abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unbefriedigende Seuerung mit Vitotrol 199 UTDB-RF

Hallo,

wir werden mit der Beheizung unseres Büros nicht glücklich. Es ist ein Altbau mit großen Fenstern, wir haben eine Gastherme Vitodens 200. Ein Thermostat Vitotrol 100 UTDB-RF ist in meinem Büro (dem größten und am häufigsten genutzten), es hängt in ca. 1,40 m Höhe, an der dem Heizkörper schräg gegenüberliegenden Wand, nicht verdeckt. Alter., schwerer Heizkörper.

An sich sollte so geheizt werden, dass zu Bürozeiten 9-19 Uhr 21,5 Grad erreicht werden, ansonsten halt 2-4 Grad weniger. Entsprechend wird ab 6 Uhr mit Sollwert 21,5 Grad geheizt.

Das funktioniert aber leider nicht so recht. Morgens ist es erst akzeptabel warm, aber gegen 10, 11 Uhr ist für das Thermostat wohl der Sollwert erreicht, es wird kein Heizwasser mehr als erforderlich angesehen. Kessel aus. Irgendwann später "merkt" die Heizung, dass es zu kalt wird (ich auch, denn es ist dann kalt), dann wird geheizt - und dann bollert das Ding, dass es wirklich zu warm wird in meinem Büro.

Das ist also alles sehr träge. Wie lässt sich das denn verbessern?

19 ANTWORTEN 19

Welche Heizkurve ist denn eingestellt ? An welcher Regelung hängt die Vitotrol überhaupt dran ?

Und ich geh mal davon aus, dass die korrekte Tageszeit und Datum eingestellt sind ?

Die Steuerung erfolgt über das Thermostat Vitotrol 100, oder?

Uhrzeit/Datum stimmen.

Ich meine die Regelung der Therme. Sie gibt ja letztlich die Vorlauftemperatur vor.

Hm, ich weiß nicht, ob ich völlig auf dem Schlauch stehe, aber ich sehe nicht, dass die Therme eine Außensteuerung hätte. Ich kann dort die Vorlauftemperatur einstellen, aber ich dachte, dass alles andere über die Vitotrol aus meinem Büro gesteuert wird: Wenn zu kalt, kommt der Befehl an dn Brenner: Anspringen, bis 60 oder 70 Grad erreicht sind.

Liege ich da jetzt ganz falsch?

Schreibmal die Seriennummer der Therme. Müsste oben drauf neben dem Abgasanschluss zu finden sein.

Vielen Dank für Deine Hilfe,

also, ich habe mal die Abdeckung weggenommen. Es ist ein Vitopend 200 Gas-Umlaufwasserheizer mit der Nummer 7176529501767102.

Unter der Klappe ist auch eine Kesselkreislaufregelung GG2RA, Nummer 7189109503454107.

Hilft das?

Die Nummer der Therme ist erstmal korrekt. Und du hattest keinen Aussenfühler ? Welche Kesseltemperatur ist eingestellt ? Du müsstest auf der Regelung an der Therme eine kleine Taste haben. Ist ein Thermometer- und ein Heizkörpersymbol drauf. Diese Temperatur sollte der Kessel innerhalb der eingestellten Heizzeit halten.

Bei den jetzigen Aussentemperaturen sollten es wenigstens 70°C sein, schätz ich mal. Zumal der Heizkörper vermutlich noch ein Rippenheizkörper aus Stahlguss ist ?

Also, das mit den Guss-Heizkörpern ist definitiv so, und die Temperatur war tatsächlich bislang auf 60 Grad eingestellt. Das kann ich korrigieren.

Aber da fangen meine Verständnisprobleme an: Sollte das o.g. genannte Gerät denn in der Lage sein, diese Temperatur eigenständig anhand der Außentemperatur auszurichten?

Und was die "eingestellte Heizzeit" anbetrifft: Ist das die Zeitvorgabe aus dem Thermostat in meinem Zimmer oder müsste die an der Therme direkt eingestellt werden?

Vielleicht ist auch meine Vorstellung von der Steuerung total falsch:

Ich stelle mir das so vor: Thermostat prüft, ob Raumtemperatur-Ist-Wert kleiner ist als soll-Wert. Wenn nicht: Kessel wird befeuert, bis - ja, bis wann eigentlich? Das Wasser im Kessel die eingestellte Temperatur hat, oder bis das Zimmer so warm ist, wie es sein soll? Hm.

Theoretisch ist die Raumregelung in der Lage, die gewollte Zimmertemperatur zu halten. Das ist aber auch von den anderen Komponenten abhängig. Es leuchtet sicherlich ein, dass der Heizkörper gross genug sein muss, um das Zimmer überhaupt auf Temperatur bringen zu können. Und der Heizkörper hat auch einen bestimmten Temperaturbereich, in welchem er die volle Leistung bringt. Ich denke mal, bei dem alten Rippenheizkörper liegt der Bereich bei ca. 75°C/55°C ?

