abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unnötig hohe Vorlauftemperatur trotz Differenztemperatur Null. Vitodens 300-W Typ B3GH, Vitocell 360-M

Hallo,

meine Vitodens 300-W hat „gute und schlechte Tage“.

Vorweg: Der Parameter 934.5 (Differenztemperatur) steht immer auf Null, damit der Brenner nicht mehr Wärme erzeugt, als für den Heizungskreislauf benötigt wird. Die Warmwassertemperatur steht auf 45°.  Da die benötigte Heizkreistemperatur weit höher liegt, liegt auch die Speichertemperatur weit darüber, so dass der Brenner nie wegen des Warmwassers anspringen muss.

Nun zu meinem Problem:

An „guten“ Tagen erzeugt der Brenner genau die Temperatur, die für den Vorlauf des Heizungskreislauf nötig ist, und das meist mit nur einem Brennerstart pro Tag. An diesen Tagen stimmt der Gerätevorlauf, der Heizkreisvorlauf und die Speichertemperatur nahezu überein. Siehe Bild "guter  Tag". Ideal!

An „schlechten“ Tagen erzeugt das Gerät bei plötzlich mehreren Brennerstarts pro Tag unnötig oft eine höhere Temperatur als vom Heizungskreislauf benötigt wird (trotz Differenztemperatur Null) und heizt dabei unnötigerweise den Speicher weiter auf. Siehe Bild "schlechter Tag".

Mir ist völlig schleierhaft, was diesen Unterschied zwischen den „guten“ und den „schlechten“ Tagen bewirkt. Alle einstellbaren Parameter sind unverändert, die Außentemperatur sind auch vergleicgbar.

Hat jemand einen Tipp?

 

Danke und Gruß
Martin

 

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB
guter Tag.JPG
schlechter Tag.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sieht schwer nach Sturmschaltung aus.

Beobachte mal, ob es an den "guten" Tagen windstill ist und an den "schlechten" Tagen windig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Sieht schwer nach Sturmschaltung aus.

Beobachte mal, ob es an den "guten" Tagen windstill ist und an den "schlechten" Tagen windig.

Sturmschaltung - bisher nie gehört. Habe mal danach gegoogelt, ist auch hier in der Commuity zu finden.

Hört sich wirklich plausibel an und ich werd's beobachten.
Danke für den Hinweis!

 

Martin

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB

Hallo fg100,

dein Tipp war goldrichtig! Nachdem an den letzten Tagen kaum noch Wind war, hatte ich wieder "gute" Tage.
Die Sturmschaltung war also eindeutig die Ursache für die hohen Vorlauftemperaturen an den windigen Tagen!

 

Nochmals Danke!

Gruß
Martin

Vitodens W300-W B3HG / 5 x Vitosol 200-FM SV2F / Vitocell 360-M SVSB
Top-Lösungsautoren