Hallo,
ich habe seit ca. 2000 eine Viessmann Heizung Vitodens 200 Typ WB2. Kann hier eine Umrüstung auf H-Gas vorgenommen werden oder ist diese gar nicht erforderlich? Läuft die Heizung auch ohne neue Düsen?
Vielen Dank vorab für eine Antwort!
VG und einen schönen 1. Advent
Oliver7
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Oliver,
dein Fachbetrieb muss diese Gasblende in den Gaskombiregler einbauen. Hebe die die alte dann auf!
Gruß
Fiedel
Schreib mal die Seriennummer. Steht oben neben dem Abgasanschluss.
Ich vermute mal, dass mindestens die Gasblende getauscht werden muss.
Hi Oliver,
dein Fachbetrieb muss diese Gasblende in den Gaskombiregler einbauen. Hebe die die alte dann auf!
Gruß
Fiedel
Was würde passieren, wenn die Gasblende nicht ausgetauscht wird?
VG Oliver7
Dann ist die Verbrennung mangelhaft und die "Schorniwerte" stimmen nicht mehr.
Im schlimsten Fall sperrt der schornsteinfeger die anlage dann hast 14 tage zeit,dich drum zu kümern.
Danke für die Info, aber dann verstehe ich nicht warum die Gasblende vor der Umrüstung auf H-GAS reinkommt. Dann müssten die Werte mit L-Gas und der neuen Gasblende doch auch nicht stimmen??
VG Oliver7
Bei dieser Therme sollte genau zur Umstellung umgebaut werden: Das "neue" Gas hat wesentlich mehr Power, als das "alte" L- Gas. Das kann auch zu Schäden an Elektroden, Dichtung, Wärmetauscher und Abgasanlage führen. Ich würde da kein Risiko eingehen wollen. Wenn du aber eher umbaust, kann es sein dass die Flamme abstirbt und du quasi eine "defekte" Heizung hast. Du solltest also auf jeden Fall bei vorherigem Umbau eine Weile "probeheizen" auch mit WW- Erzeugung. Wenn dann noch alles annehmbar läuft, kannst du es so lassen.
Es wird auch nicht vorsorglich umgestellt. Du musst doch einen Termin bekommen haben?