abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITODENS 200 hat Schwierigkeiten beim Umschalten zwischen WW und Heizung. Kesselpunmpe dreht hoch.

Hallo zusammen.

Unsere VITODENS 200 (EFH, ca. 190m², Einbau 2006.) hat Schwierigkeiten beim Umschalten zwischen WW und Heizung. Kessel dreht ohne Gasdurchfluss hoch, Pumpe läuft, bricht nach ca. 10 Sek. wieder ab und tut einige Minuten garnichts. Dies wiederholt sich 8 bis 10 mal. Dannach läuft er zum heizen langsam hoch. Auch beim Heizen bricht der Kessel manchmal unvermittelt ab. Dadurch sinkt die Vorlauftemperatur regelmäßig ziehmlich stark ab und die Heizkörper und FBHzg werden kalt. Auch scheint mir die Dauer der WW-Bereitung im Verhältnis zur Heizwasserbereitung extrem lang.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Erik,

laut deinen Anmeldeinformationen hast du einen Vitodens 200-W Typ WB2A 26kW.

So recht kann ich mir aus deiner Beschreibung noch keinen Reim machen.
Schaltet das Gerät auf Störung oder bricht es einfach ab und macht dann gar nichts?

Du hast geschrieben: Kessel dreht ohne Gasdurchfluss hoch.
Meinst du damit eventuell das Gebläse, welches anläuft?
Wie lokalisierst du, dass die Pumpe läuft und dann nach 10 Sekunden abbricht?
Kommt dieses Verhalten nur bei der Warmwasserbereitung vor?

Wie meinst du das, dass beim Heizen das Gerät manchmal unvermittelt abbricht?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Erik,

laut deinen Anmeldeinformationen hast du einen Vitodens 200-W Typ WB2A 26kW.

So recht kann ich mir aus deiner Beschreibung noch keinen Reim machen.
Schaltet das Gerät auf Störung oder bricht es einfach ab und macht dann gar nichts?

Du hast geschrieben: Kessel dreht ohne Gasdurchfluss hoch.
Meinst du damit eventuell das Gebläse, welches anläuft?
Wie lokalisierst du, dass die Pumpe läuft und dann nach 10 Sekunden abbricht?
Kommt dieses Verhalten nur bei der Warmwasserbereitung vor?

Wie meinst du das, dass beim Heizen das Gerät manchmal unvermittelt abbricht?

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

danke für die erste Antwort. Das gerät schaltet nicht auf Störung. Es wird also kein Fehlercode angezeigt.

Noch einmal etwas genauer:
Das Problem entsteht beim Wechsel von WW-Bereitung auf Heizung.
Es entsteht ein sehr lautes Geräusch (Vermutlich ist das wie Du schreibst das Gebläse)
Dabei wird das Pumpensymbol im Display angezeigt. Dann geht das Gebläse wieder aus, das Pumpensymbol neben den Heizungssymbol erlischt und die Therme macht eine Zeit lang garnichts.

Dies wiederholt sich dann 8-10 Mal (lautes Gebläsegeräusch für 10 Sek, Pumpensymbol erlischt), bevor dann endlich der Brenner anspringt (Brennersymbol leuchtet) und die Heizwasserbereitung langsam anläuft (Kesseltemperatur steigt und Pumpensymbol leuchtet).

Das Verhalten entsteht also bei der Heizwasserbereitung. Ich hoffe Du kannst mit dieser Beschreibung etwas mehr anfangen. Gerne versuche ich auf Nachfrage es noch genauer zu beschreiben.

Vielen Dank und beste Grüße
Hallo Erik,

vielen Dank für die klarere Beschreibung.
Erklären kann ich mir das Verhalten der Anlage jedoch immer noch nicht.
Wäre es möglich, dass du mal die Stellung des Feuerungsautomaten ausliest?
Dazu musst du in der Codierebene 2, den Wert der Codieradresse 38 abfragen.
Bitte aber darauf achten, dass du die Adresse ausliest, wenn das von dir beschriebene Verhalten der Anlage auftritt.

