abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VIESSMANN Vitodens 200-W B2HF und das Erweiterungsmodul EA1 angeschlossen und eine UVR1611

Ich gebe bei der UVR1611 ein Signal 0-10V raus an die VIESSMANN Vitodens 200-W
Typ: B2HF. Es wird auch die externe Ansteuerung angezeigt am Display der Vitodens.

Wenn jetzt aber das Signal von der UVR kommt, springt der Brenner aber nicht an. Nun gehe ich zum Prüfbetrieb und nach dem Zünden des Brenners gehe ich wieder zurück zu zur Anzeige der Daten des Brenners und dort sehe ich das der Brenner noch an ist und jetzt kann ich auch über die UVR die Brennermodulation steuern und bei erreichen der gewünschten Temperatur schaltet die UVR den Brenner wieder aus.

Bei der nächsten Anforderung wird aber der Brenner wieder nicht eingeschaltet.

Warum? Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe das Gefühl als fehle noch ein Anforderungsbefehl, weiss nur nicht wo ich noch was einschalten bzw. eingeben kann oder gibt es noch eine zweite Codierebene die nur der Heizungsbauer ändern kann.

Hat jemand ein Tip für mich????

Vielen Dank

Gruß Micha

17 ANTWORTEN 17

Mal genau die Funktionsweise der EA 1 in der Serviceanleitung lesen.

 

MfG

W.F.

Danke.Sehr hilfreich, aber habe es auch so hinbekommen.

Hallo,
Alles richtig codiert?
Grüße

Es scheint jetzt zu funktionieren, aber wo kann man bei der VIESSMANN Vitodens 200-W
Typ: B2HF noch was codieren.Bei einer anderen Therme habe ich was von einer 2. Codierebene gelesen , nur bei dieser finde ich nichts dazu.
Gruß Micha

Beim Inbetriebnahmeassistent wurde alles richtig eingestellt, bez. Der EA1?
Ansonsten sind die Codierungen schon massiv abgespeckt, das hat den Grund das die ganzen möglichen Finessen kaum einer genutzt hat, nur so Freaks wie ich. 😬
Wie ist deine Anlage aufgebaut, Solar, Heizkreise ect?
Grüße

Habe 2 Heizkreise und einen Solarkreis und einen Pufferspeicher mit innenliegenden Warmwasserboiler und das alles steuere ich mit einer uvr 1611.Habe die Therme diese Woche eingebaut bekommen nur der Heizungsprofi hat Urlaub. Deswegen habe ich es selbst probiert.
Muss man eigentlich beim Assistenten den Konstantbetrieb nehmen oder witterungsgeführten Betrieb, da muss man nur den Aussenfühler austricksen.
An der Ea1 kann man doch gar nicht viel einstellen ausser der Teilnehmer Nummer. Die wird ja auch an der Therme richtig erkannt. Bin grad am Programm ändern an der Uvr.

Eigentlich witterungsgeführten, wenn alles richtig eingestellt ist, sollte das 0-10 Volt Signal funzen, könnte mir aber durchaus vorstellen das bei der neuen Gerätegeneration noch der ein oder andere Bug vorhanden ist.
Früher hat das mit der EA1 reibungslos funktioniert.
Ich habe das so rausgelesen wenn man zu viele Kreise ect hat, damit auch keine 0-10 volt Funktion hat, bei den Vorgängergeräten kenne ich mich besser aus mit de EA1.
Grüße

Es funzt ja seit heute ohne Probleme. Verstehe es halt nicht ganz, da gestern der Brenner einfach nicht von alleine einschalten wollte. Wenn er über Prüfung zugeschaltet wurde ging es da auch.
Habe mit der Brennerleistung an der UVR gespielt und siehe da die Brennermodulation ging genau so mit runder oder hoch.
Naja werd nächste Woche nochmal meinen Heizungsfuzzi fragen.Mal sehen was der spricht.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Dein Heizungsfuzzi wird keinen Plan haben. Glaubs.
Hast Du ein Solarmodul von Viessmann in deiner Anlage?

Nein. das war schon drauf als ich das Haus gekauft habe und ist schon ein paar Jahre alt, aber erfüllt ihren Dienst noch gut.
Die Firma gibts es gar nicht mehr die diese Module gebaut haben.

HalloMicha .habe auch Uvr 1611 und b2hf seit einer Woche .ich wollte nur von Uvr über extra relais  ext sperren aktivieren .Plan war  Viessmann sollte selbst modulieren und den Speicher zu einem drittel etwas aufheizen  . großes Problem ist nur die int Umwälzpumpe .die  immer läuft und den Speicher um quirlt. ist das über die Erweiterung und dem 0-10v Signal von der UVR nicht der Fall???

Gruß Jörg

Hallo,

Über dem 0-10 Signal steuer ich nur den Brenner und die interne Umwälzpumpe läuft da auch immer.

Gefällt mir auch nicht so richtig, aber habe noch keine Lösung gefunden um die Pumpe mit Hilfe der UVR auszuschalten. Ich denke das geht so nicht.

Gruß Micha

Hallo zusammen,

Habt ihr das Problem mit der laufenden Pumpe mittlerweile in den Griff bekommen? Stehe aktuell vor dem selben Problem. Allerdings ohne das Erweiterungsmodul. Sperre die Vitodens extern über Klemme X96. 

LG Tim 

Hallo. 

Habe bei mir alle Temperaturen ,sprich reduziert,normal und Komfort, auf 3 Grad gestellt und seitdem schaltet die interne Pumpe kurz nach dem Brenner aus.

Die Temperaturregelung läuft bei mir aber über eine externe Steuerung, weiß jetzt nicht ob es in deinem Fall so funktioniert.

Gruß Micha

 

Danke für die Rückmeldung.

Temperaturerfassung und Regelung läuft bei mir über eine UVR1611.

Denke ich habs herausgefunden. In der Codierebene kann ich einstellen, das wenn der Brenner ausgeht, auch die Umwälzpumpe abschalten soll. Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren und berichten.

Lg Tim

Hallo,

Wie genau kann man mit der UVR16x2 auf die Klemme 98 gehen? 

Aktuell wird bei mir die Solaranlage, wassergeführter Kamin, Boiler 800L und Warmwasserspeicher 300L mit der UVR16x2 gesteuert. Jetzt soll die Vitodens 200 von der UVR16x2 angefordert werden wenn die Temperatur an beiden Speicher nicht ausreicht.

Gruß

Viktor 

 

Hi,

Du solltest einen Potentialfreien Kontakt an der UVR ausgeben können. 

Dieser geht dann auf die Klemme 98. 

In der Beschreibung der Therme steht drin wie die Brücke dann zu sitzen hat.

Dann die Heizung auf extern Sperren codieren. 

Und natürlich entsprechend den freien Kontakt als Öffner deklarieren. 

LG Tim 

Top-Lösungsautoren