abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 200-W läuft zunehmend auf Störung (Feuerungsautomat F2)

Hallo zusammen,

im Jahr 2013 wurde eine VITODENS 200-W Typ:B2HA in unserem MFH eingebaut. Das Haus verfügt über eine Fußbodenheizung. Eine Nachtabsenkung ist konfiguriert.

Im Juni 2020 wurde die Steuerungs-Platine wegen Wasserschaden getauscht und die Steuerung vom Kundendienst von Viessmann neu eingestellt.

Die Gas-Heizung lief bis ca. Mitte Oktober einwandfrei. Am 14.10. lief sie erstmalig auf Störung (Feuerungsautomat F2 -> Übertemperatur).  Die Umwälzpumpe (Ladepumpe) lief als ich den Heizungsraum betrat. Der herbei gerufenen Heizungstechniker konnte keinen Fehler finden und hat mir gezeigt wie ich selbständig die Heizung (2*OK + 1*R-Taste) entriegeln kann.

Danach lief die Heizung wieder. Am 20.10. lief sie wieder auf Störung (Feuerungsautomat F2) . Nach der Entriegelung lief sie wieder einwandfrei. 

Am 07.11. gleiches Spiel wieder, => Störung (Feuerungsautomat F2) . Nach der Entriegeleung lief sie wieder einwandfrei. 

Am 09.11. gleiches Spiel wieder, => Störung (Feuerungsautomat F2) . Nach der Entriegeleung lief sie wieder einwandfrei.

Ich möchte an der Stelle erwähnen, dass zu dem Zeitpunkt der Störunsgbeseitigung die Umwälzpumpe jeweils immer lief.

Was ich auch noch erwähnen möchte ist, dass immer wenn eine Störung augetreten ist, es in der Nacht zuvor relativ kalt war (< 5 Grad). Wir haben eine Nachtabsenkung

Der Heizungsmonteuer empfiehlt, die Umwälzpumpe (Ladepumpe) zu erneuern. Dem kann ich so nicht bei pflichten, da die Störung ja immer Morgens auftritt und nie unter dem Tag.

Im Einsatzu ist:

Gasbrennwerttherme
VITODENS 200 W Type B2HA  Nr.: 7510391304654107

Umwälzpumpe von WILO
Type Stratos Para 25/1-11-T16V1
VL-Nr.: 7496276/13w41

 Ist das angezeigte Störungsverhalten bei Viessmann bekannt, bzw. was ist bzgl.Störungsbeseitigung zu tun ?

Beste Grüsse

8 ANTWORTEN 8

Könnte es sich womöglich um Lufteinschluss handeln ? Hier würde die Pumpe zwar laufen, aber nur wenig fördern.

Oder anders gefragt: Wie schnell steigt die Kesseltemperatur, wenn der Brenner anspringt ?

Hallo,
zunächst mal Entschuldigung für die verspätetet Antwort.
Die Kesseltemperatur steigt, wenn der Brenner anspringt, beispielsweise von 34 Grad auf 60 Grad innerhalb von 15 Minuten und ist bei weiteren 15 Minuten auf ca. 72 Grad

Also wird die Wärme nicht weggeschafft ? Das würde für einen Lufteinschluss sprechen.
Es könnte aber auch gut sein, dass sich das Flügelrad der Pumpe gelöst hat. Der Motor würde hier trotzdem laufen, aber eben nichts fördern, was dann irgendwann zur Übertemperatur führt.
Ich gehe hier davon aus, dass die Heizkörper offen sind. Nicht, dass die Therme gegen geschlossene Ventile ankämpfen muss.

Wir haben in dem MFH eine Fußbodenheizung.
Es ist halt so, dass der Fehler "Feuerungsautomat F2" nicht permanent auftritt sondern sporadisch. In letzter Zeit allerdings häufiger. Heute beispielsweise hat die Umwälzpumpe gut funktioniert. Man konnte zuschauen, wie die Kesseltemperatur und gleichzeitig auch die Temperatur vom Standspeicher nachlaufend hoch ging.

Konntest mal dabei sein, wenn der Fehler auftritt ? So könnte man feststellen, ob er bei Warmwasserbereitung oder beim Heizbetrieb passiert.

Hallo,

 

Nachfolgend beschriebenes Fehlerbild ist reproduzierbar:

Endet morgens um 05:00 Uhr die Nachtabsenkung, dann startet der Brenner und beginnt zu heizen. Allerdings startet die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung nicht.

Die Konsequenz davon ist, dass das durch den Brenner erwärmte Wasser mittels Umwälzpumpe nicht abgeführt werden kann.

Das wiederum hat zur Folge, dass die Kesseltemperatur der Gasbrennwerttherme innerhalb von Sekunden auf über 90 Grad steigt.

Dadurch löst der Kesseltemperatursensor aus und stoppt den Brenner, der Brenner läuft somit auf Störung (F2 Feuerungsautomat) und verriegelt.

 

Eine halbe Stunde später, also um 05:30 Uhr sollte dann die Warmwasseraufbereitung beginnen. Um 05:30 Uhr wird ordnungsgemäß die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung gestartet.

Der Brenner kann natürlich nicht starten, da er ja noch immer auf Störung (F2 Feuerungsautomat) läuft.  

 

 

Bisheriger Lösungsansatz

Manuelle Entriegelung des Brenners nach 05:30 Uhr nachdem die Umwälzpumpe läuft.

Nachdem dies erfolgt ist läuft die Heizung incl. Warmwasseraufbereitung klaglos und korrekt den ganzen Tag. Um 23:00 Uhr beginnt, wie konfiguriert, die Nachtabsenkung.

Nun wäre die Frage, ob die Pumpe anfangs nur nicht dreht (eventuell schwergängig) oder ob sie gar nicht angesteuert wird(sprich, keinen Strom bekommt) ?

da das Verhalten ja reprodzierbar ist und sich jeden Morgen wiederholt, denke ich dass die Punpe keinen Strom bekommt:

Jeden Morgen das gleiche Spiel (und ewig grüßt das Murmeltier -> Zeitschleife)

um 05:30 dann bei der Warmwasseraufbereitung funktioniert die Pumpe immer ordnungsgemäß
Ich habe in der Community ein bischen gestöbert und einen ähnlichen Fall gefunden

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Fehler-F2-bei-einer-Vitodens-200-W/qaq-p/4782...

allerdings wurde da keine Lösung kommuniziert

Top-Lösungsautoren