abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 300-W

Sehr geehrte Spezialisten,

zu unserer neu installierten VITODENS 300-W ergeben sich zu 2 Problematiken Fragen, die mit Ihrer Hilfe wahrscheinlich beantwortet werden können.

Problem 1:       Alle Wochentage sind, bezogen auf Ein- und Ausschaltzeit, identisch programmiert.

                         Wenn ich nun an einem bestimmten Tag früher die Heizung eingeschaltet haben möchte,                          ändere ich die Einschalt-Zeit für den Normalbetrieb entsprechend (für diesen Wochentag).

                         Die Heizung startet jedoch zu der gewünschten Zeit nicht. Den Hinweis auf Sparbetrieb                          quittiere ich mit OK.

                         Im Heizkreis ist die Absenktemperatur auf 3°C eingestellt und ein kleiner Schalter könnte                          den Sparbetrieb beenden, wenn er funktionierten würde.

                         Die App hängt sich ab hier auf und muss zur Benutzung neu gestartet werden.

Fragen:             Ist meine Vorgehensweise soweit richtig oder gibt es einen komplett anderen Ansatz?

                         Warum gibt es in der App keine Kalenderfunktion in der ich einen beliebigen Tag                             programmieren könnte, ohne daran denken zu müssen, den nach obiger Methode

                         geänderten Tag wieder zurückändern zu müssen?

Problem 2:        Die Absenktemperatur ist auf 3°C eingestellt, was bewirkt, dass die Heizungspumpe in der                          Nacht nicht läuft (gut für die Nerven).

                         Verändere ich aber die Absenktemperatur nach oben, läuft die Pumpe die ganze Nacht                          durch (schlecht für die Nerven).

Fragen:             Wenn ich nun im Ferienprogramm die Absenktemperatur auf z.B. 16°C anhebe um das                          Auskühlen des Gebäudes zu verhindern, läuft dann die Pumpe auch ständig?

                         (Selbst nicht überprüfbar, da Urlaubsabwesend)

                         Wie wird sensorisch sichergestellt, dass die eingestellte Temperatur (z.B. 16°C) gehalten                          wird ohne dass die Pumpe ständig läuft?

                         Müssen zum Erreichen der Temperatur alle Heizkörper voll aufgedreht sein?

Schon im Voraus besten Dank für Antworten

W_D

4 ANTWORTEN 4

Hallo W_D, 

 

kannst du bitte die Herstellnummer der Anlage in deinen persönlichen Infos hier in der Community posten. Ich würde mir gerne die Einstellungen anschauen. Gibt mir ein Rückmeldung wenn du die Nummer eingetragen hast. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, ich habe die Nummer eingetragen

MfG

W_D

1. Wenn die Zeit geändert wird dann sollte auch die Anlage zu dieser Zeit in den Heizbetrieb gehen. 
Ausnahme wäre, wenn sich die Anlage in dieser Zeit noch in der Warmwasserbereitung befindet oder die Vorlauftemperatur aktuell noch über der Solltemperatur liegt. 

Es kann aber auch sein, dass die App die Einstellungen nicht übernimmt. Alternativ daher bitte die Einstellungen mal direkt über die Regelung vornehmen und testen wie es sich dann verhält. 

Wird dir als Sparbetrieb einen Meldung S.60 angezeigt?  

2. Solange die eingestellte Raumsolltemperatur ca. 5 Grad (egal ob normal oder reduziert) unter der Außentemperatur liegt ist die Pumpe aus. Wenn du die Absenktemperatur (reduzierte Raumsolltemperatur) anhebst ist dies eine Anforderung zum Heizen und die Pumpe geht in Betrieb und es gibt eine Sollwertanforderung. Das ganze nennt sich Heizkreispumpenlogikfunktion. Dein Fachbetrieb kann über ViGuide Plus App Einfluss auf diesen Parameter nehmen. 

 

Zum erreichen der Solltemperatur ist ein Anpassung der Heizkennlinie an den Wärmebedarf des Gebäudes notwendig. HIER wird erklärt wie du diese am besten einstellen kannst. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke zunächst für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Ggf. habe ich Rückfragen die ich dann entsprechend formuliere.

MfG W_D

Top-Lösungsautoren