Guten Tag,
meine Vitodens 200 Bj. 2005 verliert relativ schnell Druck. Aus diesem Grund habe ich mir mal den Wärmetauscher angesehen und den auf den Bildern, sichtbaren Befund festgestellt.
- kann daran der Druck/Wasserverlust festgemacht werden?
- worin liegt die Ursache für den Befund?
- ist der Wärmetauscher evtl. undicht?
Die Anlage wurde vor vier Jahren das letzte Mal gewartet.
Das integrierte Ausdehnungsgefäß ist fünf Jahre alt
Das Sicherheitsventil verliert auch bei völliger Abschaltung etwas Wasser.
- kann das integrierte Ausdehnungsgefäß defekt sein und muss vielleicht durch ein externes 35 Liter Ausdehnungsgefäß ersetzt werden?
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
M.
Bei einer Therme sollte grundsätzlich ein zweites MAG verbaut werden, da das vorhandene MAG der Therme nur dem Geräteschutz dient. Auf Dauer ist das also zu klein, wenn man den Wasserinhalt der Anlage beachtet.
Als Faustregel sollte die Grösse des MAG etwa 10% des Wasserinhaltes der Anlage ausmachen.
Da aber in deinem Fall auch Wasser aus dem Sicherheitsventil tropft, ist dieses ebenfalls zu ersetzen.
Beim Bild mit dem Anschluss zum Wärmetauscher bin ich etwas unschlüssig. Könnte sein, dass hier nur der Nullring müde geworden ist. Es scheint zumindest nicht so, als wäre die Muffe geplatzt/gerissen.
Das schliesst allerdings nicht aus, dass hier doch eine Undichtigkeit am Wärmetauscher vorliegt. Die Stelle wäre nur etwas ungewöhnlich.
Hallo Franky,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe bezüglich der Rückstände am Wärmetauscher nochmals genauer nachgesehen.
Ich denke es läuft Wasser vom Schnellentlüfter am Rohr herunter und kondensiert unten. (siehe Bilder im Anhang) Jedenfalls deutet einiges darauf hin.
- wäre in diesem Fall zu tun?
Ermutigt durch das unkomplizierte Vorgehen, möchte ich noch ein Problem schildern. Wir haben einen Wasserspeicher Vitocell-W 100 120 Liter.
Bei der Kaltwasserentnahme entsteht ein lautes Geräusch (beim schließen) wie ein dumpfer Knall.
Der Zweckverband hat daraufhin bereits zweimal die Rückstauklappe vor der Wasseruhr gewechselt. So kann dieser Bereich als Ursache ausgeschlossen werden.
Ich habe aber nun den Verdacht, dass das Geräusch aus der Gegend der Sicherheitsgruppe oberhalb des Wasserspeichers kommt. (Bild im Anhang)
- kommt es vor, das dieses Geräusch von dem in der Sicherheitsgruppe verbauten Rückflussverhinderer verursacht wird? Gibt es andere mögliche Ursachen?
- wäre es bei Verdacht sinnvoll, gleich die ganze Gruppe auszutauschen oder können Teile etc. gewechselt oder gereinigt werden?
Zum zweiten MAG:
Die Heizungsanlage wurde in meinem EFH mit zwei Etagen von einer Fachfirma, ausschließlich auf Viessmann spezialisiert, eingebaut. Die ersten 13 Jahre wurde jedes Jahr gewartet. In diesem Zeitraum wurde das integrierte
MAG zweimal ersetzt. 2012 und 2017 mit der Begründung, das es normal ist und die Membrane durchlässig werden kann. Nach ihrer Empfehlung ist nun ein dann schon drittes, neues größeres MAG zwingend erforderlich.
Was soll ich nun von dieser, auf Viessmann spezialisierten Fach-Firma halten??
Ich wurde ja offensichtlich 17 Jahre falsch beraten und habe vergeblich Geld ausgegeben.
Das Sicherheitsventil wurde dadurch wahrscheinlich auch undicht.
Musste die Firma das nicht wissen und bereits bei Einbau oder wenigstens später berücksichtigen?
Oder was kann sonst zu so viel Unwissenheit führen?
Vielen Dank im Voraus!
M.f.G. Mathias50
Zu 1.: Den Schnellentlüfter zeitnah ersetzen. Der sieht nicht mehr gut aus. Zum Austauschen muss die Therme drucklos gemacht werden.
zu 2: Ich denke mal, dass es sich um Druckschläge handelt. Und hier nützt es nichts, den Rückflussverhinderer an der Wasseruhr zu wechseln. Ursächlich dafür ist die , wie du schon bemerkt hast, die Sicherheitsgruppe des Speichers. Und so, wie die aussieht, kann die auch ersetzt werden. Ob mit oder ohne Ausdehnungsgefäss, ist dir überlassen.( Ohne Ausdehnungsgefäss muss das Ausdehnungswasser ablaufen können. Wichtig ist hier, dass das Sicherheitsventil mit max. 6 bar Ansprechdruck verwendet wird. Wenn am Hausanschluss kein Druckminderer verbaut ist, muss der mindestens am Speicher nachgerüstet werden.
zu3: Nun, MAGs sind Verschleissteile. Das in der Therme, so vorhanden, dient ausschliesslich dem Geräteschutz, kann aber nicht das Ausdehnungswasser einer ganzen Anlage aufnehmen. Es muss daher ein zweites verbaut werden. Die durchschnittliche Lebensdauer liegt bei etwa 7-8 Jahren. Manchmal etwas länger, manchmal etwas kürzer.
Bei der Grösse kann man sich an eine Faustregel halten: Vom Wasserinhalt der ganzen Anlage ca. 10%. Hast also 500l Inhalt, sollte das MAG ca. 50l Aufnahmevermögen haben. Bei Kommastellen grosszügig aufrunden.
Und dran denken: Wenn das zweite MAG angeschlossen ist, den Vordruck mit dem Integrierten abgleichen.
Der Vordruck allgemein wird durch den Höhenunterschied Kessel- höchster Heizkörper bestimmt. Sollte aber mindestens 0,8 bar betragen. Der Fülldruck sollte dann 0,5 bar höher liegen.