Bei den Heizzeiten zählt die Fernbedienung. Eigentlich löst diese nur einen Kontakt aus, welche den Brenner anspringen lässt. Die Therme steht hier sozusagen in Bereitschaft.Und wenn der Brenner läuft, dann bis zur eingestellten Kesseltemperatur, aber gleichzeitig auch , bis die Temperatur im Zimmer erreicht ist. Es kann auch hier zu einem Takten kommen. Je nachdem, wie schnell die Kesseltemperatur ansteigt/wie schnell die Wärme abgenommen wird.Das wiederum ist von der Anzahl der aktiven Heizkörper abhängig.

Danke! Ich habe jetzt erst einmal die Vorlauftemperatur erhöht und beobachte, wie sich die Sache entwickelt.

Hallo zusammen,

ich hänge mich einmal hier dran, da auch bei uns der Thermostat Vitotrol 100 UTDB installiert wurde. Allerdings für eine Vitopend 200-W WH2B, HC1B.

Der Effekt ist jedoch genauso, wie bei Rastra beschrieben! Folgender Ablauf ist zu beobachten - beispielhaft sei die Temperatur auf 22 Grad eingestellt:

1. Thermostat zeigt 21,5 an - die Therme wird eingeschaltet und heizt auf

2. ...heizt immer noch...

3. Thermostat springt auf 22 Grad...es wird weiter geheizt

4. Thermostat springt grad auf 22,5 Grad, da wird die Therme kurz vorher ausgeschaltet (also Heizfunktion natürlich)

5. Jetzt kühlt es sich tatsächlich bis auf 21,5 Grad ab, bevor die Therme wieder anspringt.

Auch wenn es sich läppisch anhört: Diese 1 Grad sind sehr gut spürbar in Zeiten des Home Office.

Zumal die Heizkörper tatsächlich so nach ca. 30 Minuten kalt! sind.

Nun hatte ich angenommen, dass ich mit der Einstellung der Hysterese hier etwas ändern kann. Kann aber auch hierbei keine Änderung im Verhalten der Heizungsanlage feststellen.

Kann es sein, dass die Stufung in 0,5 Grad Schritten hieran Schuld ist?

Die Temperatur wird ja in 0,5 Grad Schritten angezeigt - und kann auch nur dahingehend eingestellt werden.

Frage: Arbeitet die Steuerung dann auch nur mit 0,5 Grad Schritten?

Hallo CrossPi,

nachgeheizt wird, wenn über die Vitotrol die Anforderung dazu kommt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
vielen Dank für die Antwort.

An der Vitotrol lässt sich ja eine Hysterese einstellen.
Im Auslieferzustand ist es 0,6 Grad.
Bedeutet, laut Beschreibung, es wird bis auf [eingestellte Temperatur] + 0,3 Grad geheizt.
Danach kühlt es sich bis auf [eingestellte Temperatur] - 0,3 Grad ab, bevor es eine erneute
Anforderung gibt.
Ist das so korrekt?
Bedeutet das, die Phase der Abkühlung beträgt 0,6 Grad?
Würde daher eine Reduktion der Hysterese dazu führen, dass diese Phasen der Abkühlung
kürzer ausfallen?
Verschneite Grüße,
CrossPi

Ich habe die Hysteres auf den kleinstmöglichen Wert (=0,2?) gestellt. Zu befriedigenden Ergebnissen hat das nicht geführt. Ich mache es momentan so, dass ich für die Zeiten, zu denen normalerweise eine Abkühlung eintrat, einen kurzfristigen "Komfort"-Temperaturwert eingestellt habe, ein halbes Grad höher.

Krücke.

Ja, so richtig hilfreich war die Antwort von Flo nicht:

Das es der Thermostat ist, der der Heizung sagt „Es ist zu kalt, mach warm hier“, ist jetzt nicht sonderlich überraschend. Auch ist nicht erklärt, warum er das geschrieben hat – war ja auch nicht gefragt.🤔

Dafür wurde die eigentliche Frage nicht beantwortet.😯

Ich denke mir ja auch, dass hier durch verkleinern der Hysterese etwas Besserung im Regelverhalten des Thermostats erreicht werden kann.

Aber ich weiß es eben nicht – vielleicht kann das mal ein Experte hier erläutern?

Gruß,

CrossPi

Bitte entschuldigt, dass ich es nicht so genau ausgeführt habe, wie es genau geregelt wird. Rastra hat es aber genau erklärt. Hysterese ist bei 0,6K und dieser Wert wird geteilt, +-0,3K. Der minimale Einstellbereich ist 0,2K.

Viele Grüße
Flo

Na das ist doch mal ein Wort - vielen Dank😊

Da es ja scheinbar sowohl bei Rastra als auch bei mir nicht wirklich zu einem spürbaren Effekt kommt, sei die Frage erlaubt, ob es für den Thermostat ggf. ein Firmware Update gibt oder geben wird?

Rastra behilft sich ja schon mit der 'Krücke', manuell ein halbes Grad Kelvin drauf zu geben.

Gruß,

CrossPi

Ein Softwareupdate gibt es dafür nicht und wird es auch zukünftig nicht geben.

Viele Grüße
Flo

Klares Statement - besten Dank.
Vielleicht kann man ja den alten Vaillant Thermostatt wieder einbauen - ist aber ne Sache der Handwerker vor Ort - gehört hier nicht mehr her, wen sollte es auch interessieren.

Gruß,

CrossPi

@ rastra: Da wirst Du wohl dauerhaft mit Deiner Krücke leben müssen.

Top-Lösungsautoren