen wir nicht neu kaufen, aber die Frage bleibt, woher die Verpuffungen noch kommen können?
Ich glaub,du meinst den Düsendruck? Und wo wird der eingestellt ? Sicherlich an der Gaskombi. Trotzdem lässt die Zeitweise noch immer zuviel Gas durch. Eventuell ist die Gasdüse auch verschlissen ?
Der Monteur hätte die Gaskombi doch tauschen sollen,denk ich mal. Dann hättest vermutlich auch keine Verpuffungen mehr.
Ja, ein Restrisiko besteht immer. Was will man aber auch erwarten, wenn es ein Fachmann für alle Heizungen ist. Wie gut und kompetent ein Installateur ist, kann man vorher nicht wissen und es lässt sich leider auch nicht steuern. Wenn es dann doch noch die Gaskombi sein sollte, dann werde ich Dich noch mal lobend erwähnen! Habe natürlich von unserer Kommunikation berichtet, aber Gaskombi hat er definitiv ausgeschlossen. Kann eine Gasdüse wirklich so schnell, sind ja schon oder erst 20 Jahre, verschleißen?
Für den Nutzer ist es leider immer schwer abzuschätzen wer Recht hat. Ich kann das Fachwissen von keinem hier oder auch einer Fachwerkstatt leider nicht beurteilen. Er wird dann leider noch mal wiederkommen müssen. Zumindest habe ich in weiser Voraussicht dieses Frage noch nicht geschlossen.
Könnte es sein das der Gasdruck aber immer noch zu hoch ist, so dass irgendwie noch Gas sammelt, welches dann verpufft. Ist der Gasdruck immer noch zu hoch für diese Feder, die im Laufe der Zeit “angeblich“ “ausleiert“. Ich habe leider keine Ahnung! :-(((
Ich könnte mir z.b.vorstellen,dass in der Gaskombi ein Ventil etwas schwergängiger geworden ist. Somit etwas länger zum Öffnen und Schließen braucht.( Nur Sekundenbruchteilen,aber lange genug,dass etwas mehr Gas einströmt als geplant/ vorgesehen.
Und ja,Gasdüsen können auch verschleißen.Natürlich nicht so,dass man es sehen könnte. Sind ja nur Nuancen.
Ja, danke! Für so einen Laien wie mich hört sich das schlüssig an. Mir kann bei so einer Therme der Installateur aber auch eine Esel für ein Pferd verkaufen. Ich gehe davon aus, das die Einzelteile nicht tauschbar sind und es auch sinnvoller wäre es im ganzen zu tauschen. Ärgerlich! Ich werde die Firma noch mal anrufen und noch mal Rücksprache halten.
Für mich und meine Frau jedoch wichtig, ist das irgendwie gefährlich mit den Verpuffungen? Gibt es Sicherheitseinrichtungen die eine größere Verpuffung oder Explosion verhindern können. Also wie dringend ist das Problem, es ist ja erst mal ein wenig besser geworden.
Die Gaskombi wird nur im Stück getauscht. Das Einzige,was übernommen bzw.ersetzt werden kann,ist die Gasblende( wenn vorhanden).
Verpuffungen sollte man nie auf die leichte Schulter nehmen. Ich hatte schon welche,die zum Einen die Matrix zerstört haben. Und der Deckel vom Revisions T Stück ist regelrecht weggesprengt worden. Hier wars aber ein Vitocrossal mit 100kW.
Dass es aber das ganze Gerät Auseinanderhaut,ist unwahrscheinlich.
Trotzdem erschrickt man immer wieder fürchterlich.
Danke, erstmal! Wird wohl nichts vor nächstem Jahr! Daher erst mal ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Vielleicht kann ich mir von meine Frau zu Weihnachten noch eine neue Gaskombi wünschen. ;-)))