Guten Tag,
während einer Reparatur des VITODENS 333-F war ein Mal der Fehlercode CF (Kommunikationsfehler) aufgetreten, der aber dann behoben wurde.
2 Wochen danach ist der Fehler CF ein Mal wieder aufgetreten, die Heizung läuft aber normal. Ich habe die Störung mehrfach "quittiert", sie taucht aber immer am nächsten Tag wieder auf. In der Fehlerhistorie sind aber nur die beiden Male (1 Mal während der Reparatur und ein Mal danach) aufgeführt.
Frage: Wie kann ich die Störungsanzeige löschen, damit sie nicht jeden Tag wieder neu erscheint? Geht das ohne Löschen der Fehlerhistorie?
Hallo Emil2,
was ist das für ein Vitodens? Bitte mal die Herstellnummer hier posten.
Die Fehlerhistorie lässt sich löschen.
Wenn der Fehler aber jeden Tag wieder erscheint, liegt er entweder noch an, aber du schreibst, dass die Anlage läuft. Es könnte auch ein Defekt an der Regelung vorliegen.
Wenn der Fehler nur im Bedienteil quittiert wird, kommt er nach 24 h wieder.
Leuchtet denn die rote Störlampe, wenn der Fehler im Display steht?
Dann mal die Reset Taste drücken und nicht am Display quittieren.
Hallo Andre66,
viele Dank für deine Antwort.
Mein Gasheizgerät VITODENS 333-F hat die Serial No. 7542561502559101, die Kesselkreisregelung VBC 132-D30.3xx hat die Serial No. 7539779503647109.
Wie in meinem Beitrag beschrieben, ist der Fehler in der Fehlerhistorie nur 2 mal aufgeführt (1 Mal während einer Reparatur und ein Mal danach)
Die rote Störlampe leuchtet, wenn der Fehler im Display steht. Wenn ich daneben die Reset-Taste Taste drücke, kommt kurz statt des roten das grüne Lämpchen aber kurz danach wieder das rote.
Meine Frage ist:
Wie kann ich die Störungsanzeige löschen, damit sie nicht jeden Tag wieder neu erscheint (der Fehler selbst ist ja schon lange nicht mehr aufgetreten)? Geht das ohne Löschen der Fehlerhistorie oder muss ich dafür die Fehlerhistorie löschen (was ich vermeiden möchte)?
Hallo emil2,
wenn die rote Lampe leuchtet, liegt der Fehler auch immer noch an. Da nützt es auch nichts die Historie zu löschen. Aber wenn der Fehler immer wieder auftritt, müsste die Uhrzeit von den Störungen aktualisiert werden.
Was wurde denn gewechselt bei der Reparatur? Das LON Modul? Steckt das Modul richtig drin? Vielleicht ist auch die Regelung defekt.
Zu Ihrer Frage was bei der Reparatur, während der die Störung CF erstmals auftrat, damals gemacht wurde:
Es lief etwas Wasser über die Regelung, der Monteur hat es abgetrocknet und die Steckverbindungen nachgesteckt.
Inzwischen habe ich die Fehlerhistorie gelöscht aber die Störung tritt, wie von Ihnen vorhergesagt, immer noch auf, das Lämpchen blinkt rot : Fehlercode CF "Kommunikationsunterbrechung zu externen Teilnehmern". Die Heizung läuft jedoch normal, keine Probleme, außer eben der Störungsanzeige. Was kann der "externe Teilnehmer" sein? Kann ich das Gerät einfach so laufen lassen und die Störungsanzeige ignorieren?