abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITODENS 222-W. Der Zirkulationskreislauft für Warmwasser zeigt keine Wirkung trotz laufender Pumpe.

Der Rücklauf der Zirkulation, also der Ausgang der Zirkulatiospumpe wurde mit der Kaltwasserzuführung verbunden. Trotz laufender Pumpe muss auf das Warmwasser, in ersten Etage, zwei Minuten gewartet werden. Kann es sein, dass der Rücklauf zum Edelstahl-Ladespeicher irgentwo in der Anlage gesperrt wird (z. B. dann, wenn kein Nutzwasser abgefordert wird)?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Karl-Heinz schrieb:

Hallo Franky und Achat,

meine Heizungswelt ist wieder in Ordnung. Das Durchspülen der Zirkulationsleitung hat es gebracht. Die Vermutung liegt nah, dass Luftblasen in der Leitung gewesen sein müssen.
Übrigens, es ist richtig, dass die Zirkulationspumpe "nicht" durch die Vitotronic gesteuert wird. Die Viessmannpumpe hat Ihre eigene Steckuhr.

Danke für alle Informationen
Karl-Heinz


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Hallo Karl-Heinz,

zuvor noch eine frage. Habt ihr nur ein Geschoss im Haus oder mehrere? War das schon immer so?

Danke für die Nachfrage.
Wir haben nur ein Geschoss.

Bei der alten Anlage  von Viessmann (Pendola mit 80 Liter Wassertank) kam nach 3 bis 5 Sekunden warmes Wasser.

Das da etwas gesperrt würde, wäre mir neu. Was ich eher für möglich halte: In den Anschlüssen der Zirkupumpe ist ein Rückflussverhinderer integriert. Ist der womöglich auf der falschen Seite ? Oder durch Verkalkung ist kein öffnen mehr möglich. Wie alt ist die Anlage ?
die Anlage ist ganz neu. Der Installateur hat bereits die Zirkulationspumpe auf richtigen Durchgang geprüft. Trotzdem besteht das Problem.
Dann dürfte sich eventuell noch Luft in der Leitung befinden ?
Morgen werde ich den Installateur bitten, die von dir gemachten Vorschläge nochmals eindeutig zu prüfen. Danke für den prompten Service - falls das Problem dann noch besteht, melde ich mich noch mal.
Ich wünsche einen angenehmen Sonntagabend. Karl-Heinz
Karl-Heinz war der 80 Liter tank im Gerät oder außerhalb unter dem Gerät?
Der Tank war außerhalb, unter der Pendola!
Ja da haben wir die Lösung. Mit einem externen Speicher geht das mit der Zk pumpe aber mit einem Kombigerät eigentlich nicht, sonst hätte es ja funktioniert schon. Da sehe ich keine Hoffnung.
Nach der Viessmann-Werbeaussage für dieses Gerät, dürfte das kein Problem sein, denn es heißt: " .... Sofort heißes Wasser".
Vitodens 222-W ist kein Kombigerät, sondern ein Kompaktgerät mit einem integrierten Speicher, eine Zirkupumpe ist anschliessbar.

Es gibt verschiedene Anschlussmöglichkeiten, der Installateur sollte die Anschlüsse und die Regelungseinstellungen überprüfen. Wird die Zirkulationspumpe überhaupt mit der Vitotronic geregelt, wenn ja sind die Zeiten passend eingestellt?
Der Anschluß erfolgte an der Kaltwasserzuleitung. Die Pumpe wird von der Vitotronic geregelt und die Zeiten für Warmwasser und Zirkulation (Pumpe) stimmen überein.
Gibt es in der Anlage irgendwelche Ventile, die für eine Entlüftung dienen können? Natürlich für das warme Wasser.
Wenn Luft drin wäre müsste sie über den warmwasserhahn rauskommen aber an der Zk- Pumpe muss auch entlüftet werden. Da besteht nochmal handlungsbedarf vom HB.
@Karl-Heinz

Ich meinte die elektrischen Anschlüsse. Wird die Zirkupumpe wirklich durch die Vitotronic geregelt? Bitte Zirku-Zeiten testhalber so einstellen, dass du einen Wechsel von Zirkupumpe AUS zu Zirkupumpe EIN beobachten kannst - funktioniert dieser wie gewünscht? Nach längerer Aus-Zeit (und abgekühlten Leitungen) auch mal die Leitungen anfassen: Werden sie nach dem Einschalten der Zirkupumpe warm?

Ansonsten wie bereits erwähnt: Die Anlage ist neu; wenn etwas nicht richtig funktioniert, muss der HB dies beheben.
Die Zirkupumpe ist wie der Warmwasserverbrauch zeitgleich eingestellt. Wenn ich die Pumpe auf volle Leistung drehe kann ich spüren, dass sie arbeitet. Den vorgeschlagenen EIN/AUS-Versuch werde ich, zur vollkommenen Sicherheit, durchführen. Den 2. Vorschlag: "Nach längerer Aus-Zeit (und abgekühlten Leitungen) auch mal die Leitungen anfassen" habe ich mehrmals durchgeführt, mit dem Erfolg, dass am Kaltzulauf relativ kalt bleibt.

Der Installateur wird am Mittwoch (22.04) versuchen den Fehler zu finden (z.B. den Anschluss von der Zirkupumpe bis zu der Kaltwasserverbindung auf durchlas prüfen).

Ich werde am Mittwoch berichten. Für zusätzliche Prüfvorschläge bin ich dankbar.

Sonnige Grüße aus Bremen
Karl-Heinz
Wollen wir mal hoffen, dass der Installateur nicht eine Schutzendkappe im Rohr vergessen hat. Ist mir auch schon gelungen. Der Stöpsel war irgendwie in das Rohr gerutscht. Und da man nicht jedes Rohr vor Montage auf Durchgang prüft, ist es eben passiert. Glücklicherweise konnte ich mich noch an die etwaige Stelle erinnern.
Hallo Franky und Achat,

meine Heizungswelt ist wieder in Ordnung. Das Durchspülen der Zirkulationsleitung hat es gebracht. Die Vermutung liegt nah, dass Luftblasen in der Leitung gewesen sein müssen.
Übrigens, es ist richtig, dass die Zirkulationspumpe "nicht" durch die Vitotronic gesteuert wird. Die Viessmannpumpe hat Ihre eigene Steckuhr.

Danke für alle Informationen
Karl-Heinz
Danke für die Rückmeldung! Ende gut, alles gut :-).

Karl-Heinz schrieb:

Hallo Franky und Achat,

meine Heizungswelt ist wieder in Ordnung. Das Durchspülen der Zirkulationsleitung hat es gebracht. Die Vermutung liegt nah, dass Luftblasen in der Leitung gewesen sein müssen.
Übrigens, es ist richtig, dass die Zirkulationspumpe "nicht" durch die Vitotronic gesteuert wird. Die Viessmannpumpe hat Ihre eigene Steckuhr.

Danke für alle Informationen
Karl-Heinz


 

Top-Lösungsautoren