Hallo,
aufgrund eines Defekts (Stichwort: I.93) wurde bei meiner Viessmann Vitodens 300-W die HMU (Head Management Unit - Systemregelung/-steuerung) ausgetauscht. Der Fehler ist nun "weg" - das ist gut so :-). Dabei musste die gesamte Anlage neu eingerichtet/konfiguriert werden. Alle Systemdaten (Heizkennlinien, Zeiten, Konfigurationsparameter, etc.) waren "futsch". Also, Erstinbetriebnahme ausführen :-(. Mit Hilfe des Erstinbetriebnahme-Assistenten und der ViCare App ging die Einrichtung und Konfiguration aber dann doch schnell von der Hand. Nun sind wieder alle Parameter so eingestellt, wie es soll.
Dabei habe ich (auch) festgestellt, dass auch die Verbrauchdaten (unwiederbringlich?) verloren gegangen sind.
Nun meine Frage: Lassen sich die Verbrauchsdaten der Anlage wiederherstellen? Gibt es eine Datensicherung seitens Viessmann? Liegen die Daten nicht in der (Viessmann) Cloud und können von dort aus wiederhergestellt werden?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
LG Klaus
Hallo Viessmann,
ich habe mich zwischenzeitlich damit abgefunden, dass meine Daten mit dem Tausch der HMU "futsch" waren. Aber könnte vielleicht doch mal einer bestätigen oder klarstellen, ob meine Wahrnehmung bzgl. der Verbrauchsdaten korrekt ist?
Vielen Dank
LG Klaus
Hallo,
bei mir wurde auch die HMU getauscht (Vitodens 333-F) um die täglich mehrfach auftretende Statusmeldung 154 zu beseitigen bei ausgeschaltetem Heizbetrieb zu beseitigen. Der SW-Stand ist nun höher, aber alle Daten waren futsch. Die Einszellparameter konnten restauriert werden, da ich als Kunde ALLE vorher notiert hatte. Die Historie der Verbrauchsdaten ist natürlich auch weg. Leider gab es dazu vorher keine Information. Es gibt wohl insgesamt keine Datensicherung. Im Handbuch steht der Hinweis "Austausch nur mit Softwaretool Vitoguide".
Schön, wenn Viessman sich einmal äußern würde!
LG