Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
vor 2 Wochen ist ein KFE-Ventil aus der Vorlaufleitung (nahe der Therme) weggeplatzt (Korrosion!) und es sind ca. 4-5 L Heizungswasser ausgetreten. Seitdem - nach erfolgter Füllung und Entlüftung des Sytems - habe ich das Problem dass der Druck regelmäßig abfällt (Messung mittels externem Manometer im Rücklauf nahe der Therme). Zusätzlich tritt wiederholt die Fehlermeldung EE auf (Feuerungsautomat verriegelt).
Einige Tipps die man hier findet habe ich schon ausprobiert: Ausdehnungsgefäß (drucklos) Vordruck 1,5 bar; also i.O..
Verlust im Leitungssystem kann ich auch ausschliessen (bei abgesperrter Therme kein Druckverlust).
Therme über Nacht abgeschaltet und Gefäß unter Siphon gestellt: Morgens nur einige Tropfen Kondensat drin... (wg. Verdacht eines undichten Wärmetauschers). Ist natürlich nur eine Momentaufnahme...
Beim - täglichen - Auffüllen (mittels Füllhahn an der Therme) fällt Folgendes auf: Druck gefallen auf z.B. 0,2 bar - schon nach 0,5 Liter Wasser steigt der Druck auf ca. 1 bar; für 1,5 bar benötige ich ca. 3 Liter. Bei Betätigung des Entlüftungsprogrammes fällt der Druck erst auf 1,1 bis 1,2 bar fällt um danach wieder auf ca. 1,6 bis 1,7 bar anzusteigen.
Ist das normal ? Bin für jede Idee dankbar dem Fehler auf die Spur zu kommen...
Gruß
JB56
Im Übrigen sollte der Fülldruck ca. 0,5 bar über dem Vordruck des MAG liegen, welcher wiederum an die geodätische Höhe der Anlage angepasst werden sollte.
Bei einem Vorduck von 1,5 bar und einem Fülldruck von 1,5 bar ist dein MAG faktisch leer und kann so keinesfalls den Druck ausgleichen.
Wie alt ist eigentlich das MAG ? Viel länger als 7-8 Jahre halten die meist nicht durch.