abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe plötzlich laut - Vitodens 300-W B3HG-19

Hallo Zusammen,

habe seit Ende März 2023 eine Vitodens 300-W B3HG-19  - Seriennummer 7956286302469120.

Seit 3 Tagen macht die interne Heizkreispumpe "lärm". Aufgefallen ist es, weil man im Büro neben dem Heizungsraum das Geräusch hört. Das komische ist  - das Geräusch verschwindet für einige Zeit komplett wenn man die Pumpe komplett aus- und wieder einschaltet. Ist das Geräusch vorhanden  - und man ändert die Geschwindigkeit der Pumpe  - dann ändert sich nur die Frequenz von dem Geräusch. Ganz verschwinden tut es wie gesagt nur mit einem kompletten neustart der Pumpe. Dann dauert es eine gewisse Zeit  - und das Geräusch ist wieder da. Ein verändern der Thermostateinstellungen an den Heizkörpern (voll auf/voll zu) macht keinen Unterschied.

Ich hänge mal ein Video an.. Auf dem Video bei Sekunde 3 hört man wie die Pumpe ganz kurz aufhört zu drehen  - und dann weiter dreht.. Da erkennt man das Geräusch dann sehr gut..

Hat jemand eine Idee?

Grüße

4 ANTWORTEN 4

Das hört sich nicht normal an, fast so, als würde sie bei max. Drehzahl laufen. Der kurzfristige Aussetzer ist noch sonderbarer.

Wie änderst du die Geschwindigkeit (eigentlich Drehzahl) der Pumpe?

Wie arbeitet die Pumpe? Über die Solldrehzahl, witterungsgeführt oder Konstantdruck?

Um Versuchsweise die Pumpendrehzahl zu ändern - ändere ich die Max/Min Drehzahl entsprechend.. Hoch bzw runter.

"Normal" eingestellt ist die Pumpe wie folgt:

1432.1 - Restförderhöhenregelung der Primärkreispumpe = 65

1432.2 - Betriebsweise der Primärkreispumpe = 5

1102.0  - Min Drehzahl = 45%

1102.1 - Max Drehzahl = 75%

Das ist die Perfekte einstellung für mein System - die Pumpe regelt sehr gut zwischen den 45% und 75% wenn die Thermostate "normal" geöffnet sind..

Auf dem Video sieht man im Display dass die Pumpe bei 75% läuft (alle Thermostate waren voll geöffnet zu dem Zeitpunkt der Aufnahme).

Diese kleinen Aussetzer hat die Pumpe schon von Anfang an gehabt - ich dachte immer es wäre eine Art und Weise wie die Pumpe die Druckverhältnisse im System prüft um die Restförderhöhenregelung anzupassen?

Ich habe übrigens nach dem Video die Heizung geöffnet und versuchsweise mit dem Griff von einem Schraubendreher gegen die Pumpe geklopft - das Geräusch blieb unverändert.

Die Aussetzer könnten möglicherweise mit der aktivierten Restförderhöhenregelung zusammenhängen. Du kannst es verifizieren, wenn du die Restförderhöhenregelung mal testweise abschaltest und die Pumpe allein  witterungsgeführt betreibst. (So arbeiten alle neuen Vitodens 200, wenn sie in einem "einfachen" Heizungssystem ohne hydr. Weiche und ohne Pufferspeicher arbeiten.)

Die eingestellte Restförderhöhe von 65 mbar kommt mir recht niedrig vor. Üblicherweise werden bei Heizkörpern eher 120 mbar eingestellt. 

Eine Absenkung der Drehzahl sollte möglich sein, wenn du die Max-Drehzahl (Parameter 1102.1) weiter herunterstellst. Vielleicht nimmt das Laufgeräusch dann ab.

Die 65 mbar habe ich nach langer Test-/Probierphase eingestellt  - habe immer den Volumenstrom, die Drehzahl der Pumpe sowie den Öffnungsgrad der Thermostate an den Heizkörpern (werden mir digital in % angezeigt) protokolliert und so weit "runter" geschraubt - bis die Pumpe auf geschlossene Heizkörperthermostate reagiert hat und die Leistung zurückgefahren hat und nicht mit max Drehzahl gegen die geschlossenen Thermostate gepumpt hat.. 

Ein Absenken der Drehzahl ändert die Frequenz des Brummens - es hört aber nicht auf. Aufhören tut es nur für eine Weile wenn man die Pumpe komplett aus- und wieder einschaltet..

Ich habe echt keine Idee was das sein könnte - und frage mich ob Viessmann hier auf Garantie/Gewährleistung etwas tut?? Anhören tut es sich ja wirklich nicht gut.. Aber solange die Pumpe nicht ausfällt und "nur Geräusche" macht tun sich die meisten Hersteller ja immer schwer,.. Auch wenn es sich danach anhört dass sich ein Defekt ankündigt..

Top-Lösungsautoren