abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe läuft nachts - obwohl Nachtabschaltung

Hallo

ich nutze eine Vitodens 300 (BJ 2000) mit geregelter Heizkreispumpe für die Fußbodenheizung.

An der Steuerung ist eingestellt, dass die Pumpe nur bis 21.30 Uhr laufen soll.

Grundsätzlich funktioniert das auch.

Die Heizkreispumpe für die Fußbodenheizung läuft aber jetzt in der Übergangszeit nachts ununterbrochen durch. Ich habe den Verdacht, dass die Pumpe durchläuft, wenn die Außentemperatur unter ca 18°C fällt.

Ist das möglich?

Warum ist das os?

Kann ich das Verhalten ändern?
Das Haus ist gut isoliert und es macht keinen Sinn, bei 2-stelligen Außentemperaturen die Heizung 24 Stunden laufen zu lassen (insbesondere jetzt in diesen Zeiten).

Danke für Hinweise

7 ANTWORTEN 7

Wie ist denn die Temperatur für die Nachtabsenkung des Fußbodenheizkreises eingestellt?

 

MfG

W.F.

Wo kann ich diese Temperatur für die Nachtabsenkung nachschauen bzw einstellen?

Ich habe eine Einstellung "Differenztemperatur" bei "Anlage". Diese ist auf 6k eingestellt.

Oder ist das eine Einstellung in den erweiterten Facheinstellungen?

Danke

VG Mike

Hilfe - wer kann mir helfen?

Könnte evtl auch jemand von Viessmann antworten?

Die Problemstellung ist ja eigentlich extrem trivial.

Im Kontext, dass ich gerne Gas und Energie sparen möchte, ist es doch naheliegend, eine Heizung optimal einstellen zu wollen.

Danke

VG Mike

Stell mal die Absenktemperatur für die Nacht auf 3 °C. Hier wäre nur noch der Frostschutz aktiv.

Die Pumpe dürfte immer laufen, wenn die Temperatur im Display höher ist als die Aussentemperatur.

Danke.
Aber: Welcher Parameter bzw welche Einstellung ist die "Absenktemperatur für die Nacht"?
Bzw wie finde ich diese Einstellung?

Hallo

 

Bewegen Sie den unteren Knopf mit dem Mond wie im Bild.

 

IMG_20220708_220700 (2).jpg

 

Schöne Grüße

Hallo divanc,
DANKE - das war einfach.
Der Regeler stand auf 2 - ich habe ganz nach links auf den Stern gedreht und werde das Verhalten die nächsten Tage beobachten.

Top-Lösungsautoren