abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 200W - VORLAUFTEMPERATUR STEIGT NICHT - KREIS FUßBODENHEIZUNG

Hallo Community,

 

ich habe seit etwa einer Woche ein Problem mit dem Heizkreis an dem meine Fußbodenheizung hängt.

Hier steigt die Vorlauftemperatur nicht mehr über 25 Grad, egal ob ich das Niveau erhöhte oder senke, die Heizkurve anpasse oder nicht, keine Reaktion. Änderungen im Kreis für die Heizkörper funktionieren einwandfrei.

 

Steuerversuche habe ich über die App und das Gerät versucht, keine Reaktion. Die Wilo Pumpe habe ich entlüftet und die Heizung auch mal an und wieder abgeschaltet, keine dauerhafte Besserung. Nach dem Neustart der Heizung geht der Kreis der Fußbodenheizung kurzfristig auf 40 Grad hoch, fällt nach einigen Minuten aber wieder auf ca. 25 Grad ab. Außentemperatur wird mit 8 Grad angezeigt, Sollwert liegt bei 58 Grad. 

Temperaturuntergrenze ist auf 21 Grad eingestellt, Wunschtemperatur auf 23 Grad.

Schalte ich den Heizkreis über die App ab, wird mir eine Vorlauftemperatur in der Nähe des Sollwertes angezeigt. 

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

 

Die Anlage läuft in dieser Konfiguration seit 2 Jahren ohne Probleme. Einzige Änderung: In einer von 4 Verteilungen der Fußbodenheizungen habe ich an einem Heizkreis die Durchflussmenge verändert. Der Druck im Heizsystem ist bei 1,8 - also im grünen Bereich.

 

An dem Kreis der Fußbodenheizung ist ein Vitotronic 200 und eine Divicon Heizkreisverteilung mit Mischer und Wilo Pumpe installiert.

 

Freue mich über jeden Hinweis.

 

Viele Grüße

 

Toni

3 ANTWORTEN 3

Moin Toni!

 

Wahrscheinlich antwortet niemand, weil sich keiner konkret vorstellen kann, wie es bei dir aussieht und wo womit welche Temperatur gemessen wird.

 

Ganz pauschal würde ich vermuten, dass, wenn alles andre ordentlich funktioniert, Luft in der Fussbodenheizung ist.

 

Ist das dein Anlagenschema oder gibt es eine Hydraulische Weiche? Wie wird der Mischer gesteuert, wie die Wilo Pumpe? In welcher Position ist der Mischer, wenn die FBH zu kalt ist, und läuft die Pumpe dann? Wo werden die 25°C gemessen?

 

Anlagenausführung_2.png

Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich befürchte, dass ich die Fragen nicht beantworten kann.

Habe ein Bild der Einbausituation angehängt, ggf. ist der untere teil eine hydraulische Weiche, habe dort die Verkleidung entfernt, sieht ein wenig so aus, ich weiß es aber schlicht und ergreifend nicht.

 

Gehe davon aus, dass der Mischer von der Heizung gesteuert wird, eine manuelle Steuermöglichkeit sehe ich zumindest nicht. Bei der Pumpe scheint es keinen Automatikbetrieb zu geben, leider passt die Bedienungsanleitung vom Heizungsbauer nicht auf diesen Punpentyp, im Internet habe ich auch keine passende Anleitung gefunden. Pumpe müsste normalerweise auf dem Zeichen für konstanten Differenzdruck stehen, habe sie nur zum Testen auf den variablen Differenzdruck geändert, hat auch nichts gebracht.

 

Dann muss ich doch auf den Heizungsbauer warten, den hatte ich eigentlich Dienstag schon angefragt, die haben aber vor Mitte nächste Woche keine Zeit und mir geraten, erst einmal Niveau und Kurve zu verändern, leider ohne Erfolg...

 

Scheint dann eben doch nicht so einfach zu löse sein, zumindest nicht als Laie...

 

VG

 

Toni

 

 

IMG_7265.JPG

Jap, das sieht ganz nach ner hydraulischen Weiche aus. Und wenn man das so sieht, sieht es doch eher aus, als würde der Mischer nicht aufgefahren oder als ob die Pumpe nicht dreht. Naja, wenn der Heizungsmensch eh kommt, kann der das vorort wahrscheinlich erheblich besser eruieren als eine Ferndignose mit aufwendigem Hin und Her. Und erfrieren tut ihr ja bis dahin dank Heizkörper auch nicht, oder?

 

beste Grüsse!

Phil