Hallo zusammen, wir (mehrere Parteien) ziehen in Erwägung eine Vitodens 200W Gas Kombi Gerät zu nehmen.
Der Heizungsfachmann empfohl uns den Außentemperaturfühler über die App freizuschalten bzw. zu nutzen. Da ich der einzige mit Internetabschluss bin, müsste /könnte das über mein (W)LAN eingerichtet werden.
Meine Fragen:
Bleibt die Verbindung zu meinem Anschluss nach den Start der App zu den anderen Teilnehmern erhalten ? Oder ist das nur einmalig notwendig und die App läuft dann über das Handy der jeweiligen Parteien/
Teilnehmer ohne Zugriff auf meinen Internetanschluss ?
Es steht in der Beschreibung, eine stabile Internetverbindung da hakt es schon... ich möchte nicht konstant weitere Geräte an meinem Internet haben.. wenn ich Homeoffice mache, habe ich mein Handy schon vom WLAN getrennt um störungsfrei zu arbeiten.
Hier, wo ich wohne, ist man schon zufrieden mit ner 4000 Stärke (wenn überhaupt)
Danke für die Antworten...
Henry-1
Es ist erstmal nichts weiter nötig, eine Therme mit Aussenfühler in Betrieb zu nehmen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Heizungsbauer eine Vitoconnect bzw. das Funkmodul meint, womit man die Anlage fernüberwachen kann. Das hat aber nichts mit dem Aussenfühler zu tun.
Und die Verbindung sollte dauerhaft bestehen. Damit auch andere Zugriff erhalten, müsstest den anderen Parteien deine Zugangsdaten geben. (Mailadresse und Passwort für die App ViCare)
Bevor man sowas macht, sollte man aber die WLAN-Stärke am Aufstellungsort der Therme messen/überprüfen. Wenn da nicht mindestens 60% anliegen, bricht desöfteren die Verbindung ab.
Hallo Franky,
Ja das meinte ich... die ankopplung zur App...
Also würde mein WLAN für alle Teilnehmer genutzt werden... ggf. Mit deren Mailadresse... aber für die App und deren Funktion müsste Immer und ewig mein WLAN "herhalten" dass eh keine stabile Verbindung hat... Fehler liegt in der Infrastruktur Saarland und Internet 😁
Dann werde ich dem nicht zustimmen... mir wurde es so erklärt, mein Zugang wäre nur zum aktivieren erforderlich... ich hätte dann eine Gastpasswort und Zugang eingerichtet und diese dann wieder gelöscht. Somit hätten die anderen Etagen danach eh keinen Zugriff mehr, da WLAN fehlt...
LG
Es wäre eh fraglich, ob man überhaupt eine Verbindung herstellen könnte, wenn das WLAN eh schon schwach ist.
Und ich denke mal, dass der Monteur die Garantie gegen Durchrosten meint, welche weit über die normale Gerätegarantie von 2 Jahren hinaus gewährt würde. Dazu bräuchtest aber eben eine dauerhafte und stabile Verbindung.
Hallo Henry-1,
im Grunde ist alles richtig, was hier bisher beschrieben wurde.
Die Anlage wird mit deinem WLAN verbunden und muss mit diesem stetig verbunden sein, damit man über die App darauf zugreifen kann.
Deinen Benutzernamen und Passwort (für die App) musst du nicht zwangsweise teilen, du könntest du Funktion "Comfort&Savings" dazu buchen, dann hast du die Möglichkeit, andere Nutzer einzuladen. (Die anderen Nutzer benötigen keine Zugang zu deinem WLAN!)
Zum Thema Garantie erkundige dich bitte bei deinem Fachbetrieb, ob deine Anlage für die 5-Jahre-Konnektivitätsgarantie qualifiziert ist, hier müsste dann entsprechend der Garantiebedingungen ebenfalls eine dauerhafte Internetverbindung notwendig sein.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team