abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unterschied von Vitodens 200 und Vitodens 200-W

Hallo

wir haben ein Haus gekauft, da ist eine Vitodens 200 Heizanlage drin von Anfang der 2000er.

Jetzt wollte ich mal die Anleitung runterladen, finde aber nur die für eine Vitodens 200-W (5855219VBA00005_1.pdf), die 200 (ohne W) finde ich aber nicht.

Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Falls ja, welchen?

Dann hätte ich noch gerne gewusst, ob die Pumpe, die das Warmwasser umwälzt, dauerhaft läuft und wie viel Strom die zieht...

Danke für Tipps.

Gruß

francwalter

36 ANTWORTEN 36

@francwalter  schrieb:

Zudem sind auch meine Zeiteinstellungen alle weg, wenn ich ausschalte, die eingebaute Batterie ist wohl wirklich leer, die muss ich wohl auch wechseln.

Denke aber dran, dass die Gangreserve verlötet ist.

Hast das Buderus -Dingens inzwischen entfernt ?

Das Buderus Teil habe ich nicht entfernt, ich weiß nicht wie und wohin das Kabel überhaupt führt.

Die "Gangreserve" ist die Batterie?

Ist die im Bedienteil drin?

Ich vermute das kann man raus ziehen, habe ich mich aber noch nicht getraut.

Im Forum habe ich bisher dazu nichts gefunden, wie man die "Langzeit" Batterie wechselt.

In einem Video über aber eine andere Viessmann baut einer genau so ein Bedienteil auseinander und holt eine eingelötete Batterie raus, ca AA Größe.

Und woher weisst nun, dass nicht ausgerechnet das Buderus-Dingens verhindert, dass die Pumpe nicht abschaltet ? Hattest die reduzierte Raumtemperatur auf 3 °C gesetzt ? Dann sollte die Pumpe nur noch zuschalten, wenn es nachts sehr kühl wird. Und du schreibst, 50W? Ich nehme mal an, das ist noch keine HE-Pumpe?

Und keine Angst, so schnell kühlen die Räume nicht aus. Und gleich gar nicht auf 3°C.

Und ja, die Gangreserve ist ein verlöteter Langzeitakku im Bedienteil. (in etwa für 10 Jahre konzipiert)Es gibt hierfür auch Videos bei Youtube.

Im übrigen sind die alten Regelungen ziemlich gleich aufgebaut. Das Bedienteil in seiner Form wurde sehr häufig bei verschiedenen Geräten eingesetzt.Deshalb stimmt auch die Vorgehensweise zur Codierungs-und Zeiteinstellung weitgehend überein.

Ja den Verdacht habe ich langsam auch, dass dieser Buderus irgendetwas überbrückt und die Zeitschaltuhr außer Gefecht setzt.

Die Pumpe läuft nämlich nicht, wenn ich auf nur Warmwasser stelle. Auf Warmwasser und Heizung läuft sie durch obwohl sie nachts nach 22 Uhr ja aus sein sollte gemäß Zeitschaltuhr.

Also versuche ich erstmal den Buderus abzuklemmen und eine neue Batterie einzulöten.

2024-10-24_08.13.57.jpg

Die Batterie, eine AA Lithium 3.6 V SL-360 Batterie ist tatsächlich halb leer, nur noch 2.4 Volt.

Die Drehknöpfe der Potis etc sind alle drauf gesteckt, deshalb also ging der Deckel hinten der Bedieneinheit etwas schwer runter, da hängen die 6 Drehknöpfe dran, muss ich hinterher dann einzeln drauf drücken, damit sie an der richtigen Position sitzen, wenn ich den Rückendeckel wieder drauf stecke.

Beim Entfernen des Deckels hätte ich also vorher erst die 6 Knöpfe abziehen müssen.

Beim Herausziehen der Platine, die mit 4 Nasen (zwei davon recht kräftig) eingeklinkt ist, muss dann auch noch vorher der Drehknopf raus gezogen werden.
So, habe also eine 3.6 V Batterie bestellt (eb: 403442550531) und baue das Gehäuse erst mal wieder zu bis die Batterie da ist.

Übrigens lag in dem Buderuskasten ein alter Zettel drin mit:

Gelb = 1

Schwarz = 2

Weiß = 3

Blau = 4

Rot = 5

in ziemlich altertümlicher zackiger Schrift.

