abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umwälzpumpe läuft trotz abgeschalteter Raumheizung

Guten Tag,

ich betreibe eine Vitodens 200, die bisher problemlos lief.

Gestern schaltete ich vom "Normalbetrieb" (Heizen + Warmwasser) in den "Nur-Warmwasser"-Betrieb. Nach ca. zwei Stunden hörte ich plötzlich Geräusche in den Heizkörpern und stellte fest, dass trotz abgeschalteten Heizbetriebs die Umwälzpumpe lief (der Brenner war aus). Zugleich erschien die Fehlermeldung "Störung A4".

Obwohl ich dann den Betriebsprogramm-Wahlschalter ("F") auf "Aus" stellte, lief die Umwälzpumpe weiter. Diese stellte erst ihren Betrieb ein, nachdem ich die Heizung mit den Anlagenschalter ("M") komplett abschaltete.

Nach der Außerbetriebnahme über Nacht nahm ich die Anlage morgens wieder in Betrieb. Zunächst alles normal (d.h. Umwälzpumpe aus, das inz. etwas abgekühlte Warmwasser wurde aufgeheizt). Nach einigen Stunden wieder dasselbe Verhalten: trotz Betriebsprogramm-Wahlschalter auf "Nur Warmwasser" startete die Umwälzpumpe plötzlich und die Fehlermeldung "Störung A4" erschien.

Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Dens200,

es kann sein, dass die Drehzahlregelung der Pumpe eine Unterbrechung hat oder beschädigt ist.

In diesem Zusammenhang sollte die KM-BUS Leitung auf einen Wackelkontakt oder eine Beschädigung geprüft werden.

Zu Testzwecken kann die Drehzahlsteuerung auch deaktiviert werden. Dafür muss bei der Bedieneinheit Standard (rote und blaue Tasten) die Codieradresse 12:00 eingestellt werden. Solltest du eine Bedieneinheit mit Menüführung haben (A,B,C,D Tasten), muss die Codieradresse 013:000 eingestellt werden. Zuvor ist die KM-BUS Leitung zu ziehen.
Wenn die Störung dann verschwunden ist, hat definitiv das Drehzahlmodul der Pumpe einen Schaden.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Dens200,

es kann sein, dass die Drehzahlregelung der Pumpe eine Unterbrechung hat oder beschädigt ist.

In diesem Zusammenhang sollte die KM-BUS Leitung auf einen Wackelkontakt oder eine Beschädigung geprüft werden.

Zu Testzwecken kann die Drehzahlsteuerung auch deaktiviert werden. Dafür muss bei der Bedieneinheit Standard (rote und blaue Tasten) die Codieradresse 12:00 eingestellt werden. Solltest du eine Bedieneinheit mit Menüführung haben (A,B,C,D Tasten), muss die Codieradresse 013:000 eingestellt werden. Zuvor ist die KM-BUS Leitung zu ziehen.
Wenn die Störung dann verschwunden ist, hat definitiv das Drehzahlmodul der Pumpe einen Schaden.

Beste Grüße °sr
Hallo Dens200,

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren