Ich habe eine Frage bzgl. der Unterschiede der Viessmann Vitodens 200-W
Bei Bekannten ist eine Vidotens 200-W B2KB aus 2017 verbaut. Diese wird durch eine WP ersetzt.
Ich könnte diese Geschenkt bekommen. Ich habe eine Vitodens 200-W WB2C aus 2011.
Abgesehen davon das es ein neueres Modell ist wurde an der B2KB vor 1 Jahr der Brenner getauscht.
Lohnt es sich die Heizung zu tauschen? und wie bereits erwähnt was sind die Groben Unterschiede?
Hallo
Den Unterschied können Sie in etapp selbst erkennen, indem Sie im Link die ersten 7 Nummern der Kessel eingeben.
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass Ihr WB2C ein Umlaufkessel ist und der B2KB mit einem WW-Durchlauferhitzer kombiniert ist.
VG
Kann ich den B2KB auch mit einem
Pufferspeicher betreiben?
ich habe mit nur mal die Ableitung der B2KB runtergeladen und da Steht auch Pufferspeicher drin.
Würde das gehen an dem B2KB einen Brauchwasserspeicher zu betreiben?
Hallo
Leider nicht ohne Umbau, aber durch Austausch des Hydraulikblocks und Codiersteckers ist es möglich.
VG
Wie viel Aufwand is es den Hybrid-Block zu wechseln?
er könnte ich den Speicher vor dem Hydraulikblock am Kaltwasser anschliesen, den Puffermit einer Speicherladepumpe und E-Heizer erwärmen und wenn er nicht mehr genug Wärme habe sollte heiztz der Plattenwärmetauscher nach?
Wäre so gut gewesen wenn ich durch de Plattenwärmetauscher auch in die Heizwändel gekonnt hätte..
Da die Heizung ja quasi ein geschenk wreist würde sich für mich auch ein bisschen Umbau lohnen. Vorallen da meine 19kw hat und die B2KB 26KW
Hallo
Es ist nicht schwer. Außerdem ist ein Austausch des Kabelbündels und des Kodiersteckers erforderlich.
VG
noch eine Frage bzgl. des Umbaus. Wie funktioniert das mit dem Plattenwärmetauscher und einer Vitodens 333-F bei meinem Eltern mit dem integrierten Pufferspeicher? Wäre so eine Anschlusslösung mit der 200-F mit einem Externen Speicher realisbar?
Vorallen da meine 19kw hat und die B2KB 26KW
Hi Sascha,
das ist ggf. ein schlechter Tausch. Finde anhnd der Ser.- Nummern mal heraus, wie weit die
beiden Thermen heruntermodulieren können. Hier ist immer weniger mehr.
Es könnte sogar sein, dass deine alte Therme robuster und langlebiger ist, als die 2017er.
HE- Pumpenmotoren einbauen und laufen lassen wäre dann die beste Lösung.
Gruß
Fiedel
Hallo
Beim VD 200-W B2KB startet die WW-Zubereitung, wenn Sie den Wasserhahn berühren und der Durchflussmesser den Durchfluss erkennt. Der Kessel moduliert mit der Leistung die Austrittstemperatur WW aus der Plattenübertragung.
Der VD 333-F verfügt über einen integrierten WW-Tank, in dem zwei WW-Sensoren eingebaut sind. Wenn der obere Sensor kälteres Wasser erkennt, werden der Brenner und die Pumpe eingeschaltet, um das desinfizierte Wasser zwischen dem Lagertank und dem Plattenförderer zu transportieren.
Die Temperatur des Austritts des Flachplattentransmitters wird gemessen und durch Modulation der Leistung des Brenners geregelt. Dies funktioniert so lange, bis am unteren Sensor im WW-Tank die gewünschte WW-Temperatur erreicht ist.
Andernfalls erfolgt der Umbau von Kesseln auf eigenes Risiko, das Werk muss für jeden Kesseltyp eigene Zertifikate einholen.
VG
Könnte man das Umcodieren?
Temp-Fühler oben und unten im Speicher hätte ich ja.
Hallo
Die Kesselsteuerung für VD 200-W B2HB und VD 200-W B2KB ist die gleiche VBC138-A10.2xx, der Typ wird durch den Kodierstecker bestimmt. Beim VD 222-W ist die Kesselsteuerung ein weiterer VBC138-A60.2xx.
Andernfalls erfolgt der Umbau von Kesseln auf eigenes Risiko, das Werk muss für jeden Kesseltyp eigene Zertifikate einholen.
VG
Also ohne grösseren Umbau gibt es keine Möglichkeit an den B2KB mit Speicher zu nutzen indem ich den Speicherfühler und Ladepumpe in der Kodierung aktiviere?
mein Gedanke war halt evtl. das Kaltwasser dann aus dem Speicher zu beziehen und wenn es die gewünschte Temperatur hat fliest es nur durch den B2KB durch, wenn es weniger wird heizt er nach.
Hallo
Somit können Sie den VD 200-W B2KB in Kombination mit dem WW-Speicher anschließen.
Die Umwälzpumpe muss für desinfiziertes Wasser ausgelegt sein und einen ausreichenden Durchfluss haben, um den Heizbedarf für den WW-Kombikessel zu aktivieren.
Zur Steuerung des Warmwassers benötigen Sie außerdem die Regelung Vitotronic 200 H HK1B, an die Sensoren und eine Zirkulationspumpe angeschlossen werden können und die auch die Einstellung der Zeiten für die Warmwasserbereitung ermöglicht.
Selbstverständlich können Sie an den freien Röhrenwärmetauscher des WW-Speichers eine Solaranlage oder etwas anderes anschließen.
VG
Hallo
Dies ist möglich, der Nachteil besteht jedoch darin, dass die Warmwassertemperatur von der Anzahl der geöffneten Wasserhähne und dem Wasser abhängt, das aus dem Warmwasserspeicher in den Kessel gelangt.
VG
In etwa so?
Oder bräuchte ich dann eine Mischersteuerung?
Hallo
In einem solchen Fall ist es notwendig, den Kessel mit einer hydraulischen Weiche vom System zu trennen, dann benötigen Sie eine Heizungspumpe mit Mischventil und eine WW-Speicherpumpe.
Der Kessel sollte ständig eine konstant hohe Temperatur haben, da der Warmwasserspeicher erwärmt wird und um die Temperatur des Heizkörpersystems zu senken, wäre ein Mischventil erforderlich. Natürlich muss das alles noch kontrolliert werden. Aufgrund der hohen Kesseltemperatur kommt es zu keiner Kondensation.
Insgesamt entstehen jedoch unnötige Kosten im Vergleich zum vorhandenen Heizkessel, der bereits alles regeln kann. Wenn Sie über eine eigene PV verfügen, können Sie auch einen Elektro-Tauchheizkörper in den WW-Speicher einbauen.
VG
Hallo
Schauen Sie im WW-Speicher nach, ob Sie hier einen Stecker haben, wie im Bild markiert. Wenn dies der Fall ist, beträgt der Gewindeanschluss 6/4 Zoll, was für jeden elektrischen Tauchheizer geeignet ist.
VG
also bräuchte ich dann so eine hydraulische Weiche?
oder wäre es ratsam einen Heizwasser-Pufferspeicher zu installieren und den VC100 evtl. zu verkaufen?
dann könnte ich auch elektrisch zuheizen und es würde nicht bei jeder Brauchwasserentnahme die Heizung anspringen zum Heizen
Hallo
Dann tauschen Sie den WW-Speicher aus, er kann monovalent mit einem Anschluss für einen Elektro-Tauchheizer sein und Ihr WB2C bleibt erhalten.
VG
ich würde gerne noch einmal auf den Umbau zurück kommen.
Ich habe das Anschlussschema mal etwas überwarbeitet. Würde das so funktionieren?
Erkennt die Heizung wenn am Kaltwasseranschluss Heises Wasser kommt und Heizt dann nicht mit sondern erst wenn das Warmwasser leer wäre?
Danke schon einmal 😅
Hallo
So würde es funktionieren: Der obere WW-Wärmetauscher wird nur im Winter (wenn der Heizzweig des Heizkörpers in Betrieb ist) beheizt, wenn die Temperatur an der hydraulischen Weiche höher ist als die aktuelle WW-Temperatur. Zur Steuerung wird die vorhandene Vitosolic 100 SD1 Regelung genutzt. Alternativ erwärmen Sie das Warmwasser am unteren Wärmetauscher mit einem Elektroheizer, und wenn die Warmwassertemperatur zu niedrig ist, wird das Wasser mit einem Durchlauferhitzer auf die gewünschte Temperatur erhitzt.
VG