abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umwälzpumpe erzetzen bitte um Hilfe

Hallo. Ich habe eine Vitopend 200 Gas Therme. Da ist eine Umwälzpumpe von Grundfos VIUP 40/60 verbaut. Nun ist es so dass diese oben gennante Pumpe gute 100Watt Stromverbrauch pro Stunde hat und bei heutigen Strompreisen ist es sehr teuer. Ich wollte diese Pumpe gegen eine neue stromsparende austauschen. Jetzt kommt mein Problem, dass diese Pumpe garnicht bei Grundfos aufgelistet ist, habe aber im internet einen Beitrag gefunden dass diese Pumpe schon erfolgreich gege eine Grundfos Alpha 2 ausgetauscht worden ist. Kann mir vielleicht jemand helfen was man da machen kann. Natürlich wird die Arbeit von einem Fachman gemacht, nur will ich aber wissen was man da machen kann. Im Fachbetrieb können die zu dieser Pumpe keine Auskunft geben, weil wie ich schon sagte, die nicht bei Grundfos aufgelistet ist.
Ich danke Euch.
4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Neuer,

Die Alpha2 wird nicht in den Vitopend, egal in welchen, passen. Gib mir doch bitte mal den Link zu dem Beitrag, wo du das gelesen hast.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Neuer,

der ganze Thread ist gefährlich, es läuft mir eiskalt den Rücken runter. Heimkinos sind vermutlich ein besseres Thema für das Forum.

Beispielsweise hat 40/60 keineswegs was mit der Baulänge der Pumpe zu tun, das ist die Restförderhöhe der Pumpe, die so angegeben wird.

Der Kollege, der die Alpha2 in seinen Pendola eingebaut hat, wandert auf einem extrem schmalen Grat. Die Pumpe hat für dieses Gerät keine Zulassung. Die Pumpe kann nicht sicherstellen, dass der Mindestvolumenstrom erreicht wird. Wenn was passiert (Brand), wird er dafür verantwortlich gemacht. Ich bin mir sicher, dass die Pumpe nicht durch einen Heizungsfachbetrieb eingebaut wurde.

Gib mir doch bitte mal die Herstellnummer des bei dir verbauten Vitopend, dann schau ich mal nach, welche Pumpen in Frage kommen könnten.

Beste Grüße °jo

Hallo Neuer,

eine andere Pumpe als die UP 40/60 mit der Bestellnummer 7820915 kann ich dir nicht empfehlen. Zugelassen ist nur diese Pumpe.

Beste Grüße °jo

Hallo Neuer,

die Frage, die sich stellt, ist nicht ob sich was machen lässt, sondern ob das Gerät seine Zulassung behält.

Sollte eine solche Lösung angestrebt werden, setze dich bitte mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung, der die Gegebenheiten vor Ort beurteilen und eine entsprechende Lösung anbieten kann.

Beste Grüße °jo

11 ANTWORTEN 11
Poste mal noch die Herstellernummer.
Hallo Neuer,

Die Alpha2 wird nicht in den Vitopend, egal in welchen, passen. Gib mir doch bitte mal den Link zu dem Beitrag, wo du das gelesen hast.

Beste Grüße °jo
Hallo Neuer,

der ganze Thread ist gefährlich, es läuft mir eiskalt den Rücken runter. Heimkinos sind vermutlich ein besseres Thema für das Forum.

Beispielsweise hat 40/60 keineswegs was mit der Baulänge der Pumpe zu tun, das ist die Restförderhöhe der Pumpe, die so angegeben wird.

Der Kollege, der die Alpha2 in seinen Pendola eingebaut hat, wandert auf einem extrem schmalen Grat. Die Pumpe hat für dieses Gerät keine Zulassung. Die Pumpe kann nicht sicherstellen, dass der Mindestvolumenstrom erreicht wird. Wenn was passiert (Brand), wird er dafür verantwortlich gemacht. Ich bin mir sicher, dass die Pumpe nicht durch einen Heizungsfachbetrieb eingebaut wurde.

Gib mir doch bitte mal die Herstellnummer des bei dir verbauten Vitopend, dann schau ich mal nach, welche Pumpen in Frage kommen könnten.

Beste Grüße °jo
Vitopend 200 Herstell.Nr. 7520681 Typ WH22
Das liest sich stellenweise sehr gruselig.
Vitopend 200 Herstell.Nr. 7520681 Typ WH22
Hallo Hansi_Buentgens, Sie wollten nachschauen ob eine andere Pumpe in Frage kommen kann. Ich währe ihnen sehr dankbar wenn sie das machen würden.
MfG
Hallo Neuer,

eine andere Pumpe als die UP 40/60 mit der Bestellnummer 7820915 kann ich dir nicht empfehlen. Zugelassen ist nur diese Pumpe.

Beste Grüße °jo
Und eine externe? Kann man da was machen?
Hallo Neuer,

die Frage, die sich stellt, ist nicht ob sich was machen lässt, sondern ob das Gerät seine Zulassung behält.

Sollte eine solche Lösung angestrebt werden, setze dich bitte mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung, der die Gegebenheiten vor Ort beurteilen und eine entsprechende Lösung anbieten kann.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren