abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umschaltventil vorhanden? Vitodens W-200 B2HF

Hallo

Wir haben seit 10/2021 eine Vitodens W-200 B2HF 19kW in Betrieb. Leistung akt. Max. 70%. Zum Installationszeitpunkt hatten wir noch einen voll funktionsfähigen 400L Trinkwasserbehälter mit Solarthermie, eigene Umwälzpumpumpe und Pumpe von der Vissmann zum Thermiebehälter.

 

Jetzt haben wir einen neuen Warmwasserbehälter ohne Solarthermie bekommen. (Solarthermiebehälter war defekt)

Akt. beheizt die Vissmann den 150L Brauchwasserbehälter je nach Zeitprogramm gut.

Problem: Wenn die Heizung läuft und nachts in die Absenkung geht verlieren wir bis zu 8-10°C im Behälter. Wenn die Heizung wie akt. im Sommerbetrieb ist haben wir wg. guter Dämmung nur 3-4°C Themperaturverlust im Brauchwasserbehälter.  Warum??

Kann es sein, dass kein Umschaltventil seitens des Herstellers Vissmann verbaut ist, oder der Installateur es ausgebaut oder ausser Betrieb genommen hat? Weil ja beim Heizungseinbau noch der große Behälter mit eigener Pumpe da war. SNr Vitodens B2hf 7956226211543122

Kann ich das selbst prüfen? Muss ich selbst nachschauen. Oder nur Fachmann? 

Installateur der eingebaut hat ist quasi nicht mehr erreichbar. 

Würde mich über Antwort freuen. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Heute war der Installateur da. Hat die Anlage überprüft. Sagt es währe alles in Ordnung. Umschaltventil ist vorhanden. Arbeitet korrekt. Wir werden jetzt einen Thermosiphon, eine Rückschlagklappe am Anschluss zum Speicher installieren. Bzw. in Reihe zur externen Zirkulation pumpe. (Info: die Zirkulation pumpe ist nur einmal am Tag 5Minuten in Betrieb) Ziel ist es, die hydraulischen Temperaturverluste zu minimieren. Msl schauen. 

Infolink zur Technologie: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thermosiphon-Konvektionssperre

 

 

Dann so hoffen wir werden die

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Das Umschaltventil ist im Gerät integriert. Es kann nicht vergessen worden sein.

Und du schreibst ja selbst, dass das Brauchwasser immer zu den vorgesehenen Zeiten erhitzt wird.

Der Temperaturverlust kommt möglicherweise dadurch, dass der Hebel zur Bewegung des Ventils aus der Arretierung gerutscht ist ? Möglich wäre auch ein Fremdkörper im Ventilbereich. Selbst ein Defekt des Schrittmotors wäre denkbar.

Dass bei einem noch fast neuen Vitodens 200-W, B2HF das Umschaltventil bereits defekt bzw. der Hebel aus der Arretierung gesprungen ist aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, aber dennoch möglich. Ich würde auch sagen, dass das nicht voll funktionsfähige Umschaltventil eine Erklärung sein kann, zumal die Verluste bei Winterbetrieb und Sommerbetrieb unterschiedlich zu sein scheinen.

 

Eine Erklärung für den starken nächtlichen Temperatrurverlust des Speichers ohne Warmwasserentnahme kann auch eine fehlende Schwerkraftbremse sein.

Ist keine Schwerkraftbremse zwischen Zirkulationspumpe und Brauchwasserspeicher verbaut, so bewirkt bei vielen Heizungen die sogenannte Schwerkraftzirkulation die ständige im Kreis-Bewegung des Warmwassers. Das Warmwasser steigt in der Warmwasserleitung hoch und kommt als etwas kühleres Wasser in der Zirkulationsleitung wieder runter in den Brauchwasserspeicher. Diese im-Kreis-Förderung funktioniert bei vielen Heizungen auch bei abgeschalteter Zirkulationspumpe. Zirkulationspumpen gehören zu den sogenannten hydrodynamischen Pumpen. Das Pumpengehäuse kann mehr oder weniger frei durchströmt werden, wenn das Pumpenrad stillsteht.

 

Ich muss aber zugeben, dass die Schwerkraftzirkulation nicht erklärt, warum im Winter höhere Verluste im Brauchwasserspeicher vorhanden sein sollen, als im Sommer.

Dankeschön für die Antworten.

Am Dienstag der kommenden Woche kommt der Installateur, der uns auch den 150L Behälter eingebaut hat.

(Macht auch Viessmann-Kundendienst)

Er schaut sich das ganze Problem an. 

Mal schauen was herauskommt. 

Heute war der Installateur da. Hat die Anlage überprüft. Sagt es währe alles in Ordnung. Umschaltventil ist vorhanden. Arbeitet korrekt. Wir werden jetzt einen Thermosiphon, eine Rückschlagklappe am Anschluss zum Speicher installieren. Bzw. in Reihe zur externen Zirkulation pumpe. (Info: die Zirkulation pumpe ist nur einmal am Tag 5Minuten in Betrieb) Ziel ist es, die hydraulischen Temperaturverluste zu minimieren. Msl schauen. 

Infolink zur Technologie: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thermosiphon-Konvektionssperre

 

 

Dann so hoffen wir werden die

Top-Lösungsautoren