abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbrauchsoptimierung Warmwasseraufbereitung Vitodens 300-W

Hallo Zusammen,

ich spiele aktuell etwas an den Warmwassereinstellungen rum und hätte u.A. eine Frage zu der Legionellenfunktion. 

Heizung: Vitodens 300-W B3HF inkl. Unterbau Mischer für FBH

WW-Speicher: Votocell 100 (160L)

3-Personen-Haushalt

Ich habe mein Warmwasser vor einigen Tagen von 60° auf 50° heruntergestellt und die Legionellenfunktion für Montags früh aktiviert. Die geschätzten Minderverbräuche in der App sehen schonmal ganz gut aus (0,7m³ statt 1,3m³). Mal sehen wie es dann am Montag aussieht. 

Zu meiner Frage: Ich habe bei mir eine Zirkulationsleitung installiert. Ist das System so schlau, dass es die Zirkulationspumpe bei der Legionellenschaltung automatisch aktiviert oder muss ich das "manuell" programmieren.  

Gibt es evtl. zusätzliche/alternative Einstellungen, die ich umsetzen könnte, um den Verbrauch zu optimieren? Wird die Legionellenschaltung denn allgemein empfohlen? (Hatte einige male gelesen, dass eigentlich auch Zapfstellen durchgespült werden müssen, wo ich aber etwas zweifele).

Vorher war die Einstellung 8-17 Uhr WW auf 57° (Heizt bis 60°). Die Zeiten habe ich gelassen, nur die Temperatur runtergestellt. 

Danke!

Beste Grüße

Andre

4 ANTWORTEN 4

Hallo Andre,,

ob die Legionellen Schaltung überhaupt sinnvoll ist ist umstritten.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/419/dokumente/warmwasserbereitung_energies...

eine regelmäßige Nutzung des gesamten Speicher Inhalts ist fast sinnvoller.

qwert089_0-1646819159506.png

die Zirkulationspumpe solle aus Verbrauchs-Gründen nur dann laufen wenn WW benötigt wird.

VG Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die Infos.

Was genau ist mir regelmäßiger Nutzung des gesamten Speicherinhaltsinhalts gemeint? Regelmäßiger Verbrauch der 160L? Wenn ja, wüsste ich nicht wie ich das realisieren soll, außer das Wasser regelmäßig gezielt abzulassen. 

Wäre es evtl. "besser" wenn ich das WW 2 mal täglich für jeweils eine Stunde auf 60° aufheize und in dieser Zeit die Umwelzpumpe laufen lasse (8 und 12 Uhr wären die Hauptnutzungszeiten)? 

Gruß 

Andre

Hallo Andre,

nein nicht ablassen - verbrauchen 🙂

Wenn du einen WW Verbrauch von 100l- 150l täglich hast wir der Inhalt regelmäßig getauscht und die Legionellen haben gar nicht die Zeit  sich auf eine dramatische Konzentration zu vermehren.

Wenn das WW nur 50 Grad hast du mehr Durchsatz durch den Speicher  als wenn es 60 Grad hat.

Wenn du Bedenken hast, es gibt auch Legionellen Schnelltest zu kaufen.

Ich denke du macht dir über ein Thema Sorgen wo es kein Problem gibt.

VG Michael

Hallo Michael,

danke nochmals  - jetzt habe ich verstanden was du meinst 🙂

Das mit den Tests ist ein sehr guter Tipp. War mir bisher nicht bekannt. 

Beste Grüße

Andre

Top-Lösungsautoren