Zum Einstieg in die Codierung, muss du die Taste mit dem Wasserhahn und die Taste "Heizkörper/ Wasserhahn" gemeinsam für ca. 2 Sekunden drücken und mit "OK" bestätigen.
Mit "+" und "-" kannst du dann die entsprechende Codieradresse anwählen.

Beste Grüße °be
Hallo. Das hört sich stark nach Regelungsdefekt aus nach der Schilderung.
Hallo Benjamin,
die Anlage zeigt weiterhin dasselbe Verhalten. Bei der Codieradresse 38 hat mir die Anlage den Wert 33 angezeigt. Lässt sich daraus etwas schließen?
Ein zusätzlicher Hinweis: Die Anlage hat in den letzten Tagen das oben beschriebene Verhalten gezeigt, allerdings war die Temperatur in den Räumen dennoch zufriedenstellend. Die Anlage hatte ich allerdings in den letzten Tagen ohne Abdeckungshaube in Betrieb. Gestern Abend habe ich die Abdeckungshaube wieder angeschraubt. Heute morgen waren dann alle Heizungen + FbHzg kalt. Kann es sein, dass es ein Problem mit der Luftversorgung gibt, die zu einem Erlöschen der Brennerflamme und somit zu einem Abbruch der Heizzyklen für WW und Heizung führt?
@Kundendienst: Was kann ich bei einem Regelungsdefekt tun? Gibt es eine Möglichkeit die GG1 Kesselkreisregelung zurückzusetzen, bzw. einen Funktionstest zu machen, bevor ich eine neue Regelung einbauen lasse?
Beste Grüße
Erik
Hallo Erik,

dass die Adresse 38 auf 33 steht bedeutet entweder, dass die Spannungsversorgung der Regelung fehlerhaft ist oder, dass ein interner Fehler der Regelung vorliegt.
Hast du die Anlage denn zwischenzeitlich mal durch einen Fachbetrieb überprüfen lassen?
Ein Problem mit der Luftversorgung schließe ich anhand deiner Fehlerschreibung aus.
Vielmehr vermute ich, dass ein Bauteil der Regelung bei Erwärmung nicht mehr korrekt arbeitet und das Gerät dadurch bei geschlossener Haube ausfällt.
Ein Reset der Regelung ist in diesem Fall leider zwecklos.
Bitte lass die Regelung durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen und ggf. ersetzen.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

danke für deine Antwort. Wieviel würde nach deiner Ansicht eine neue Regelung + Einbau kosten?
Ich werde mit meinem Heizungsfachmann Kontakt aufnehmen und berichten, ob das Problem durch den Einbau einer neuen Regelung gelöst wurde.

Grüße
Erik
Dazu kann ich leider keine Aussage treffen.
Am Besten forderst du mal ein Angebot bei deinem Heizungsfachbetrieb an, dann hast du Gewissheit.

Beste Grüße °be
Alles klar. Besten Dank für die Informationen. Ich werde mich wie gesagt noch einmal mit dem Ergebnis der Maßnahme zurückmelden.

Grüße
Erik
Hallo zusammen,

gestern wurde die Kesselregelung GG1 getauscht. Gleich nach Einbau und Inbetriebnahme lief die Anlage problemlos an. Somit hat sich der Verdacht eines Problems mit der Regelung vorläufig bestätigt. Anscheind leider ein recht häufig vorkommendes Problem bei diesem Modell. Ärgerlich, dass sich aus einem wohl bekannten Problem so hohe Folgekosten ergeben.
Ich hoffe nun, dass wir für einige Zeit von weiteren Ausfällen verschont bleiben.

Ich bedanke mich für die Unterstützung hier im Forum. Es ist gut, dass man damit nicht alleine gelassen wird.

Grüße
Erik
Top-Lösungsautoren