VITODENS 200 717 031 631 0852107
Hallo,
wir haben eine VITODENS 200 und haben erst die Elektroden getauscht, und die jetzt auch noch die Platine.
Jetzt haben wir den Fehler A5 nach dem Duschen. (Immer wenn die Terme anspringt).
Dann wird das Wasser irgendwann nur noch lau warm.
Nach einiger Zeit verschwindet der Fehler wieder.
Außerdem kommt ab und zu die Fehler F5 und A4.
Dank im Voraus.
Helmut
Hi Helmut,
laut Ser.Nr. hast du eine WB2.
A5 (Busunterbrechung Mischer- Modul): Hier sollte die Verkabelung zum Mischer geprüft und alle
involvierten Steckkontakte gezogen/gesteckt werden. Auch das Mischermodul selbst könnte defekt sein.
F5 (Mischermodul parametriert, aber nicht vorhanden): Siehe A5
A4 (Busunterbrechung zur geregelten Pumpe): Pumpenelektronik defekt, oder Kontaktprobleme
Das klingt alles nach ein und der selben Ursache: Vielleicht ist die Pumpe defekt und stört den Bus,
sodass auch der Mischer nicht mehr kommunizieren kann.
Ich würde zuerst den Busstecker der Pumpe abziehen und beobachten, ob dann noch A5/F5 auftreten.
Falls nicht -> Pumpe tauschen (Modell G-HE KM). Vielleicht ist es aber auch der Sammelstecker auf
dem LGM29 und nach ziehen/stecken geht alles wieder.
Im schlimmsten Fall ist der LGM29 defekt. Den gibt es aber noch gebraucht, überholt oder neu.
Ich sehe gerade - den hattest du ja vor Kurzem erneuert...
Gruß
Fiedel
Hallo Friedel, hallo
Danke für Deine Infos. Ich habe diese an unseren Heizungsmann weitergeleitet.
Unser Heizungsmann (Meister) hat uns aber empfohlen, auch die beiden anderen Platinen auszutauschen.
Da haben wir getan.
Jetzt ist das Gehäse nicht mehr verschließbar. (Bügel sind gebrochen)
(Auch die Schrauben sind verschwunden)
Das Gehäuse ist wichtig um die eine Platine zu stecken. Wenn das Gehäuse aufgeht, verliert die Platine den Kontakt zu den anderen Platinen.
Auch der Ein- Ausschalter blockiert. (Geht nicht mehr) Keine Ahnung warum.
Das Gehäuse wird mit Kabelbindern zugehalten.
Die Abdeckhaube steht unten ca 3 cm ab.
So weit so gut.
Die Fehler A5 tritt immer noch nach dem Duschen auf. Auch der Fehler F4 tritt auch immer wieder auf.
Fragen:
Wo kann ich ein neues Gehäuse mit Schrauben und einen neuen Ein- Ausschalter
kaufen?
Jetzt meldet der Mischer sich nicht mehr. D.H. Am Display wird bei 4 = 0 Grad angezeigt und die Pumpe läuft nicht. Jetzt ca. 30 min später, wird die Temp 28 Grad angezeigt aber die Pumpe läuft nicht. (Haus wird kalt)
Wie kann ich feststellen, welche Pumpe den Fehler meldet? (Pumpen: Mischer, Wohnung 1 ; Wohnung 2 und die Pumpe in der Gastherme.
Ich weiss nicht mehr was wir machen können.
Könnt Ihr mir helfen?
Dank für Eure Hilfe.
Gruß Helmut
Hi Helmut,
was hat der Meister genau für Platinen nach dem 22.11.2022 (mein Beitrag oben) getauscht
(Kopie Rechnung)? Wurde die LGM29 1, oder 2 Mal getauscht?
Hast du die alten Teile noch? Bitte mal Fotos vom Gehäuse, wie es jetzt provisorisch befestigt wurde.
Mach bitte mal eine Skizze der gesamten Anlage (Pumpen , Mischer usw.), sodass wir einen
Überblick über das System bekommen.
Hier gibt es das Gehäuse.
Hallo Friedel,
danke für die schnelle Antwort.
Anbei mal die Foto.
Die LGM29.1 wurde nur 1 mal getauscht.
Nur die beiden zusätzlichen Platinen wurden jetzt auch getauscht.
Der Mischer betreibt die FBHZ.
Was wohlt fehlt ist eine Weiche.
MfG
Helmuth
Super! Theoretisch kannst du die Kabelbinder wieder abschneiden. Das Vorderteil hält auch ohne
die Clips, besonders wenn das Blechgehäuse drauf ist. Ich würde da noch kein neues Teil kaufen.
Dann ggf. Vorderteil noch mal ab und den Schalter dann testen. Vielleicht klemmt er nur im Gehäuse.
Er ist ja neu, da er auf der LGM29 sitzt. Meist ist es nur die Plastetaste. Dann mit etwas Silikonfett/Öl,
gängig machen.
Zum Fehler gilt weiterhin das was ich oben gesagt hatte. Das muss systematisch geprüft werden,
sodass nach und nach die Quelle herauskommt. Der Fehler kommt eher von einem Busteilnehmer,
oder der Verkabelung.
Die beiden Platinen zu tauschen war nicht verkehrt. Die VR20 ist gern mal defekt, obwohl deine noch
ganz gut aussieht. Sie war wohl noch nicht defekt (aufheben!) aber wenn sie über 10 Jahre drin war,
ist das schon o.k.