abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ursachen für den Störungscode E9 beim Vitodens 300-W?

Unser Kessel Vitodens 300-W Typ WB3C Baujahr 2008 fällt morgens häufig mit dem Störungscode E9 (Ionisationsstrom während des Kalibrierens nicht im gültigen Bereich) aus. Der Fehler ist immer noch da, nachdem der Kessel inklusive Siphon gereingt wurde, die Ionisationselektrode mehrfach gewechselt sowie Gaskombiregler und Lüfter ausgetauscht wurden. Erdgasanschlussdruck wurde überprüft und Ringspaltmessung wurde durchgeführt. Die Abgaswerte sind im normalen Bereich. Kennt jemand eine Lösung für diesen Fehler.

12 ANTWORTEN 12

Es kämen noch die Platine(Signalverarbeitung) oder/und ein defekter Brenner in Betracht.

Und der Fehler tritt immer nur Morgens auf oder auch über den Tag ?

Der Schaden trat in den letzten Wochen nur morgens vor dem ersten Starten auf. Wenn die Heizung gestartet ist (mittels Reset), läuft sie den ganzen Tag problemlos durch.

Mmh, die Therme ,,wacht ,,also aus der Nachtabsenkung auf und hat somit noch keine Betriebstemperatur.Was heissen würde, dass der Ionenstrom nicht ausreicht. Da die Elektrode aber schon mehrfach getauscht wurde, könnten wir diese als Ursache ausschliessen.
Wurde der Ionenstrom mal gemessen ?
Gibt's auf der Elektrode einen weisslichen Belag ?

Hallo Averbruch,

vermeide zu Testzwecken zuerst den reduzierten Betrieb. Nehme den Sollwert für den reduzierten Betrieb auf das normale Temperaturniveau hoch. Wenn der Brenner danach durchläuft, kann es eine Abgas-Rezirkulation oder mangelnde Gasversorgung sein. Gibt es Auffälligkeiten im Luftkasten in Bezug auf Staubbelastung etc.?

Beste Grüße °ro

Nachdem in der Codierung 2 die Codierung 80:1 (Störungsmeldung erfolgt, wenn Störung min. 5 s ansteht) in 80:2 (Störungsmeldung erfolgt zeitverzögert, einstellbar von 10 s bis 995 s - gewählt 10 Sekunden) geändert wurde, läuft der Kessel ohne Probleme seit zwei Wochen ohne Ausfall (auch nach der Nachtabsenkung) durch.

Hallo Averbruch,

über diese Adresse wird nur eine Fehlerverzögerungszeit eingestellt. Der eingestellte Wert 10 wird mit 5 Sekunden multipliziert. D.h. nachdem der Fehler erkannt wurde, erfolgt die Meldung zum Bedienteil zeitverzögert erst nach ca. 50 Sekunden. Der aktuelle störungsfreie Brennerlauf steht nicht in Verbindung mit dem Parameter 80 bzw. muss eine andere Ursache haben.

Beste Grüße °ro

Leider ist der Fehler heute wieder aufgetreten, nachdem es draußen wärmer geworden ist. Die Betriebstemperatur ist dadurch rund 10 °C niedriger (ca. 50 °C statt 60°C). Nachts kühlt der Kessel auf rund 20 °C aus (bei niedrigen Außentemperaturen wird er nachts nicht so kalt, da er zwischen durch in Betrieb geht) und ließ sich danach erst durch zweimaliges Drücken der Reset-Taste (mit jeweils 60 Sekunden Feuer im Brennraum und leichtem Temperaturanstieg) wieder zum normalen Betrieb wecken. Also kann die Fehlersuche fortgesetzt werden.

Hallo Averbruch,

Dein Heizungsfachbetrieb sollte sich alle Brennerkomponenten wie Flammkörper sowie die Elektroden genauer anschauen. Zeigt der Luftkasten Auffälligkeiten wie Verschmutzungen etc. muss das Abgassystem sowie der Aufstellraum ins Visier genommen werden.

Beste Grüße °ro

Die Kontrolle der einzelnen Komponenten ergab keine Auffälligkeiten. Verschmutzungen konnten nicht festgestellt werden. Die Verbrennungsluftansaugung von außen erfolgt nahezu staubfrei. Der bekannte Fehler blieb bis Anfang Januar. Nachdem es dann kalt wurde, lief der Kessel rund drei Wochen ohne Probleme. Bei Kälte springt der Kessel auch nachts an, damit das Haus nicht zu sehr auskühlt.
Als es jedoch am 24.01. rund 15 °C warm wurde, ging der Kessel über Tag in Aussetzbetrieb, da der Wärmebedarf des Hauses niedriger ist als die Mindestlast des Kessels. Dies funktionierte über Tag ohne Probleme. Am nächsten Morgen hingegen ist der Kessel mit der bekannten Störung E9 nicht wieder gestartet. Der Kessel war auf rund 20 °C abgekühlt. Bei über 40 °C Kesseltemperatur lief alles wieder problemlos (auch das Starten).
Woran kann das liegen?

Nach einer verhältnismässig neuen Fehlerapp von Tado liegt bei Fehlermeldung E9 bei einer Vitodens 300 ein Fehler am HV-Bus-Teilnehmer vor. Da der Fehler nur im Regelbetrieb auftritt, sollte man hier die Regelung des Teilnehmers überprüfen, gegebenenfalls austauschen.
In anderen Fällen hat mir die App schon häufig weitergeholfen. Daher sollte die Angabe zutreffend sein.


Hallo Averbruch,

da der Störcode E9 überwiegend morgens beim ersten Start auftritt, vermute ich eine Abgasrezirkulation. Wenn Dein Heizungsfachbetrieb nicht weiterkommt, sollte sich unser Techniker deine Anlage genauer anschauen.

@Franky: Der HV-Bus hatte lediglich bei den älteren Ausführungen wie Eurola oder Pendola seinen Anwendungsbereich. Bei der Vitodens-Generation gibt es keinen HV-Bus, dieser wurde durch den KM-Bus abgelöst. Bei der Tado App würde ich in dem Sinne Bedenken anmelden. 😉

Beste Grüße °ro

Gut zu wissen. Danke für die Info.
Top-Lösungsautoren