abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ungewollte Warmwasseraufbereitung mit Vitocrossal 300 und Vitocell 300-V

Seit ca. 3 Monaten habe ich meine Anlage in Betrieb. Der tägliche Heizungsbetrieb und die Warmwasseraufbereitung im Vitocell 300-V funktioniert einwandfrei bis auf eine Besonderheit.

Die Montage des Vitocrossal 300 mit Vitocell 300-V wurde laut Montageanleitung Vitocell 300-V (Nr. 5581 783, Seite 9) durchgeführt.

D.h. der HV-Ausgang des Heizkessels ist über die Umwälzpumpe und der Rückschlagklappe mit dem Heizwasservorlaufs-Eingang  des Vitocell 300-V verbunden.

Die Brauchwassertemperatur im Vitocell 300-V beträgt z.B. 30 Grad. Die Wassertemperatur des HV-Ausgangs der Heizung Vitocrossal 300 steigt, entsprechend der Anforderung, auf z.B. 45 Grad und beheizt den Wohnraum. Die Brauchwassererwärmung im Vitocell 300-V ist über die Fernbedienung (Vitotrol 300A) ausgeschaltet !.

Jetzt passiert folgendes: Trotz ausgeschalteter Brauchwassererwärmung steigt die Kesseltemperatur im Vitocell 300 von 30 Grad, über Stunden auf nahe 45 Grad.

Schließt man aber die Rückschlagklappe (mit einem Schraubenzieher) erhöht sich Heißwasserkesseltemperatur nicht mehr. D.h. kleine Mengen des HV vom Vitocrossal 300 durchlaufen die ausgeschaltete Umwälzpumpe und die Rückschlagklappe und erwärmen ungewollt das Brauchwasser im Vitocell 300.

Wie kann man das verhindern ?. (Vielleicht durch den Einbaus eines elektisch gesteuerten Hahns, der sich erst öffnet wenn die Umwälzpumpe in Betrieb geht ?)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Helmut. Du hast es schon angesprochen. Die Temperatur steigt weil die Rückschlagklappe nicht geschlossen wurde. Der schlitz muss waagerecht stehen zum Rohr. Gruß.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Helmut. Du hast es schon angesprochen. Die Temperatur steigt weil die Rückschlagklappe nicht geschlossen wurde. Der schlitz muss waagerecht stehen zum Rohr. Gruß.
Wenn ich aber die Rückschlagklappe schließe (Schlitz steht dann waagerecht), die automatische Warmwasseraufbereitung wieder aktiviere, öffnet sich dann durch Druck der Umwälzpumpe die Rückschlagklappe wieder ?. Wenn nicht, frage ich mich, was die Rückschlagklappe überhaupt für eine Funktion haben soll.
Ich möchte doch im Heizungsbetrieb die Brauchwassertemperatur mittels automatischer Reglung selbst festlegen welche Temperatur das Brauchwasser haben soll.
Ja aber die muss doch geschlossen werden sonst haben wir doch eine ungewollte Aufheizung. Rückschlagklappe =SCHWERKRAFTBREMSE heißt doch nicht ohne Grund so. Ansonsten stimmt mit der gebauten Anlage doch nicht.
Wenn die Rückschlagklappe richtigherum eingebaut wurde, verhindert sie den Rückfluss des Heizmediums vom WT im WW-Speicher zum Vorlaufanschluss am Vitocrossal. Ich kenne Vitocrossal nicht, aber wenn er kein Umschaltventil am RL hat, kann dein Heizungsrücklauf den Speicher aufheizen, wenn die Rückschlaklappe am Speicher-VL nicht funktioniert.
Top-Lösungsautoren