abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umwälzenpumpenmotor VIHU e/1-5 / 7339372 kaputt

hallo, wilo VIHU e/1-5 / 7339372 nr. 4505781 / 0019.6 Umwälzenpumpenmotor ist kaputt!   Was sind die richtige Ersatzteile dafür?  (Viessmann online ist leider nicht Eindeutig).   (es gibt einen anderen Betrag mit der Endnummer /0021.6, aber niemand ist sicher, ob das was ausmacht).   danke danke - es wird langsam SEHR kalt !!!! 

IMG_20231102_123359_resized_20231102_034537739.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

sorry das ich so blood bin, aber wie kommt man durch die Dämmung ohne einiges abzuschrauben oder die Dämmung durchzuschneiden?  es ist in 2 Teilen und die Vordere Teil ist hinter verschiedene Sachen (Mischpumpe, die Ventile, etc.).  Hinten ist bei mir der Schornstein so nah an der Dämmung, das ich das auch nicht weg kriege. danke für Tips!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Unter der Dämmung sollte am Divicon Verteiler eine Nummer 7*** im Guss zu sehen sein.

poste diese

sorry das ich so blood bin, aber wie kommt man durch die Dämmung ohne einiges abzuschrauben oder die Dämmung durchzuschneiden?  es ist in 2 Teilen und die Vordere Teil ist hinter verschiedene Sachen (Mischpumpe, die Ventile, etc.).  Hinten ist bei mir der Schornstein so nah an der Dämmung, das ich das auch nicht weg kriege. danke für Tips!

ok, Dämmung ab (muss leider auch neu bestellen), ganze Divicon (vorne und hinten) kann besichtigt werden. KEINE Nummer mit 7*** gefunden.  was darauf im Gus steht:  HKV / M WESO  GG-20,  auch darauf  25/A, 120 grad C 4BAR. auch im weisen Schrift gedruckt P23.   Das ist alles hinten auf den Divicon.  Vorne ist nichts.   wo sollte diese Nummer sein?  danke für Tips - es wird langsam SEHR kalt im Haus.

System hat das hier als GELÖST markeirt.  Problem ist NICHT gelöst !!!.   Dämmung ist jetzt ab (muss leider auch neu bestellen), ganze Divicon (vorne und hinten) kann besichtigt werden. KEINE Nummer mit 7*** gefunden. was darauf im Gus steht: HKV / M WESO GG-20, auch darauf 25/A, 120 grad C 4BAR. auch im weisen Schrift gedruckt P23. Das ist alles hinten auf den Divicon. Vorne ist nichts. wo sollte diese Nummer sein? danke für Tips - es wird langsam SEHR kalt im Haus.

Schau mal ob du an Hand der Explosionszeichnungen deinen Divicon identifizieren kannst.

Jeweils unter "Ersatzteile"

 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500?searchString=divicon+hkv

 

Was fehlt der alten Pumpe genau?

Danke!  laut Explosionszeichnungen ist es entweder einen Divicon 7516400 oder einen Divicon 7516401.   Ich sehe kein Unterschied (und die Explosionszeichnungen für beide haben das gleiche Bliddnummer!).      Wälzpumpe hat vor 10 Tagen angefangen kommische Klopfgeräusche zu machen aber die Geräusche haben dann aufgehört und alles war gut.   Jetzt nach 4 Tage Reise zurückgekommen und die Wälzpumpe hat aufgehört und das Haus selbstverständlich nicht geheizt.   Schalten von "Warm Wasser" auf "Warm Wasser und Heizung":  die Mischer shaltet ein und funktioniert, man merkt, das die Wälzpumpe versucht sich einzuschalten aber bewegt sich nicht.    Keine Fehlercodes oder Meldungen am Display.   Heizkessel und Warmwasser funktionieren.    Ich versuche seit Tagen einen Viesmann Installateur zu kriegen aber ALLE in einen 30 KM Umkreis nehmen keine Neukunden (auch Notkunden) ausser wenn es um eine komplette Neuanlage geht (leider ist mein alter Heizinstalatur vor kurzem geschlossen, Kunden würden nicht übernommen.)  Ich habe einen freundlichen Heizungs Meisterinstalateur gefunden, der mir helfen können aber der ist kein Viesmann Expert und deshalb versuche ich die richtige Teile zu identifizieren.    Klar, das der Mischer nur "hängt" aber ich kenne keine Andere möglichkeit, es zu befreihen ausser auszutauschen.   Und ehrlich:  das System funktioniert seit 23 Jahren fantastisch.   Zum ersten Mal Probleme und das in einen Verschleisteil.  das ist Top....    

IMG_20231103_115900_resized_20231103_122955411.jpg

Das eine ist 1 Zoll das andere 1 1/4 Zoll.

das macht aber keinen Unterschied bei der Pumpe.

 

Da du etwas von 25 gelesen hast wird es der D25 1 Zoll sein

7516400

qwert089_0-1699013054344.png

ich würde den Ersatz für 088 nehmen.

 

Google "viessmann 7875038"

 

Bis das Ersatzteil geliefert ist, könntest du versuchen:

roten Knopf auf Max stellen.

Die Schraube öffnen und schauen ob du sie mit einem Schraubenzieher anwerfen kannst.

qwert089_2-1699013394660.png

Lumpen bereithalten!

 

Wenn du ein Multimeter hast das Kondensator messen kann, den Motorkondensator prüfen. 2,8 µF

qwert089_1-1699013275889.png

oder kurz mal den Kondensator von der Brauchwasserladepumpe umbauen..

 

VG 

Danke.  werde ich bestellen.   Habe das mit dem schraubendrehen probiert.   Heizung ganz aus.  Gas aus.    rote und Blau Ventille zu.   Schrauben raus, Lumpen bereit, mit Schraubenzieher gedrett.  Schraube zu.  Rote und Blau Ventille wieder offen.   Bevor ich weiter mache:  jetzt tropft es vom oberen Kesselanschlussstück - nein, nicht angefasst.  Ich habe zu viele Beiträge gesehen wo, wenn mann die Alte anfasst, ist der Dichtung futsch.   Ich musste es aber jetzt zumachen, um den Tropfen zu stoppen (Schlitz Vertikal ist zu, vermutte ich?).     Ich gehe davon aus, das muss auch ausgetauscht werden und so lang es zu ist, kann kein Warmes Wasser für die Heizung laufen.   Aber kann ich die Heizung wieder einschalten, wenn ich es NUR auf Warmes Wasser stellen?     

 

Ja WW geht.

 

Tropft es stark?

Kann man keinen Eimer unterstellen.

 

Du hättest das nicht absperren brauchen, an er Schraube der Pumpe wäre auch so nur wenig Wasser gekommen. Die Welle hat eine Dichtung.

Ich habe ja auch nichts von Absperren geschrieben.

 

VG 

 

 

 

 

Ja genau, Sie haben nichts von Absperren geschrieben.   das war selber denken und anscheinend falsch.  🙂  Wenn es zu ist, tropft es nicht.  wenn es offen ist, tropft es leider relative viel.  Kommisch, weil daran habe ich nicht direkt berührt.  Aber so ist es.    Die idee mit der Schraube war gut - es hat für 30 Sekunden funktioniert dann ist wieder hängen geblieben.  Das heißt mindestens Elektro etc. ist in Ordung und es ist tatsächlich die Pumpe.  Heizung bleibt einfach aus bis die Teile (Pumpe und neue Kesselanschlusstücke) kommen. Warm wasser funktioniert noch!    Vielen Herzlichen Dank für Ihre Hilfe (auch an einem Samstag!).    

Top-Lösungsautoren