abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vbc 132-a04.101 defekt?

Hallo,

wir haben eine 4 Jahre alte vitodens 200w mit der kesselkreisregulierungseinheit vbc 132-a04.101.

vor einigen Tagen ist die vitodens auf den Fehlercode fe gegangen und arbeitet seit dem nicht mehr. 

 

Laut serviceheft muss die kesselregulierungseinheit getauscht werden. Meiner Erfahrung nach kann da ja nur eine Lötstelle aufgegangen sein oder ein Bauteil kaputt sein, was wiederum auf ein Problem mit der gesamten Anlage (dimensionierung) schließen Lässt und das ganze nach ein paar Jahren wieder passieren könnte.

 

kennen Sie das Problem und die Ursache? Wer würde die Platine reparieren - muss ja nicht immer alles in den Müll weil ein Relais kaputt ist.ä Vielen Dank für Ihre Bemühungen!!

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Goewi,

bitte poste mal die Herstellnummer deines Vitodens 200-W, damit ich deine Frage zielführend beantworten kann.

Du findest die Herstellnummer auf dem Typenschild, welches auf der Oberseite des Vitodens angebracht ist.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Goewi,

ich hab mal nachgesehen. Bitte wende dich an deinen Heizungsfachbetrieb. Dieser kann unter Angabe der Herstellnummer 7424975105892100 und des Fehlerbildes eine neue Regelung (best.-Nr.: 7838382) in unsere zuständigen Verkaufsniederlassung bestellen. Die defekte Regelung geht dann an uns zurück.

Wie @Kundendienst schon richtig angemerkt hat, werden die Platinen nicht repariert.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Goewi,

hier in der Community werden keine Kulanzanfragen bearbeitet. Hierzu muss sich dein Heizungsfachbetrieb, wie beschrieben, an unsere zuständige Verkaufsniederlassung wenden, um das weitere Vorgehen zu klären.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Goewi,

anhand der Herstellnummer kann ich Rückschlüsse auf Baujahr und Lieferungsdatum und weitere mitgelieferte Komponenten (Speicher, Peripherie, etc.) ziehen. Das sind für mich wichtige Informationen, die ich zur Beantwortung von Fragen benötige.

Und da du die Dimensionierung der Gesamtanlage ins Spiel gebracht hast, wollte ich natürlich genau wissen, was bei dir eingebaut ist.

Aus diesem Grund wird bei der Registrierung in unserer Community unter anderem auch die Herstellnummer abgefragt.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
Hallo Goewi,

bitte poste mal die Herstellnummer deines Vitodens 200-W, damit ich deine Frage zielführend beantworten kann.

Du findest die Herstellnummer auf dem Typenschild, welches auf der Oberseite des Vitodens angebracht ist.

Beste Grüße °jo
Repariert wird an der Platine nichts. Wenn Glück hast übernimmt ein teil der kosten der Hersteller.
Hallo,
die Herstellernummer der Vitodens ist 7424975105892100 die Kesselkreisregelung hat die Nummer 7429628156105105
Vielen Dank
Hallo Goewi,

ich hab mal nachgesehen. Bitte wende dich an deinen Heizungsfachbetrieb. Dieser kann unter Angabe der Herstellnummer 7424975105892100 und des Fehlerbildes eine neue Regelung (best.-Nr.: 7838382) in unsere zuständigen Verkaufsniederlassung bestellen. Die defekte Regelung geht dann an uns zurück.

Wie @Kundendienst schon richtig angemerkt hat, werden die Platinen nicht repariert.

Beste Grüße °jo
Hallo,
Geht das über Kulanz oder muss ich die Regelung neu kaufen?
Danke
Hallo Goewi,

hier in der Community werden keine Kulanzanfragen bearbeitet. Hierzu muss sich dein Heizungsfachbetrieb, wie beschrieben, an unsere zuständige Verkaufsniederlassung wenden, um das weitere Vorgehen zu klären.

Beste Grüße °jo
Hallo,
alles klar, aber wieso brauchten sie dann die herstellernummer? Gibt's da einen serienfehler oder können alle Platinen jederzeit grundlos kaputt werden?
Sorry, leider fehlt mir das Verständnis.
Hallo Goewi,

anhand der Herstellnummer kann ich Rückschlüsse auf Baujahr und Lieferungsdatum und weitere mitgelieferte Komponenten (Speicher, Peripherie, etc.) ziehen. Das sind für mich wichtige Informationen, die ich zur Beantwortung von Fragen benötige.

Und da du die Dimensionierung der Gesamtanlage ins Spiel gebracht hast, wollte ich natürlich genau wissen, was bei dir eingebaut ist.

Aus diesem Grund wird bei der Registrierung in unserer Community unter anderem auch die Herstellnummer abgefragt.

Beste Grüße °jo
Hallo,
bei mir ist das Problem sehr ähnlich. Vissmann tauscht nur komplette Steuerungen. Anlage ist 7 Jahre alt. Vor 2 Jahren hat der Hausvorbesitzer die Steuerung für ca. 1.000€ vom Fachbetrieb erneuern lassen. Seit 3 Wochen geht meine Heizung immer wieder auf Störung. Fachbetrieb hat Wartung für 200€ durchgeführt. Fehler ist immer noch da. Also wieder eine neue Steuerung?

Kalte Grüße
RegRa
Hallo regra,

welche Störung wird denn angezeigt?

Beste Grüße °ja
Wenn Sie auf Störung geht wird FE angezeigt. Am Sonntag war die Heizung kalt, das Gebläse lief immer wieder an, aber der Brenner blieb aus. Auf Störung ging die Heizung nicht. Ich habe mich durch alle Codierebenen durchnavigiert, da bei Adresse 38 laut anderer Einträge hier im Forum ein Fehler hinterlegt sein soll, was aber bei mir nicht der Fall war. Steuerung nach vorne geklappt und seit dem läuft sie wieder??? Ich vermute eine kalte Lötstelle auf der Platine in Kombination mit einem Elektrobauteildefekt. Werde wohl eine neue Steuerung für über 500,-€ kaufen müssen. Von wegen Mercedes unter den Heizungen...
Danke für deine Rückmeldung. Welcher Wert war denn in Codieradresse 38 hinterlegt?

Beste Grüße °ja

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten.

An Adresse 38 stand 0.

 

Viele Grüße

RegRa

Bitte lies die Adresse 38 nochmal aus, wenn die Beanstandung anliegt.

Beste Grüße °ja
Gelöst.
In diesem oder einem anderen Forum (Link wird nachgeliefert sobald ich ihn wieder gefunden habe) hat ein englischsprechender Kollege den Kondensator C105 als Übeltäter entdeckt. Den habe ich ausgelötet und er hat tatsächlich nur 22nF anstatt der angegebenen 220nF. Nach dem Einbau eines neuen Kondensators läuft die Heizung wieder störungsfrei (seit drei Wochen). Einsatz: 3-5h Internetrecherche, 30 min. Ausbau, Löten, Einbau. Kosten 0,80€.
Gruß
so, hier ist der Link zu dem anderen Forum: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/NewPost.aspx?t=114474
Dort ist sogar ein Foto von dem auszutauschenden Kondensator hinterlegt.
Top-Lösungsautoren