Aber sicher handschriftlich oder ? Und wenn der damalige Monteur ein anderes Kabel verwendet hätte, würden vermutlich andere Farben drauf stehen.

Klar 🙂

Ich werde dann mal, wenn die Batterie da ist und auch eingebaut, als nächstes diese 5 Kabel vom Buderus abklemmen.

Was mir noch eingefallen ist: ich kann ja vier verschiedene Zeiten definieren, in denen die Heizung reduziert wird.

Aber ausgeschaltet wird sie ja damit nicht, sondern nur in den reduzierten Betrieb versetzt, wie ich das verstanden habe.

Kann ich mit der Zeitschaltuhr denn überhaupt erreichen, dass die Heizungspumpe komplett ausgeschaltet wird über Nacht?

Also nur bei Frost anspringt?

Also das was ich mit manuellem umschalten von Heizung und WW auf nur WW erreichen kann?

OK, Batterie ist da und eingelötet, Uhr und Datum wieder eingestellt.

Scheint auch zu halten, weil die Uhr noch stimmt, wenn ich den Vitodens aus und anschalte.

2024-10-28_13-03-31.png

Ich vermute,wenn ich jetzt den Nachtregler auf Frostschutzüberwachung stelle (siehe Bild) bleibt die Pumpe während der reduzierten Zeiten (Mond) aus, was ich ja erreichen will. Also zB nachts. Aber den Buderus muss ich jetzt noch mal abklemmen...

... OK ist abklemmt. Genauer gesagt, ich hab den Kasten aufgemacht, da sind 5 Anschlüsse mit Kontaktfedern, siehe Bild, die gegen eine Platine von dem vorderen Teil des Kastens drücken, dort wo der Umschalter auch dran ist.
buderuskasten.jpg

Die Kontakte auf der Platine hab ich überklebt, so dass kein Kontakt mehr möglich ist und den Kasten sowieso auch gar nicht wieder richtig drauf gedrückt.
Kurzum, die im Bild sichtbaren 5 Kontaktfedern laufen ins Leere, sind also nicht mehr angeschlossen.

Jetzt mal beobachten, ob sich überhaupt was ändert. Ich hab den Regler auf WW und Heizung gestellt und die Zeiten für WW und Zirkelpumpe Montag-Freitag 450 bis 2100 und Samstag-Sonntag von 800 auf 2100 gestellt. Die Heizung von Mo-So 800 bis 2100. Den Mondregler auf Frostschutz.

So sollte auf jeden Fall nachts gar kein Pumpenstrom mehr gezogen werden, weil es ja auch nicht friert und der Frostschutzwächter einspringen müsste.

Also es geht jetzt.
Batterie eingelötet und die Zeiten werden gehalten.

Mondregler auf Frost gestellt und Heizung nur von 430 bis 500 Uhr Mo-Do, sonst brauchen wir sie bisher nicht.

WW Mo-Fr auf 450 bis 2100 Zirkelpumpe auch, WE erst ab 900.

Jetzt habe ich nachts nur noch knapp 100 Watt Verbrauch. Wir werden die Heizung (trotz Kachelofen im EG) aber wohl dann schon dauerhaft tagsüber anmachen müssen, wenn es dann mal kälter wird, denke ich.

Gestern habe ich auch wieder die Buderus "Fernsteuerung" (="BF") angeschlossen. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass dieser externe Buderus-Schalter genau das auch macht, umschalten von Sonne auf Mond auf Zeitschaltuhr. Habe es also auf Zeitschaltuhr gestellt und das scheint auch Zeitschaltuhr zu sein, d.h. gemäß meiner Einstellung (Heizung und WW erst um 700 Uhr an) wird auch erst angeschaltet. Als es auf Mond war, war das WW aus damals, erinnere ich mich, als ich auf Sonne gestellt hatte, war es dauerhaft an. So wie an der Heizung ja auch selbst. Mit der wieder aktiven (weil Batterie ausgewechselt) Zeitschaltuhr habe ich die BF natürlich auf das Uhr-Icon gestellt.
Der alte Zettel in der BF betrifft vermutlich die Anpassung der Vitodens Fernbedienungskabel an die BF.

Top-Lösungsautoren