abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ungewöhnlich laute Betriebsgeräusche des Brenners

Hallo,

seit einigen Tagen ist der Brenner unserer Vitodens ungewöhnlich laut, wenn er aufheizt. Die Therme wurde Anfang Oktober gewartet. Da war alles in Ordnung. 

Die Geräusche sind so laut, dass man sie im ganzen Haus und auch in den Heizungsrohren hört.

Letztere rauschen zwar auch sonst häufig, jedoch längst nicht so unangenehm laut wie neuerdings.

6 ANTWORTEN 6

Kannst du das Geräusch beschreiben?
Ist es eher ein dröhnen oder eher ein mahlen?

Eher ein Dröhnen, erinnert ein bisschen an eine startende Rakete 😉. Die Rohre in der Etage darüber vibrieren sogar.


Hallo Baerlisa,

für eine gerätespezifische Analyse benötigen wir weitere Daten vom Vitodens.

Bitte gebe mal die 16 stellige Herstellnummer des Vitodens durch. Diese steht auf einem Barcodeaufkleber oben auf der Abdeckung neben dem Abgasstutzen.

Sind die Geräusche nur vorhanden, wenn der Brenner läuft oder ist es ein hydraulisches Pumpen- Fließgeräusch?

Was hat der Kundendienst bei der letzten Wartung an Materialien getauscht bzw. ersetzt?

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

die Nummer lautet 7424980112377106.

Fließgeräusche hatten wir - leider - schon immer, mal mehr, mal weniger störend. Doch jetzt wird es richtig laut, wenn der Brenner läuft und man hört ihn durchs ganze Haus (vom Keller bis ins 2. OG).

Ausgetauscht oder ersetzt wurde vom Kundendienst gar nichts. Da kam gerade heute die Rechnung ins Haus.

Viele Grüße
Lisa


Hallo Baerlisa,

bei dem WB2C 19kW gibt es feuerungstechnisch keine Kinderkrankheiten.

Hier muss dann nochmal der Kundendienst kommen und sich den Zylindermatrixbrenner, die Elektrodenabstände und auch das Abgassystem genauer anschauen.
Das Rauschen der Heizkörper bekommt man evtl. mit einer passenden Einstellung der Pumpendrehzahl gemindert, aber oftmals sind es Geräusche, verursacht durch sehr hohe Fließgeschwindigkeiten aufgrund kleiner Rohrdimensionen bzw. Engpässen bei der Systemanbindung.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

danke für Deine Hilfe! Ich werde mich mit dem Kundendienst in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Lisa
Top-Lösungsautoren