abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOSOLAR-300, Speicher in verschiedenen Ausführungen? Solarwendel undicht

Hallo!

Wir haben anscheinend ein sehr großes Problem mit unserer VITOSOLAR-300, die noch keine 5 Jahre alt ist.

Es deutet alles darauf hin, dass der Wasserspeicher undicht ist und zwar an der Solarwendel. Der Heizungsbauer hat die Anlage bereits überprüft und ist der gleichen Ansicht, obwohl es für ihn auch unverständlich ist, wie so eine wertige Anlage nach so kurzer Zeit undicht werden kann. Den Fall hat er schon vor Wochen an VIESSMANN gemeldet, leider warten wir immer noch auf den Besuch eines Technikers, was nicht so wirklich kundenfreundlich ist. 

Frage: wir haben gesehen, dass es mehrere Speicherausführungen für das Modell VITOSOLAR-300 gibt, genau genommen drei. Was ist der Grund dafür? Gab es eventuell Produktionsprobleme bei den Speichern?

Danke!

 

5 ANTWORTEN 5

Wie macht sich das bemerkbar das die Solarwendel undicht ist?

Hallo Kostik,

um dir schnellstmöglich bei deinem Problem weiterhelfen zu können, benötigen wir vorab die 16 stellige Herstellnummer des Vitosolar.

Desweiteren muss ich mich der Frage von @Kundendienst anschließen. Wodurch äußert sich die undichte Solarwendel?

Grüße °fp

Hallo zusammen,

also folgende Nummern habe ich gefunden:
Vitodens=>7510977301050106
Vitocell=> 7435906300107108

Ich hoffe, dass damit die Anlage eindeutig identifiziert werden kann. Falls nicht, bitte um Info, wo ich die richtige Nummer finden kann.

Das Problem mit der Heizwendel äußert sich so: die Anlage verlor Druck. Beim Versuch den Druck aufzubauen, tritt das Wasser aus den Verbindungen zwischen den Kollektoren raus. Ferner riecht das Heizwasser nach Solarflüssigkeit (der Heizungsbauer hat Proben aus verschiedenen Stellen der Heizung entnommen). Schließt man die Absperrhähne der Solarleitungen, bleibt der Druck stabil, was darauf deutet, dass die Solarwendel undicht sein muss. Die Hähne sind jetzt zu, damit die Heizungsanlage einigermaßen funktioniert.

Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung und hoffe auf schnellstmögliche Lösung des Problems.

Danke!

Hallo Kostik,

Danke für die detaillierte Rückmeldung. Leider kann ich anhand deiner Herstellnummer keinen Vorgang in unserem System finden. Bitte schicke uns doch die Kontaktdaten deines Heizungsfachbetriebs an social-media@viessmann.com. So können wir das weitere Vorgehen schnellstmöglich direkt mit ihm abstimmen.

Grüße °fp

Die E-Mail mit Kontaktdaten ist unterwegs!
Top-Lösungsautoren