abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe läuft unentwegt bei Viessmann Vitodens 200 W, 19 kw

Liebe Community,

 

ich habe im Juli letzten Jahres auf eine Viessmann Vitodens 200 W, 19 kw, Kombitherme umgestellt und bin grundsätzlich mit Qualität und Gasverbrauch sehr zufrieden. Das Gerät wird mit einem Thermostaten im Wohnraum gesteuert und liefert zudem das Warmwasser im Bad. Die installierende Firma hat nur rudimentäre Einstellungen an der Therme vorgenommen. Ich selbst habe die voreingestellten Zeiträume für das schnellere Vorhalten von Warmwasser morgens und abends auf eine halbe Stunde begrenzt, da die Therme so schnell warmes Wasser liefert, dass ein dauerhaftes Vorhalten von Warmwasser gar nicht erforderlich ist.  

 

Problem und Frage:

1. Im Modus Heizbetrieb läuft die Umwälzpumpe dauerhaft; nur eine Ausschalten des Heizbetriebs führt  tatsächlich auch zu einem Abschalten des Umwälzbetriebs. Da ich vermute, dass der Umwälzvorgang reichlich Strom verbraucht, möchte ich den gern ausschalten. Nur: Wie geht das Ausschalten?

 

2. Kann ich über die Programmierung für das schnellere Vorhalten von Warmwasser ganz ausschalten? 

 

Ich habe aufmerksam im Installationshandbuch zur Therme gelesen und verstehe auch etwas von Technik. Aber diese Menge an Programmierungsoptionen, die im Zweifel Auswirkungen auch auf bestehende Betriebsformen hat, überfordert mich.

 

Kann jemand meine Fragen schnell und präzise beantworten? Danke. 

 

Gruß,

Heinz - Rudolf

1 ANTWORT 1

Hallo Heinz - Rudolf, 

deine Anlage wird ohne einen Außentemperatursensor betrieben, richtig? 

In dem Fall findet ein angehobener Betrieb mit Raumthermostat statt. Das Raumthermostat fordert somit die Therme an. 
Über den Parameter 1240.0 besteht die Möglichkeit die interne Pumpe, in der Funktion Heizkreispumpe, im reduzierten Betrieb auszuschalten.
Ist Parameter 1240:7 eingestellt, so ist die interne Pumpe, in der Funktion Heizkreispumpe, im reduzierten Betrieb ausgeschalten, sofern keine Brenneranforderung vorliegt.


Aus Frostschutz Gründen wird die interne Pumpe dann 24* für 10min am Tag eingeschalten. 

 

2. Wenn kein Warmwasser vorgehalten werden soll, muss die Comfortfunktion deaktiviert werden bzw. die Zeiten für die Warmwasserbereitung ausgeschaltet werden. Die Anlage geht dann nur noch in die Warmwasserbereitung, wenn aktiv Wasser gezapft wird. 


 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren